zylinderkopf planen

  • moin,
    ich möchte heute zylinder sowie zylinderkopf plan schleifen!
    wieviel material darf ich den maximal abschleifen damit der kolben nicht gegen den kopf hämmert?
    ich hab gehört das sich das um zehntel millimeter handelt und ich wollt mir ungern meine garnitur versauen.
    dank und grüße alexander

  • Man holt dich ne dicke Glasplatte 600 Naßschleifpapier und dann mit Wasser den Kopf in kreisenden Bewegungen Schleifen bis die ganze Quetschfläche metallisch "glänzt"


    Viel wird das nicht sein


    Deinen Zylinder brauchste nicht planen. Wenn die Buchse krum ist haste andere Probleme

  • Den Zylinder zu planen dürfte wohl mehr schlecht als gut machen wegen der Laufbuchse. Wenn du es trotzdem machen willst, mach mal Bilder davon und lasse uns daran teilhaben.
    Den Kopf zu planen ist unproblematisch, s.o.. Theoretisch könntest du dadurch sogar die Leistung steigern, durch Erhöhung der Kompression. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ein Kumpel von mir hat seinen Zylinderkopf etwas runtergeschliffen, es bringt schon ein klein wenig mehr Leistung, im Anzug vor allem. Allerdings musste er den Leerlauf etwas höher drehen, und beim runtertouren klingts ein wenig nach Diesel... Naja, aber es geht seit einigen tausend Km ohne Probleme, der Motor war aber auch frisch gemacht^^


    J-O

  • Wieviel hat der da runtergeschliffen? Das muß ja schon im Millimeterbereich gewesen sein :shock::))
    Planen ist was anderes :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!