Handy-Ortung

  • Hallöchen...


    Was haltet ihr von der Möglichkeit, jeden jederzeit und überall durch sein Handy zu orten?


    Finde das mehr als bedenklich, wie kann es sein, das sowas jetzt sogar hier in der Bundesrepuplik Deutschland über JAMBA ect. für jeden zugänglich verkauft wird!


    Das ist doch für z.B. Stalker ein gefundenes Fressen, keiner ist mehr sicher...


    Grausige Vorstellung...


    Oder?????

  • Sicher funktioniert das, Jamba zum Beispiel kann es sich sicherlich nicht leisten, irgendwelche fehlerhafte Software zu verticken.
    Kommt doch ständig in der Werbung, meiner Meinung nach schon 2 verschiedene Progamme werden dargeboten.

  • 1. Handyortung geht. technisch kann geschaut werden in welcher Funkzelle du eingeloggt bist und bei Bewegung wenn du eine Funkzelle zur nächsten gehst weiß man ja etwas genauer in welchem Bereich der Funkzelle man ist.


    Das geht aber nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Staatsanwaltschaft / Polizei und macht ein Provider. Ist auch etwas aufwendiger . Zu Jamba:


    Zitat

    Jamba jedenfalls bietet seit kurzer Zeit, sogar per TV-Werbung, den „Partner Tracker“ an. Eine Dienstleistung dergestalt, dass man an Jamba die Handynummer des zu Trackenden übermittelt, um dann umgehend von Jamba den Aufenthaltsort des Getrackten zu erhalten. Natürlich ohne dass der Getrackte davon erfährt.


    Der Zulauf soll hoch sein. Interessant dabei: Natürlich wäre ein solcher Dienst illegal. Eine Ortung ist zwar technisch mit teils hohen Toleranzen möglich, aber nur mit Einwilligung des zu Ortenden. Will heißen, eine Ortung bekommt der Geortete stets mit. Weiterhin interessant: Eine Ortung für jedermann durch bloße Angabe einer Handynummer gibt es überhaupt nicht. Gar nicht.


    Deshalb bemüht sich Jamba dann auch, den ganzen Betrug als lustiges „Partyspiel“ zu verkaufen, ein Heidenspaß eben. Es gibt zuviele Idioten auf der Welt!

  • und wenn man bei mehreren funktürmen eingeloggt ist gehts auch wesentlich präziser. in den staaten nutzt das i-phone diese art der lokalisierung als navigationssystem in verbindung mit google maps.ganz ohne GPS.alternativ sucht sich das i-phone seine position auch anhand der W-lan spots in der umgebung (der kennung sind dann positionsdaten hinterlegt)


    kein plan ob der service auch in deutschland funktioniert.


    aber eine ortung ist datenschutztechnisch nich erlaubt.
    man kann aber beim netzanbieter eine ortung seines eigenen handys durchführen lassen. wenn man im suff sein handy vertüddelt kann das ganz praktisch sein :))


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Feuerwehr und Rettungsdienste können das auch so, ohne irgendwelche Anordnungen, wenn zum Beispiel einer Anruft, er hätt nen Unfall und während des Telefonatrs ohnmächtig wird... hab das aus erster Hand :wink: das dauert bei denen zwar zwei drei Minuten, soll aber genauer als nur mit der Funkzelle sein!


    Grüße!

  • wir haben das vor ca. 2 jahren mal mit meiner oma ausprobiert, da ständig verlaufen. handyähnliches teil mit sim ums handgelenk gebunden und dann im internet prüfen lassen. aber die ungenauigkeit lag bei ca. 2 km! also weiter weg hätten wir sie sowieso nicht vermutet.


    ABER wenn jetzt zb der partner sagt, er müsse nach japan auf geschäftsreise, und man hat ihm vorher irgendwo so ein handy heimlich untergejubelt und checkt dass dann und der partner wird mit 2 km ungenauigkeit in st.pauli angezeigt find ich ist das schon nützlich :D

  • Zitat von Baumschubser

    Das Handy sendet nun mal nix genaueres aus, wie will man da den genauen Standort ermitteln.


    signalstärken der erreichbaren zellen, und signallaufzeiten zu ihnen werden zur entfernungmessung benutzt. damit lässt sich die genauigkeit erhöhen. sicher kommt da keine GPS-genauigkeit bei raus,..... aber so viel unsinn ist das auch nicht!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Jupp.


    Mal logisch nachdenken. Wenn nen Provider ne Stadt mit Türmen zupflastert wie macht er das dann ???


    So viele wie möglich ?? Wohl kaum. Gerade so viele wie nötig !!!


    Und da bleibts dann bei großen Ungenauigkeiten.


    Was neuerdings gemacht wird ist GPS Ortung per GSM zu unterstützen.
    Einmal wird ne kleine Info vom Sendeturm mitgeschickt wo der ist und 2 ne genaue Uhrzeit.


    Damit können dann GPS Empfänger sich schon ein wenig besser syncronisieren und schneller genaue Daten liefern . Die kommen aber immernoch vom GPS Sat

  • Handy-Ortung? Alter Hut. Geht bei O2 schon seit Jahren! Ist ein Service falls mein sein Handy nicht mehr findet oder wenn es geklaut wurde. Bedingung: Handy muss an sein und (O2-)Empfang haben. Hab das schon öfter gebraucht und genutzt. Ortung ist bis zu 50 Meter genau!


    edit: Zum Thema Genauigkeit: Bin zwar kein Fernmeldeexperte, aber ich glaube, gerade im Stadtgebiet ist es gar kein Problem sehr genau zu orten. Dazu braucht es auch kein superdichtes Netz an Sendern. Genau genommen reichen 3 Sender, die im Dreieck angeordnet sind. Damit kann man nicht nur feststellen, dass sich das Handy in diesem Dreieck befindet, sondern sogar wo genau im Dreieck. Tippe mal darauf, dass auch die Differenzen bei der Sendeleistung (oder irgendwas in der Art) Aufschluss über die Entfernung geben können.

  • Zitat von STORM

    Damit kann man nicht nur feststellen, dass sich das Handy in diesem Dreieck befindet, sondern sogar wo genau im Dreieck. Tippe mal darauf, dass auch die Differenzen bei der Sendeleistung (oder irgendwas in der Art) Aufschluss über die Entfernung geben können.


    Klar. 3 Ecks Ortung.. auch nen alter Hut. Nur ist die Frage ob Handys das unterstützen. Die müssen ja antworten. Die Signalstärke bekommt ja den Sendeturm vom Handy nicht. Ob die Sowas wie der "Ping" beim PC haben weiß ich nicht und ob Handys darauf reagieren ... k.A.


    Ich weiß nur bei uns ist ne Antemme im Nachbardorf. Die strahlt unseren Winkel mit ner Richtantenne aus. Ca ein Dreieck von 6 km Schenkellänge. Andere Türme gibts nicht so dass man im Häusern in denen Zimmern wo der Rest des Hauses Richtung Antenne zeigt keinen Empfang hat....


    Bzw am Rand der Zone ists mit dem Empfang in den Zimmern eh Essig.


    Und da ist bestimmt auch nix mit Ortung

  • bei mir hat es fast immer sehr präzise funktioniert. als es anfangs noch kostenfrei gewesen ist, habe ich das zum spaß super oft gemacht. auf der karte war meist die richtige straße angezeigt, in der ich mich aufgehalten habe. in verschiedenen stadtteilen probiert, hat immer ganz gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!