Umbau auf 12 volt Vape

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,
    Um das Lernen des Lesens eines Schaltplanes wirst Du über kurz oder lang nicht drumrum kommen... :roll:


    Als Einstieg:


    Schau Dir meinen o.g. Umbauplan an:
    Die VAPE (rechts) besteht aus der Grundplatte mit Polrad (unten rechts) und dem Steuerteil (oben rechts), die mit einem Kabel über Mehrfachsteckverbinder miteinander verbunden sind. Außerdem ist noch ein Blinkrelais an das Steuerteil über eine Haltevorrichtung angebaut


    Das Steuerteil hat Ausgänge für DC (Gleichspannung) über schwarze Kabel und AC (Wechselspannung) über weiß/schwarze Kabel. Letzteres besteht (wenn ich mich recht erinnere) aus einem Kabel mit kurzer Kabelbrücke. Einen Stecker davon steckst Du auf den Dreifachkontakt am Zündschloß, die Brücke geht weiter auf Klemme 59 am Zündschloß.


    So weit erstmal...ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen. So kannst Du dann Stück für Stück den Plan "lesen".


    Gruß aus Braunschweig

  • martinkr51/1:


    Nicht verzweifeln! Für mich war der Umbau auf Vape auch so mit das Schwierigste beim Neuaufbau meiner Schwalbe, weil ich vorher nie einen Schaltplan in den Händen hielt. Eine Woche habe ich den Schaltplan angeglotzt und herumprobiert. Irgendwann kam dann doch die Erleuchtung. Nicht aufgeben! Ist wirklich schaffbar! Die Pläne von Harry hatte ich damals noch nicht zur Verfügung, hätte mir einige graue Haare erspart.


    Bei mir waren es zwei Knackpunkte, die ich nicht gecheckt habe:


    1.) dieses kurze schwarz/weiße Kabel mit dem ich nichts anzufangen wusste
    2.) der Anschluss/ bzw. der Zusammenschluss von Blinkgeber und Hupe.


    zum ersten Punkt: dieses kurze (ca. 15cm) schw./weiße Kabel verbindet zwei Steckplätze am Zündschloss (wie von Harry beschrieben). Eigentlich ganz einfach.


    Nicht aufgeben! Das schaffst du schon! Im Notfall frägst du halt Kabel für Kabel nach, wo es hinkommen soll. Man kann, wenn alles nichts hilft, auch anhand von Fotos den Schaltplan übersetzen..



    Wäre doch eine Idee für die Sammlung der hilfreichsten Threats: Umbau Schritt für Schritt auf Vape für Elektro-Dummies mit Bildern. Dazu Auflistung einiger sehr zu empfehlender Zubehörteile wie H4 Scheinwerfer und Bleigelakku. Dazu noch eine Einstellanleitung für die Vape (falls die Markierungen nicht korrekt sind). Vielleicht mache ich das mal demnächst, wenn ich die nächste Schwalbe neu Aufbaue und Zeit und Muße dazu habe

  • Das ist mir schon klar das da zwei verbindungen auf einem kabel sind. In der bauanleitung der vape stehen aber drei Anschlüsse 58+59+59b. Also meine überlegung ist jetzt:
    Den großen stecker auf 59, das kleine kabel auf 59b und dann lege ich noch ein extra kabel von 59 nach 58, oder was mein ihr?
    gruß
    martin
    Ich habe mit meinen fast 50jahren nix mit solchen zeichnungen anfangen können, und ich bemühe mich ja auch als erstes da irgendwas richtiges zu erkennen, es geht einfach nicht. Wobei ich mal sagen muß, das ich drei Trabis und meinen Mercedes( joungtimer, zb Motorwechsel)) am laufen halte. Also technisches verständniss ist da, nur da gibt es einen punkt wo ich schlicht die Segel streichen muß.
    Sven die Bilder gehen heute abend raus. Danke für den Plan

    Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist,
    dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    58 ist der Ausgang für's Rücklicht... :shock:


    Nimm das wß/schw Kabel der VAPE mit dem kleinen Kabel dran, ein Stecker auf den Dreifachkontakt und den anderen auf 59. Dann ein weiteres Kabel (vielleicht hast Du noch ein kurzes über) vom Dreifachkontakt auf Klemme 59b.


    Der dritte Kontakt vom Dreifachkontakt geht dann über schw/rt zum Bremslicht (wie gehabt), Klemme 58 vom Zündschloß geht über grau zum Rücklicht (wie original).


    Gruß aus Braunschweig

  • Hey
    also bin mit einem Freund, der mir immer so die Radios etc in die Fahrzeuge einbaut, mal über die Vape hergefallen. Der hat sich dann mal eingelesen, und dann haben wir alles umgesteckt und die alte ladeanlage etc. abgebaut. Den mutigen gehört halt die Welt.
    Die Klemme 58 haben wir aber dann so gelassen wie es war, wenn man die abzieht, hat ja das Rücklicht keine Verbindung mehr. Schaun wir mal wenn die neue Lampe da ist, wie es funzt.
    Die frage die er mir stellte war, ob die neue Lampe, wird ja eine 60/55er sein, kein Relais benötigt?
    Wegen- die benötigt sonst zuviel Strom.


    gruß und Danke an alle die sich bemühen mir zu helfen.
    gruß
    martin

    Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist,
    dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.

  • Hey
    danke da bin ich beruhigt. Aber es bleibt noch genug Strom für meine Zusätzlichen Anhängerleuchten. Nicht das ich dann im Dunkel stehen:-))
    gruß
    martin

    Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist,
    dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.

  • Ich hab mir die VAPE auch gerade gekauft und gelesen, dass die 100W zur Verfügung stellt. Rechne jetzt 60W + Blinker + rücklicht + Bremslich zusammen und du weist, was dein Anhänger noch max. für eine Leistung ziehen darf.

  • Den selben Vorteil hat man aber auch bei der original Elektronikzündung, und die hat den entscheidenden Vorteil Legal zu sein :D hatt dann aber nur 35watt(lässt sich allerdings auch legal eine Halogenlampe mit betrieben)

  • Nein, die Vape steht nicht als zulässiger Umbau in den ABE-Ordnern drin, deshalb muß die in deinen Papieren eingetragen werden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Muss sie genau genommen nicht. Es gab originale Simson (nicht Schwalbe) mit PVL und die sind wohl identisch mit der ersten Generation der VAPE.


    Es gibt wohl niemanden, der sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat, eine VAPE eintragen zu wollen, das ist absoluter Unsinn. Die Zündung bringt keinerlei Leistungssteigerung, die außerhalb der normalen Betriebstoleranzen liegt.

  • Hallo,
    wegen der Problematik mit dem Eintragen hab ich mal die Firma AKF angemailt.
    Antwort, die VAPE muss definitiv eingetragen werden.


    Hat das schon jemand gemacht?
    Wie geht das von statten?
    Und was kostet so ein Eintrag?


    Ich habe nur die Originalpapiere aus der DDR.
    Die fallen schon fast auseinander.
    Soll ich mir dann lieber neue Papiere besorgen?
    Geht das auch in einem Zug mit der Eintragung?



    Gruß
    Bison

  • Fürs eintragen brauchste nen Gutachten und das bekommste beim TÜV. Das KBA kann dir nix eintragen.


    Neu Papiere bestellen.... Beim TÜV nen Gutachten holen.... und dann zur Zulassungsstelle nen Stempel / Plakette abholen mit vermerk " Betriebserlaubnis erteilt " Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!