Kr51/1 komplett neu zusammen bauen

  • hi...hab ma ne frage an euch...unzwar hab ich ne kr51/1 in sicht...problem ist nur, dass sie komplett außeinader gebaut ist.... das heißt der kabelbaum udn die boutenzüge auch alles ab... jetzt kommt die frage...meint ihr ich schaffe es sie wieder zusammen zu bauen? muss sagen habe noch nie ne schwalbe komplett zusammen gebaut...naja bitte antwortet schnell
    lg

  • Woher sollen wir wissen, ob du es schaffst?


    Wenn du es vorher noch nie gemacht hast, dann schaffst du es nur sehr schwer. Du musst wahrscheinlich viele Fragen im Forum stellen. Aber nichts ist unmöglich. :wink:

  • Zitat von poss

    Woher sollen wir wissen, ob du es schaffst?
    Du musst wahrscheinlich viele Fragen im Forum stellen. Aber nichts ist unmöglich. :wink:


    aber ich ihr würdet mich dann so zu sagen hier bei fragen unterstützen? oder eher weniger??

    • Offizieller Beitrag

    hi kussel,
    erstmal so weit: wenn der motor nicht auch noch komplett zerlegt ist, braucht man zum zusammenbau des mopeds kein spezialwerkzeug! soll heißen, dass man mit einem normalen werkzeugkasten eine schwalbe komplett zerlegen und auch wieder zusammensetzen kann.
    also ist das wahrscheinlich auch für dich schaffbar, so lange du keine 2 linken hände mit jeweils 5 daumen hast.


    nur ein paar infos dazu:
    1.) du solltest dir die originale reparaturanleitung für die schwalbe (blaues heft) und/oder das schwalbebuch (werner) anschaffen bzw. schenken lassen. darin gibt es viele hinweise, tipps und bilder.


    2.) explosionszeichnungen von allen baugruppen der schwalbe findet man ohne probleme im internet, dort kann man schauen, wie und welche teile zusammengehören.


    3.) fragen kann man jederzeit im forum, bedenke aber, vorher die suchfunktion zu nutzen, da es für die leute die helfen wollen, müßig ist, eine schon 100 mal gestellte frage wieder zu beantworten. typische beispiele dafür sind: vergaserfragen, zündungsfragen, bremsenfragen.


    und dann frisch und frei ran ans werk. der hilfe des forums (ich sprech nun stellvertretend für viele) darfst du gewiss sein. es gibt kaum dumme fragen und spaß macht schrauben sowieso. und besser einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig.


    also dann frohes schaffen und gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Wie immer:


    Fülle dein Profil ganz aus, dann findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe, der dich dabei etwas unterstützen und dir wertvolle Tips geben kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ja das macht einem doch mut... 2 linke hände mit 5 daumen habe ich zum glück nicht +g+ mache ne ausbildung als kfz mechatroniker von daher dürfte das zu schaffen sein, nur wovor ich etwas respekt habe ist der kabelbaum und die paar bautenzüge... aber wenn es so ist, wie ihr es beschrieben habt dürfte es zu schaffen sein....:-)

  • Kabelbaum und Bowdenzüge sind auch nicht gerade schwer zu beherschende Dinge. Mit einem guten Schaltplan z.B. geht da ganz einfach -> http://www.moser-bs.de , die sind in Farbe und bunt, leserlich und (fast) Idiotensicher :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ach misst...jungs entwarnung.... habe die schwalbe nicht bekommen..leider...wär echt nen feines ding gewesen...aber danke für euern einsatz...hat mich echt weiter gebracht...ich lasse nid von ner schwalbe ...irgendwann bekomme ich au mal eine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!