Das Wärmeproblem - Ursachen und Lösungen

  • nachdem ich alle ratschläge aus diesem fred berücksichtigt habe lief mein vogel immer noch nicht..
    bei mir war das problem (mit neuem benzinhahn am tank und neuem bingvergaser) ein niveauunterschied zwischen tankauslass und vergaser: sprit musste 'bergauf' laufen, wenn fahrer aufsitzt. also kein temperaturproblem- sah nur so aus: schwimmerkammer wird leer gesoffen- nach ein paar km fängt der ärger an (motor ist warm). fahrer steigt ab, sprit tröpfelt langsam nach (motor wird langsam kalt). fahrer kickt und kickt, irgendwann ist genug sprit da, motor läuft wieder, fahrer sitzt auf, fährt ein stück usw usw.

  • Zitat von schwalbenpunk

    nachdem ich alle ratschläge aus diesem fred berücksichtigt habe lief mein vogel immer noch nicht..
    bei mir war das problem (mit neuem benzinhahn am tank und neuem bingvergaser) ein niveauunterschied zwischen tankauslass und vergaser: sprit musste 'bergauf' laufen, wenn fahrer aufsitzt. also kein temperaturproblem- sah nur so aus: schwimmerkammer wird leer gesoffen- nach ein paar km fängt der ärger an (motor ist warm). fahrer steigt ab, sprit tröpfelt langsam nach (motor wird langsam kalt). fahrer kickt und kickt, irgendwann ist genug sprit da, motor läuft wieder, fahrer sitzt auf, fährt ein stück usw usw.


    ...um aber dann so ein Problem zu haben, müsste meiner Meinung nach doch entweder der gesamte Vergaser "über Niveau" des Tanks sein oder aber der Tank nahezu leer sein, oder ???


    Bei einem vollen bis relativ vollen Tank sollte ein wenig "bergauf" doch nicht das Problem sein.


    Gruss
    Jens

  • ja, du hast recht. ich hab es hier etwas mehr geschrieben:
    motornerv
    in meinem fall war der tank tatsächlich recht leer- aber ich denke, es ist ein graduelles problem: je grösser der niveauunterschied, umso besser fliesst sprit nach. durch diesen 'umbau' wird das gefälle gemindert und auf dem letzten schluck mit dem geschilderten effekt, den ich für ein 'temperaturproblem' gehalten hab..

  • Hey,


    meine Schwalbe ist auch "neu", heit ich bin Frischling auf dem Gebiet.
    Wollte wissen, ob ich das Wärmeproblem hab, oder es was anderes zu sein scheint.


    Symptome:
    - treten nach ca. 15 min Fahrt auf
    - Motor neigt zum ausgehen im Leerlauf, lässt sich nur schwer hochdrehen (Leerlauf)
    - kann im 1. Gang kaum anfahren, wenn Kupplung gekommen (15 km/h?) will er nur schwer in höhere Drehzahl
    - wenn aber Drehzahl gut, dann hat der Motor wieder Bums. Fährt also auch gut seine 60 ohne zu murren


    - besonders Problem bei viel Stop and Go, da versagt der Motor völlig
    - läst sicht nach kurzer Zeit wieder kicken/starten
    - (uninteressanter?) Nebeneffekte: wenn Sie ausgegangen ist, bringt Choke zum anmachen nichts, der würgt dann nur ab


    Achso:
    Zündkerze war so ne Sache
    habe mal festgestellt, nachdem der Motor so geruckelt hat(der Springt dann auch gerne im 1.),
    dass Zündkerze feucht (oder liegt das am Kicken, wenn sie nicht gleich wieder an will?).
    Andererseits: Vorhin gefahren, mit Vollgas zuhause angekommen, danach direkt ausgemacht und Zündkerze angeguckt- sah super aus...


    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, behalte meine Schätzungen mal vorerst für mich. ;)


    Danke
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    DAS Wärmeproblem äussert sich so, dass der Motor, wenn er warm ist, gar nicht mehr will und erst wieder zum Anspringen zu bewegen ist, indem man ihm lange Zeit zum Abkühlen gibt.


    Dein Problem könnte Überfettung sein.
    Ein warmer Motor darf mit Choke nicht anspringen.


    Kontrolliere mal den Luftfilter, den Starterzug (2mm Luft), die Dichtscheibe im Startvergaserkolben, den Schwimmerstand.


    Peter

  • einen schönen guten Tag.


    Habe heute endlich mal meine Schwalbe ausprobiert. Leider mit mäßigem Erfolg. Erst mal denke ich das ich auch das Wärmeproblem habe weswegen ich mir jetzt die empfohlenen Teile bestellt habe und es damit ausprobiere.


    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Abgesehen vom Wärmeproblem läuft sie ganz super so lange ich ohne Licht fahre. Sobald ich Licht anmache läuft sie wie ein Sack Nüsse. Möchte immer ausgehen wenn ich das Gas ein wenig wegnehme usw.


    Woran kann dies denn liegen?


    Danke schon einmal für eure Antworten.


    mfg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ein Masseproblem sein. Zieh mal vom Motorgehäuse ein extra Massekabel an alle anderen Massepunkte.


    Peter

  • Halle Leute,
    stell miche erstmal kurz vor.
    bin der Quirin, aus Piding (tiefes bayern) und studiere in Deggendorf.
    Habe mir vor kurzem zwei identische schwalben KR51/1 ,3gang, angeblich komfort :) in NRW gekauft.


    Hatte früher einen Ford Transit MK2 und einen Volvo 245, konnte mir aber aufgrund des studiums beide nicht mehr leisten.


    also mussten zwei schwalben her. eine für die freundin und eine für mich :) .


    am anfang haben sie nach kurzem laufen bischen rumgezickt aber nach durchlesen dieses forenbeitrags habe ich heute vormittag bei beiden neue zündkerzen, stecker und kabel verbaut.
    dann lief meine ne halbe stunde ohne zucken und jammern durch :)


    habe aber auch extra benzinfilter drinnen, wobei ich gelesen habe dass die nicht so gut sind, da diese zu wenig sprit durchlassen. also hab ich erstmal vollgetankt (um druck auf die leitung zu bekommen) und werde bald normale papierfilter reizwirbeln.


    danke nochmal wegen diesem beitrag und dem forum im allgemeinen. bin noch nicht mit mopeds vertraut, denke aber dass ich aufgrund dieses forums einige probleme leicht lösen kann.


    schönen sonnigen tag aus dem berchtesgadener land an alle.


    tschüssges da quiri

  • Was man immer dabei haben sollte :


    -2 NEUE Zündkerzen (falls eine defekt ist , trifft auf etwa 10% der Zündkerzen zu)
    -1 NEUEN Zündkerzenstecker (Zumindestens der Reservestecker sollte einer ohne Blechmantel sein)
    - Sicherungen
    (- 1-2 Ventileinsätze plus Ausdrehwerkzeug)


    Wer Werkzeug mit hat und damit umgehen kann :
    -1 Kontakt
    -1 Kondensator


    Ein Kontakt kann verschmutzen , ein hauchzarter nichtsichtbarer Ölfilm reicht das nix mehr geht.
    Ein Streifen nicht zu grober Pappe durchziehen reicht zum reinigen . Beispielsweise von einer
    Zigarettenschaltel oder der Zündkerzenverpackung . Wenn man das öfter machen muß hat man
    wohl einen verschlissenen Kurbelwellendichtring .


    Wenn man 10-20 Minuten fahren kann bis das Gerät stumpf ausgeht , und nach ein bis zwei
    Zigarettenlängen springt sie wieder an ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die (Zünd)spule
    der Kandidat zum Wechseln.


    Am Verschleißfreudigsten dürfte die Zündkerze sein . Typisch ist meistens das in bestimmten
    Drehzahlbereichen es zu Aussetzern kommt . Deswegen macht es Sinn bei erstmal undefinierten
    Störungen selbige zu tauschen . Sobald eine Zündkerze nicht mehr über jeden Zweifel erhaben ist -
    ab in die Tonne .


    Zündkerzenstecker haben kein definiertes Fehlerbild . Oft scheint es als wenn die Kerze defekt
    ist . Ein deutlicher Hinweis - wenn das Meßgerät mehr Widerstand anzeigt als der Stecker haben soll .
    Es gibt 1 Ohm Stecker , und 5 Ohm Stecker .


    Kondensatoren können unterschiedlichen Blödsinn machen . Beispielsweise - Motor dreht nur im Standgas
    und sonst nix . Oder es gibt über den gesammten Drehzalbereich keinen sauberen Funken .
    Die Qualität der Kondensatoren hat dermaßen nachgelassen das es möglicherweise Sinn macht
    2 neue mit zu haben .


    Man sollte auch immer auf die Sauberkeit vom Zündkabel achten . Manche Drecksorten sind hervorragend leitfähig .
    So können sich auch auf dem Zündspulenkegel Funkenstrecken bilden die wie Risse aussehen . Die kann man
    mit einer Klinge abziehen (schaben , nicht schneiden) . Wenn dann wirkliche Risse zutagetreten - ab in die
    Tonne .


    Fremdluftprüfung - bei laufenden Motor den Vergaserbereich mit Bremsenreiniger einnebeln .
    Wenn die Drehzahl ansteigt gibts ein Leck .


    Mittlerweile hab ich die wichtigsten Komponenten zu Hause liegen . Wenn ich also einen Verdacht habe
    wird einfach ausgetauscht . Solange bis ich den Fehler eingekreist habe . Übrigens - oft hat man es mit einem
    Doppelfehler zu tun ...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

    • Offizieller Beitrag

    kurze anmerkung zum obigen recht informativen ansatz:
    es gibt verschiedene kerzenstecker ohne entstörwiderstand und auch welche mit 1 oder 5 kOhm (nicht Ohm). für simsons sind ausschließlich jene mit 1kOhm anzuraten. da bei steigender drehzahl die zündspannung abfällt kann ein hochohmiger kerzenstecker zu problemen führen. gern hoch angepriesene zündkabel, die den entstörwiderstand bereits enthaten sind nichts für unsere mopeds. irgendwelche high-tech silikonkabel mit rennkerzensteckern habe ich bislang selbst für höchstdrehzahlmotoren nicht gebraucht. das ist für unsere fahrzeuge rausgeschmissenes geld. wichtig ist die absolute nässeunempfindlichkeit und das ist bei den blechummantelten beru-kerzensteckern NICHT gegeben (die sind nur spritzwassergeschützt). besser sind da die ngk-stecker /schwarz (1kOhm).
    sollte der kerzenstecker übrigens mitten in der walachei den geist aufgeben und man hat keinen neuen dabei, so hilft es, das zündkabel etwa 3-4cm abzuisolieren und das kupferinlay direkt um die kerze zu wickeln. dann noch tüdeldraht drum und ab nach hause. sollte der spezialist jedoch mit dieser konstruktion kurz nach 20.15 uhr die dorfstraße hoch und runterbrettern, könnte es sein, dass ihm aus den anwohnerfenstern nicht nur böse worte entgegenfliegen.


    gruß sirko

  • moin. im ersten beitrag sind die ursachen die an der zündung liegen ja schon vorgestellt. dann war da noch die rede von außergewöhnlichen ursachen. kann man so aus dem stehgreif sagen was da noch los sein könnte?
    grüße

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin nun seit fast einem Jahr stolzer Besitzer einer Simson SR 50/1 B Bj. 1989. Im Herbst, letzten Jahres, hat das gut Stück nach einigen Ausfällen und Problemen nen neuen Vergaser, Kerzenstecker + Zündkerze, Auspuff, Benzinschlauch, Wellendichtring bekommen, zudem wurde der Kolben und Zylinder neu geschliffen.
    Da dies alles leider alles erst im Herbst passiert ist konnte ich im letzten Jahr nur kurze Strecken fahren bzw. keine längeren Ausfahrten machen. Was auch kein Problem war da alles super lief und die Kiste beim ersten "Antreten" sauber gelaufen ist. So nun wollte ich diese Woche dank dem schönen Wetter mal ein bisschen raus fahren und Spaß haben. Problem an der ganzen Sache war dann, nach guten 20 km ist die Kiste einfach ausgegangen, an einer Ampel. Nach einer Abkühlungsphase ist sie wieder angesprungen nur nach weiteren 10 km wieder ausgegangen an einer Kreuzung.


    Dank dieses super Forums habe ich mein Problem schnell erkannt und festgestellt das meine Simson an dem "Wärmeproblem" leidet. Ich habe auch wie "oben" beschrieben alle Fehlerquellen analysiert und konnte jetzt alle ausschliessen, bis auf Zündspule und Primärspule.


    Ich muss zugeben ich bin kein "Super-Hobbyschrauber", damit will ich sagen ich weiss wie man ne Zündkerze wechselt oder einen Kondensator austauscht. Leider weiss ich nicht annäherungsweise wo die Zündspule oder die Primärspule liegt, geschweige denn wie man diese ausbaut/austauscht.


    Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?
    Ich sollte wissen wo die "guten" Teile versteckt sind und wie ich daran komme.
    Welches Werkzeug brauche ich? (Denn mehr als einen handelsüblichen Werkzeugkasten war/ist in meinem Studentenbudget nicht drin :D )
    Gibt es was was ich beim Ausstausch unbedingt beachten sollte?
    Wo liegen Tücken/Gefahren?
    Ich würde die Reparatur gern selbst machen, da ich mich gerne selbst "weiterbilden" möchte und ungern wieder hart verdientes Geld in einer Werkstatt ausgeben möchte.
    Die Teile werde ich ja bestimmt in einem der duzenden Online-Shops" mit wenigen Klicks finden? Oder gibts Empfehlungen?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    mfg
    Euer KPunkterato

  • Die Zündspule ist das zylindrische Ding unter dem großen Kunststoffdeckel vor deinen Knien. Die Primärspule verbirgt sich hinter dem rechten Seitendeckel des Motors. Da ranzukommen ist beim SR etwas lästig, also mach erstmal Kontakte, Kabel, Kerze und Stecker rund um die Zündspule frisch.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ok die Zündspule finde ich jetzt. Heisst also das Zündspule bestellen und einbauen/austauschen?


    Kerze und Stecker habe ich jeweils zwei verschiedene getestet. Damit kann ich die ja als Fehlerquelle ausschliessen! oder?


    rechter Seitendeckel des Motors wenn ich draufsitze? Sprich auf der Seite wo auch das "Gas" ist?
    und dann müsste das Primärspule dann rein?

  • wie hast du kerze und stecker getestet? am besten ohne stecker kabel auf den zylinder parken und zündung an dann kicken da sollte ein funken kommen.
    bei den zündspulen kann sein das der dorn(aufnahme zündkabel) verrostet ist oder gar ganz weg.

    spezialwerkzeug solltest du wenigstens ein polradabzieher für 8 euro anschaffen.

  • Ich habe 3 verschiedene Kerzen und 2 Stecker getestet. Aber auch alle "Varianten" wie luluxs beschrieben getetstet mit Kerze im Stecker und ohne. Funke war immer kräftig zu sehen. Bei allen "Varianten" trat nach 10-20 km das "Wärmeproblem" auf.


    Edit: Für was brauch ich den polradabzieher?! Danke für den Hinweis.

  • Hallo KPunkterato,


    so, wie es sich anhört, hast du noch nie die Lichtmaschine deines Motors gesehen. Sie befindet sich auf der rechten Motorseite (ja, die Seite, wo der Gasgriff ist). Der Deckel ist mit 3 Schrauben befestigt. Wenn du die löst schaust du auf ein (wenn noch original) rotes rundes Ding, das Polrad (und das Antriebsritzel, aber das brauchen wir hier nicht). Es sitzt auf der Kurbelwelle. Das entfernst du, indem du es mit einem Halteband (Ölfilterschlüssel) festhältst und die Mutter in der Mitte löst. Danach ziehst du das Polrad mit dem Polradabzieher ab. Seine Funktion ist dann Selbsterklärend.. Das geht wirklich nur mit dem passenden Polradabzieher.. mach da keine Experimente! sonst wirds richtig teuer. Ist das Polrad ab schaust du auf die Grundplatte. auf ihr befinden sich 3 Spulen und ein Plastewürfel, der Geber, der den Zündzeitpunkt steuert. die Primärspule ist die mit dem braun-weißen Kabel dran. i.d.r. die vordere Spule.


    Da dein Roller Sereinmäßig über eine Elektronikzündung verfügen sollte schau dir mal den Link "Wärmeproblem bei der Elektronikzündung" an. meist handelt es sich da um einen defekten Geber. In diesem lösen sich durch Vibrationen die elektrischen Kontakte. Sollte dein Kurbelwellenlager Spiel haben (mal am Polrad rütteln, wenn es klackert ist das KW-Lager hin) dann beschädigt das eiernde Polrad den Geber (wenn es a) schleift, oder b) durch starke Vibration). Das ist ein schleichender Prozess, der sich anfänglich wie das Wärmeproblem äußert.
    Das lässt sich auf dauer nur durch neue Motorlager und eine neue Grundplatte mit darauf befestigten Geber beheben.
    Miss also vorher mal den Widerstand der Primärspule. Der Widerstand sollte gering (unter 20 Ohm) sein. Wenn da alles OK ist .. wirds wohl teuer.. (Motor spalten und neu Lager einsetzen, Kurbelwelle Prüfen, ggf. ersetzen, neue Grundplatte mit Geber verbauen, Zündung einstellen.. je nach Aufwand und Anzahl der defekten Teile 300-400€ als Richtwert)


    und zu guter letzt: guck mal, ob das/die Massekabel einen Wackelkontakt hat :)

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

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