Das Wärmeproblem - Ursachen und Lösungen

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal was kleines von mir fürs "Best of the Nest", eventuell nach Ergänzungen und Erweiterungen auch für die FAQ. Hauptsächlich jedoch erstmal für jene, die mit ihrem Wärmeproblem an die Suchfunktion verwiesen werden. :wink:


    Das Wärmeproblem


    Das mittlerweile legendäre Wärmeproblem äußert sich meist dadurch, dass der Motor nach 10-15 Minuten Fahrt die Mitarbeit verweigert. Eines der häufigsten Symptome ist das Ausgehen im Leerlauf oder beim Anfahren, was sich natürlich oft an Kreuzungen zeigt. In den meisten Fällen hat löst sich das Problem nach einer kurzen Abkühphase wieder in Luft auf und das Spiel beginnt von vorn.


    Worin liegt nun die Ursache des Wärmeproblems und wie kann man es beheben?


    Wie schon der Name annehmen lässt, liegt das Problem meist an der Wärme, die dazu führt, dass Bauteile aus verschiedenen Gründen Fehlfunktionen aufweisen. Leider ist es schwer, zu sagen, welches Bauteil im konkreten Fall der Übeltäter ist. Daher hat sich eine Standardprozedur bewährt. Man überprüft die Beuteile der Zündung der Reihe nach. Hierbei fangen wir mit dem günstigsten Teil. Es gilt also folgende Reihenfolge:


    Zündkerze. Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator*, Unterbrecher*, Zündspule, Primärspule


    *) Bei der Elektronikzündung entfallen natürlich Kondensator und Unterbrecher; allerdings ist hier der Geber auf der Grundplatte gern der Übeltäter


    Sind nach Überprüfung dieser Bauteile die Probleme noch nicht behoben, können noch Ursachen wie Nebenluft oder andere ausgefallenere Fehler vorliegen. In 90% der Fälle sollte das Problem allerdings nach der oben beschriebenen Prozedur der Vergangenheit angehören.


    Kritik, Nachfragen und Ergänzungen zum Thema bitte gern hier hinein. Der Beitrag ist mit Sicherheit noch ausbaufähig.


    MfG
    Ralf

  • das klingt doch prima, und alles zu sammeln ist auch ne gute Idee. Ich musste recht viele Threads durchwühlen, bis ich vernünftige Aussagen hatte, weil das Thema zwar in ca. 1000 Threads angesprochen wird, aber nur selten was brauchbares dazu gesagt wird.


    Vielleicht noch zu ergänzen, dass der Motor nicht grundsätzlich den Dienst quittiert, sondern - zumindest in meinem Fall - nur nicht ausgehen darf: Bei mir ist es gewöhnlich nicht so, dass der Motor unverhinderbar ausgeht, nur wenn ich ihn ausmache, springt er so schnell nicht wieder an. Dürfte das gleiche Problem sein, denn austauschen mehrere Zündungsteile (Kerze, Stecker, Kabel) haben da schon etwas geholfen, auch wenns noch nicht perfekt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zum Thema " Wärmeproblem bei der Elektronikzündung" gibt's hier viele interessante Infos...


    Darüber hinaus gibt es zu den Fehlerquellen der Unterbrecherzündung auf meiner Homepage unter "Zündung und Elektrik" viel Wissenswertes.


    Gruß aus Braunschweig

  • Interessant finde ich das das Wärmeproblem bei der Elektronikzündung ohne jede Vorwarnung auftreten kann. Als erste Hilfe habe ich, als es mich 50km von der rettenden Garage entfernt erwischt hat, folgendes gemacht:


    Die Unterlegscheiben der Schrauben des Limadeckels habe ich zwischen Getriebegehäuse und Limadeckel geklemmt. Durch den Luftspalt konnte die Grundplatte besser gekühlt werden und die Fahrintervalle bis zum nächsten Zwangsstop wurden deutlich verlängert!


    Würde ich bei Regen allerdings nicht machen...Lg.

  • Hallo


    ich hatte " das Wärmeproblem" auch schon, nach 20 min war aber alles wieder ok. Nun ist mir meine Schwalbe aber erneut einfach ohne Vorankuendigung ausgegangen. Diesemal aber schon nach etwa 800m. Einfach so aus dem nichts. Naja und seitdem steht nun meine Schwalbe :-(( !


    Wenn ich sie versuche anzutreten, läuft sie zwar an aber ein paar Sekunden geht sie wieder aus, fast so als mir absaufen würde. Ich kann dann nichts mehr machen.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein koennte??

  • das kann alles und nichts sein!
    hast du dir das erste post in diesem thread durchgelesen?


    nein --» mach das!
    ja ---» geh nach diesem schema vor!...


    bist du dir sicher dass es ein "wärmeproblem" ist nach 800m? ich mir nicht!
    hast du vergessen den benzinhahn aufzumachen?
    wärmeproblem heißt so, weil es probleme gibt bei wärme, und nach 800 m sind zündungsteile noch nicht so warm, dass es probleme gibt...
    grüße

  • Hallo,
    (nun ne kleine Geshichte :D;( )
    ich war heute mi meiner Schwalbe unterweg (das erste Mal länger als 15 min... :roll: ) Auf jeden Fall wollte mein Freund dann auch mal fahren...
    Dann versuchte er zuerst sie anzukicken und naja das klappte ca. 20 mal nicht (weiss auch nicht warum :wink: normal klappt das bei mir immer sofort...)
    Naja und dann hatte er sie endlich an (und ist ne kleine Runde gefahren)
    Dann wollte ich wieder zurück fahren:
    Das Ankicken klappte auch wie immer sofort.
    Das Anfahren auch,
    aber dann si schon nach 50m rückelte sie so und ging dann aus.
    Ich habe es dann noch einige Male versucht, aber sie ging immer wieder aus!
    Dann haben wir sie nach Hause geschoben und haben uns dann erst kurz ausgeruht.
    Dann habe ich es so ca. nach ner Stunde einfach nochmal versucht und siehe da. Alles war perfekt wie immer...
    War sie einfach nur Überhitz oder kommt das vielleicht durch das fehlgeschlagene Ankicken? Passiert mir das jetzt wohl öfter?
    Hilfe...
    Liebe Grüße
    (Wusste jetzt auch nicht, ob das der richtige Thread ist...)

  • Es ist der richtige Thread. Geh einfach nach Anleitung vor und dir wird gehelft sein :D
    Fang beim Kerzenstecker und dann der Kerze an...... bis zu Unterbrecher und Kondensator.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    ich bin auch noch relativ neu auf dem schwalbegebiet.
    war heute erste mal mit meiner schwalbe unterwegs und hatte genau das selbe, beschriebene problem.
    im standgas läuft sie gut, springt direkt an nur, wenn ich einen gang kommen lasse geht sie aus.


    die zundkerze, den kerzenstecker und das zündkabel kann ich ja noch lokalisieren, jedoch weiß ich nicht, wo die anderen teile sitzen (Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Primärspule).
    außerdem stellt sich mir die frage, wie ich sehe, was warum defekt ist.


    mfg


    obercommander

  • warum es defekt ist ist eigentlich egal, im Zweifel Altersschwäche.
    Dass das Teil das betreffende Teil war siehst Du daran dass deine Simme wieder funktioniert nachdem Du es gegen ein Neuteil getauscht hast. Das steht zwar oben nicht explizit, macht aber Sinn außer Du kannst per Handauflegen heilen bzw. reparieren :D
    Kondensator Unterbrecher und Primärspule sitzen auf der Grundplatte, die Zündspule, na ja idR nicht, hängt aber vom Modell ab.

  • ok, klingt für mich logisch, dass ich die teile gegen neue tauschen muss.
    somit heißt es erst einmal, alle teile zu besorgen und nach und nach die fehlerquelle einzugrenzen.
    was genau ist die grundplatte und wie sehen die teile aus auf der grundplatte aus und mit welchen kostenfaktor kann ich rechnen bzw. wo bekomm ich die teile günstig und recht kurzfristig her?.


    Model KR 51/1 BJ 77


    mfg
    obercommander

  • Die Grundplatte sitzt bei dir rechts am Motor, wenn du das Trittbrett und den Deckel abschraubst siehst du ein rundes Ding das sich drehen kann, das Polrad, darunter ist eine Platte, die Grundplatte, mit den diversen Teilen drauf.
    Zum Abziehen des Polrades brauchst Du einen Polradabzieher und am besten noch einen Ölfilterschlüssel. Gibt's für ein paar Euro im Fachhandel.
    Teileshops gibt's in Masse im Internet, ich persönlich finde http://www.shop-taubert.de am besten, aber das ist wohl Geschmacksssache.
    Ansonsten solltest Du dir unbedingt das Schwalbe Buch kaufen, denn dort ist das alles Schritt für Schritt bebildert beschrieben, viel besser als ich das kann. Das wäre wahrscheinlich die wichtigste Investition.

  • ok, kann mir jemand mal bitte weiterhelfen und mir evt eine kleine einkaufsliste schreiben, was man als schwalbefahrer auf jedenfall immer da haben sollte.
    ich weiß jetzt nämlich nicht so wirklich weiter, wie ich bei meinem problem forfahren soll.
    ob ich mir erst alle teile kaufen soll in der hoffnung dort die fehlerquelle zu finden oder sonst wie.
    danke
    obercommander

  • welche Teile du brauchst steht doch oben!
    Und wenn du im Onlineshop deiner Wahl Zündkerzenstecker in die Suche eingibst dann zeigt der dir Zündkerzenstecker.
    Und die Liste oben ist da weil keiner hier weiß was genau bei dir kaputt ist-du weißt es ja selber auch noch nicht. Deswegen musst du das ja durchwechseln.
    Du kannst jetzt anfangen und nur eine Zündkerze kaufen. und wenn dies nicht war noch einen Zündkerzenstecker. Und wenn ders nicht war ein Zündkabel...das könnte dann aber ins Porto gehen.
    Also kauf lieber ein paar Sachen oder alle auf einmal-die Entscheidung kannst du ja wohl alleine treffen, bist doch der "Commander" :D
    Edit: sorry, ich meine natürlich "Obercommander" :))


    Edit2: Okay, das hier wär was für dich
    http://shop-taubert.de/taubert…1c801ed54db483087ee2055c5


    Jetzt hab ichs ja doch gemacht :rolleyes:

  • Hi lutz,
    tut mir leid, dass ich so nervig bin.


    danke für deine unterstützung. hab mir das set nun bestellt zzgl. dem schwalbe buch.
    hoffe, dass sich dann einige fragen von alleine klären.


    gruß


    obercommander

  • Hi,
    brauchst dich nicht zu entschuldigen, wir haben alle mal klein angefangen, nur dass man das natürlich schnell verdrängt.
    Also viel spaß beim Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!