Innerer Schalthebel brauche hilfe!!!

  • Hey Leute ich hatte mir vor kurzen einen neuen inneren schaltheben bestellt, wollte den heute auch einbauen weil bei meinem alten ist etwas abgebrochen


    also erstmal das bild




    da ist vorne dieses eisenteil abgebrochen


    jedenfall will ich den neuen einbauen, klappt soweit alles, nur rastet dieses teil nirgends ein, ich weiss auch gar nicht wo,
    ausserdem muss ich irgendwie noch was abbauen oder so


    helft mir bitte, es ist so schönes wetter :)

  • moin,


    mit dem richtigen begriff "holschaltwelle" kannst du der suche nen haufen nützliche infos entlocken,... ;)


    die explosionszeichnung stellt den ganzen teil des schaltmechanismus auch sehr anschaulich und separat dar.


    der haken muss in der schaltwalze eingefädelt werden. da ist so ne nut,....


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    probier es lieber mit dem begriff "hohlschaltwelle", dann dürften es einige treffer mehr werden :wink:

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • ja okay ;)
    aber auch die suche mit nur einem "h" klappt prächtig und liefert ergebisse :D

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ihr habt ja recht
    aber ich habe nix genaues gefunden wie ich das einbaue
    eine menge infos aber nichts klars =/
    hab mir die explosionszecihnung auch angeschaut, aber nicht gefunden wie das ding wo eingefädelt wird naja ich probier es morgen nochmal danke für die antworten !!

  • ich habe erst vor 2 wochen genau dieses teil eingebaut.


    schau mal hier.


    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=23060


    ich konnte da nichts einfädeln, ehe ich nicht da dies "Teil mit der kleinen Feder "abbgebaut hatte.


    dann war es so simpel... :roll:


    es gibt nur eine Stellung, wie der drauf gehen kann, hat mir der Profischauber von simson köster in altona erklärt.


    nun ja, man kann vielleicht erstmal probeweise mit dem abgebochenen Stück an der schaltwalze mal vortasten, was es mit nut auf sich hat, wo man hinterher den neuen hebel einfädeln kann.


    (ich muss noch sagen , dass bei mir der erste Gang drin war.)


    ich hatte soweit ich mich erinnere, den hebel so eingebaut, daß er die schaltwalze berührte.


    so richtig einfädeln war das aber nicht.


    dann alles wieder zusammengebaut, teil mit der feder inklusive...


    kupplungsdeckel mit dichtung drauf, äusserer Schalthebel und Kickstarter montiert.


    öl rein,


    dann mit äusserem schalthebel den Gang gesucht und wahrscheinlich so eingefädelt.


    hat eingerastet und das wars.


    hat 200 kilometer bisher gefunzt und schaltet bisher perfekt.


    mein knackpunkt war aber einwandfrei das "Teil mit der kleinen Feder ", das war der trick, den mir niemand verraten hatte.


    viel glück beim schrauben wünsch ich dir.

    200 Kilometer mit der Schwalbe pro Woche durchschnittlich unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!