Schlauchqualität

  • Moin, habe ja schon einige Freds zum Thema Reifenwechsel und Qualität VeeRubber vs. Heidenau gefunden.
    Trotzdem:
    Ich habe innerhalb einer Woche jetzt das zweite Mal den Schlauch gewechselt. Das erste Mal entwich die Luft an der Vulkanisierungsnaht, die das Ventil auf dem Schlauch hält. Das zweite Mal war das Gummi am Fuß des Ventils regelrecht aufgerissen. Beide Male waren es VeeRubber Schläuche!
    War ich nun bei der Montage zu doof, oder ist tatsächlich die miese VeeRubber-Qualität schuld? Dazu muss ich noch sagen, dass weder Felgenband, noch Mantel (alles neu) oder Felge einen Defekt hatten.
    :roll:
    Die Ventilmutter habe ich beim ersten Mal gut angezogen, danach nur leicht.
    Reifen war natürlich gut aufgepumpt, Mantel saß auch super.....
    Hab jetzt n alten gebrauchten Pneumant-Schlauch drin, mal sehn, wie lange der hält.....
    :rolleyes:
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich der VeeRubber-Qualität gemacht?!

  • Moin,


    also ich habe auch 2 Vee rubber also vorne und hinten und ich habe keinerlei Probleme! bei mir ist alles perfekt!! du darfst die Mutter nicht an die Felge dran drehen sonst reißt im schlimmsten fall das ventil ab und du liegst auf der schnauze! oder es entweicht eben Luft bis es dann irgendwann ganz abreißt!


    MFG


  • Der zweite Schaden geht garantiert auf einen Montagefehler deinerseits zurück.


    Verwendest Du Talkum bei der Reifenmontage ?
    Wenn nicht, selber Schuld.
    Auch das einmalige fahren mit zu geringem Luftdruck, kann schnell den Schlauch zerstören.


    Ich fahre diese Reifen und Schläuche von Vee Rubber seit Jahren, hatte nie Probleme.
    Schlauchreifen werden grundsätzlich mit Talkum montiert, fehlt dieses kommt es über kurz oder lang zu Reifenpannen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hi, mein Cousin hat letztens auch einen neuen VeeRubber Schlaub reingemacht & hatte das gleiche Problem: am Ventil unten ausgerissen.


    Keine Ahnung ob's Montagefehler ist.


    Ich hab auch in der Zeit 2 neue Schläuche & Reifen aufgezogen - bei mir keine Probleme mit VeeRubber Schläuchen...


    Ich tip auf Montagefehler. Kein Talkum verwendet, oder den Schlauch verdreht zum Loch eingesetzt & nicht ausgerichtet vorm Aufpumpen...weil dann hast einseitige Belastung am Ventil. Oder die kleine Metallscheibe vergessen.


    Kann natürlich sein, das Heidenau stärker ausgeführt ist...Bei Fahrradreifen hat man ja auch Unterschiede....


    HDE
    RR

  • Klar hab ich Talkum benutzt.
    Soviel, dass der ganze Tisch danach noch weiss war.....
    Die Metallscheibe hatte ich auch nie vergessen, obwohl die an dem original Pneumantschlauch gar nicht dran war, den ich jetzt seit 4 Tagen erfolgreich fahre.
    Naja....

  • von was für einer metallscheibe wird denn hier geredet??


    Ich hab 30 Jahre alte Pneumant-Schläuche drin und die gehn auch noch. Ich hab jetzt bei der wiederinbetriebnahme nur mal die reifen gewechselt, weil die mir dann doch nach 20 Jahren Standzeit etwas unsicher erschienen.

  • Bei den Vee Rubbern sind immer solche kleinen Metallscheiben dabei die über das Ventil Gestülpt werden bevor man sie einbaut .


    Mit meinen VeeRubber Schläuchen bin ich bisher eigentlich ganz zu Frieden , aber von den Contis bin ich im moment nicht so überzeugt , da haben jetzt schon 2 nach kurzer zeit den Geist aufgegeben.

  • ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ei nschlauch bei normalem gebrauch kaputt geht. Ich denke mal ,dass liegt eher so an kleinen montagefehler.

  • hey


    also ich fahre (natürlich ganz stilvoll) mopedschläuche von schwalbe in heidenau-reifen. alles toll.
    davor waren bei mir, wie bei max, noch die original-socken drauf... etwas unsicher auf die dauer :roll:


    gruss fragman

  • Habe auch noch Original Reifen "made in German Democratic Republik" drauf, und mich daher entschlossen, die mal schleunigst zu wechseln, auch wenn sie rein optisch noch wie neu aussehen - aber 20 Jahre sind doch schon etwas viel. Habe mir neue Reifen mit Schläuchen bestellt, aber ist es sinnvoll die Schläuche mit zu tauschen? Sind noch absolut dicht, nur weiß ich nicht, wie alt die sind.
    Braucht man eigentlich immer ein neues Felgenband?

  • ne. n neues Felgenband brauchst du nicht immer, aber wenn man den Reifen grad mal ab hat, dann schmeißt man diese paar cent auch noch rein...


    Deine Frage, ob man einen neuen Schlauch braucht kannst du sicher selber beantworten: Du möchtest die 20 Jahre alten Reifen wechseln, weil das Gummi als (spröde) geworden ist. Und aus was sind die 20 Jahre alten Schläuche..!? :wink:

  • Hallo,
    Ich habe meine Felgen zentrieren lassen und dann die neuen reifen und Schläuche (beides VeeRubber) aufziehen lassen. Da diese Reifen 094 richungsgebunden sind habe ich mit Eding die Laufrichtung auf die Felgen geschrieben. Nun habe ich meine Felgen wieder zurück bekommen meine aber das die Reifen falsch drauf sind. Und zwar:


    In Fahrtrichtung ist beim Vorderreifen die Narbe zur rechten Seite hin offen (also auf der rechten Seite wird ja auch die bremsankerplatte eingeschoben), bis hierhin ist doch alles richtig, oder ?
    Beim Hinterreifen aberist die rechte seite ebenfalls offen, was aber durch den Mitnehmer/Antrieb und auch die Bremstange (die auf der linken Seite ist) nicht möglich ist, oder ?


    Somit müsste der Reifen auf der Hinterradfelge getauscht werden bzw. umgedreht werden, oder ?


    mfg

  • Zitat von bossi-v901


    Beim Hinterreifen aber ist die rechte seite ebenfalls offen, was aber durch den Mitnehmer/Antrieb und auch die Bremstange (die auf der linken Seite ist) nicht möglich ist, oder ?


    Somit müsste der Reifen auf der Hinterradfelge getauscht werden bzw. umgedreht werden, oder ?


    richtig! wie solls sonst gehen? du kannst ja auch nicht auf die rechte seite die bremsbacken montieren etc.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!