neuier zylinder und kolben

  • Zitat von nuntius

    Wenn ich dann notgedrungen auch an der Lauffläche rumschleife, ist das nicht schlecht?


    wieso notgedrungen? bloss nicht an der lauffläche rumschmirgeln! :shock:
    es geht nur darum die kanten an den ein- und auslässen sowie den kanälen zu entgraten. da entsteht durch das schleifen/hohnen ein recht scharfer grat. der soll gebrochen werden. dafür reicht eine flexible nagelfeile, so nen pappdingen oder so. oder du wickelst feines schmirgelpapier um ein kleines stückchen holz, oder um nen finger.


    das ist feinarbeit, nicht mit dem ganzen bogen schmirgelpapier im zylinder rumfuhrwerken! ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • @möffi: Das glaubst du doch wohl selbst nicht, daß man den Zylinder nach 500km "einfach mal so abbaut" um reinzuschauen??? Jede Demontage des Zylinders bedeutet Verschleiss, die Ringe müssen sich hiernach wieder neu anpassen. Das Resultat sind dann rasselnde Kolben. Der Zylinder wird nur demontiert, wenn ZWINGEND NOTWENDIG
    Die Kolbenbolzenpassung wird VOR dem Einbau geprüft. Was bitte sind "Hitzespuren"?
    Du empfiehlst also allen Ernstes nach 100 km Einfahrzeit 1 Minute lang Vollgas zu geben? Wenn Du das mit einem frisch geschliffenen Zylinder von mir machst, geht der zu 50% fest!
    Die Methode mit Schleifpapier ist von annodazumal. Nach einem Klemmer sollte der Zylinder leicht nachgehont (polierahle)werden, außerdem kommt es sehr darauf an, um was für einen Klemmer es sich handelt, bzw. wo und warum es geklemmt hat.
    Ich würde mich auch sehr mit solchen Aussagen zurückhalten, von wegen nach 400-500 km ist ein Motor vollgasfest, jeder motor ist anders. Hier kommt es vor allen Dingen auf die verwendeten Kolben und das eibauspiel an.
    Die Anleitung von bluerider ist, wenn auch geklaut, schon sehr naheliegend.
    MfG. MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • Das macht doch keiner, da extra die Kanten am Überströmer zu brechen. Jedenfalls hat Simson das nicht so gemacht und die Zylinderschleifer machen das auch nicht.
    Ich meine, wenn der Kolben im Motorbetrieb da ein paar tausend mal drübergefahren ist, dann brechen sich die Kanten vom Kolbenring und dem Überströmkanal gegenseitig von ganz alleine.


    Nach einem leichten Kolbenklemmer kann der Motor ganz normal weiter gefahren werden. Unmittelbar danach nur halt etwas vorsichtiger und man kann ja mal nach der Ursache forschen wie Fahrweise, Außentemperatur, falsch getankt (kein Öl im Benzin, Gemisch stimmt nicht), zu magere Vergasereinstellung, Nebenluft usw. Solange das kein bilderbuchreifer Kolberfresser war, glätten die Kolbenringe die Zylinderlauffläche wieder von ganz alleine. Jedenfalls sollte man nicht wegen jedem Furz gleich den Motor auseinanderreißen.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Das macht doch keiner, da extra die Kanten am Überströmer zu brechen. Jedenfalls hat Simson das nicht so gemacht und die Zylinderschleifer machen das auch nicht.
    Ich meine, wenn der Kolben im Motorbetrieb da ein paar tausend mal drübergefahren ist, dann brechen sich die Kanten vom Kolbenring und dem Überströmkanal gegenseitig von ganz alleine.


    Nach einem leichten Kolbenklemmer kann der Motor ganz normal weiter gefahren werden. Unmittelbar danach nur halt etwas vorsichtiger und man kann ja mal nach der Ursache forschen wie Fahrweise, Außentemperatur, falsch getankt (kein Öl im Benzin, Gemisch stimmt nicht), zu magere Vergasereinstellung, Nebenluft usw. Solange das kein bilderbuchreifer Kolberfresser war, glätten die Kolbenringe die Zylinderlauffläche wieder von ganz alleine. Jedenfalls sollte man nicht wegen jedem Furz gleich den Motor auseinanderreißen.


    Moin,
    ich breche die Kanten bei neuen Zylindern und nach dem Schleifen immer. Die obere Auslasskante sollte sogar verrundet werden! Beim 2. Absatz gebe ich Dir recht. Gruß, MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • Natürlich ist das klar. Nur für Dich warscheinlich nicht. Genau an dieser Kante haben die Ringe es am schwersten, weil heisseste Stelle im Zylinder und größtes "Loch" (längste Kante) über die, die Ringe rüber müssen deshalb wird hier am meisten Augenmerk drauf gelegt. Aber das wusstest Du warscheinlich schon. Bin immer wieder beeindruckt von Dir.
    Habe vor 3 Wochen ne 1er Schwalbe mit gemachten Motor von Dir in Aktion gesehen. Das hat mich auch sehr beeindruckt :)), hoffe wir sehen uns in Emsen, da warten noch ein paar Vergaser auf Dich und Deinen Freund. Schlaf schön, bis bald, MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • Also diese uralten Einfahrempfehlungen sind schon ein graus,kommisch das sich das solange hält.Man kann eine Fabrikneue Garnitur aus Original-Bestand nicht mit nachgebauter oder gehonter vergleichen,sowas bleibt immer individuel,sowas muss man beim einfahren eben fühlen und hören.Auch hat man heute Öle dies eben vor 30 Jahren noch gar nicht gab....
    Leichtes fasen der Kanten macht immer Sinn!!! Beim Rasenmäher ists wurscht,der ist sowieso so laut,und Hauptsache der läuft irgendwie wieder und die Kundschaft weis eh nicht besser :)) mfg

  • Nix bei denken , das ist der Händler. :))
    Die fangen hier immer so im Nest an .
    Das brechen der Kanten tut nur Not , wenn man einen Nachbauzylinder schlechter
    Qualität hat, bei Ausgeschliffenen , oder Zylinder guter Qualität ist es Überflüssig,
    sollte der Zylinder solche Kanten aufweisen , sollte Er gar nicht erst verbaut werden.
    mfg

  • Das ist einfach nur grober Unfug, was Du da schreibst, tut mir leid. Natürlich muss ein Zylinder GERADE nach dem Schleifen entrgratet werden. Hast Du eine Ahnung, was alleine an der Laufbuchsenoberkante an Grat entsteht, wenn man nur 1 Schleifmaß überspringt? Ich glaub nicht... Das hat auch nix mit der Qualität der Zylinder zu tun, die Laufbuchsen sind alle aus Gruguss, da entsteht immer Grat beim bearbeiten und dieser muss weg.
    ALLE Nachbauzylinder müssen entrgratet werden, ob von Almot, oder auch von anderen Herstellern. Die werden defintiv nicht entrgratet in den jeweiligen Werken.
    Genau ich bin Händler und für meine Kunden werden die Zylinder entrgratet., ggf. die Bolzenpassung nachgerieben, Ringstoss geprüft. Nur so kann ich gewährleisten, daß die Garnitur ruhig läuft, Leistung bringt und lange hält.
    Wie gesagt, ich bin immer wieder beeindruckt...Wow!
    MfG. MS (Händler-Verunsicherer) :D

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • Ja genau , wieder Einer der mir was erzählen möchte , ja ich habe leider nur 31 Jahre Berufserfahrung , ja und wir regenerieren Zylinder , und wir überholen Motoren ,vom grössten Bagger bis zur Kettensege , aber Du weisst bescheid , ja Du weisst es besser , ich halte mich da raus , ich habe keine Ahnung , wir wissen nichts , Leute fragt Motorselmer , der Mann weiss was gemacht werden muss ,
    der hobelt den Ausslass rund , das ist wichtig .
    Leute geht zu dem Kind und zu Moto Selmer , die Adresse wenn der Auslass nicht rund ist , schön in die Laufbuchse reingefeilt , wie es sich gehört :)):)):)):))
    Kinder Kinder
    Ich weiss ja nicht wo Du die Ausbildung zum Zweiradmechanicker , Kleinmotorenmechanicker und Meister gemacht hast , aber bestimmt nicht in Deutschland, mich würde mal interessieren wer Dir so einen Schwachsinn erzählt hat .
    1 : Ausgeschliffene Zylinder müssen plan sein ,
    2 Nimals an der Laufbuchse feilen , ( Auslass abrunden , voll daneben )
    3 Der Kolben kann sich nicht aufhängen , die Ringe liegen an der Buchse an ,
    man wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ................halten , oder Jemand fragen der sich auskennt.
    Bei billigen Schrott der NAchbauproducktion kann es sein , das Grade in den
    Laufbuchsenraum ragen , die werden aber nicht gefeielt oder geschilffen , sonder gebrochen , ausserdem wirst Du uns doch nicht so einen Schrott zum kauf anbieiten oder , das ist ja fast Betrug.
    Gott sei dank muss ich nicht mit so einem Scheiss mein Geld verdienen , ich würde ja jeden Tag mit nem roten Kopf durch die Gegend laufen,
    .......................................
    Das hatten wir schon zig mal , kann das mal gesperrt werden .
    Ich habe das zufällig nen guten Händler ,
    Braucht Jemand nen Ständer fürs Moped , ich habe da ne Adresse ,
    Ich kenne Jemand , der rundet Auslässe .
    Alle paar Wochen das Gleiche :))
    mfg

  • Jetzt sogar schwerstens beeindruckt! :shock: Alle 3 Punkte sind komplett falsch, stimmt einfach nicht , was du da schreibst. Das Du/ihr Zylinder schleift glaube ich nach diesen Aussagen NICHT. Wie heisst der Betrieb? Würde gern einen Zylinder zum Schleifen schicken, wg. der "gratfreien Methode". Bin gespannt.
    Einfach die Adresse rüberschicken, ich komme auch vorbei, kein Problem. Wir machen ein paar schöne Fotos, wir stellen das hier rein und DU beweist mir (und so gut, wie jedem Instandsetzungsbetrieb, den ich kenne), daß Zylinder an den Kanten nicht entgratet werden müssen. Das wäre doch super, oder? Für sowas bin ich immer zu haben. Du zeigst mir dann auch gleich noch den billigen Nachbauschrott und die guten Zylinder, das wird dann auch dokumentiert. Kein Stress, ich kümmer mich um alles.
    Stimmt das hatten wir schon zig-mal, daß hier einer so tut, als hätte er ganz viel Ahnung im Umgabg mit Zweitaktern...


    Warum sperren, jetzt wirds doch gerade erst interessant.
    Markus Selmer

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • Also ich runde meine Sachen im Zylinder auch immer mit nem Dremel ab wie den ein-auslass sowie die überströhme, wie ich das mache ich nem nen dremel und ne flexwelle und son Rosanen aufsatz und dann gehts rund. Danach entferne ich immer nochmal die Grate in den Überstrohmern. Und ich weiß garnicht was ihr alle immer mit dem Einfahren habt das geht Ruf ofen Bock angeschmissen und ab da an Vollgas los. Sowas muss ein Zylinder abkönnen.
    Mfg

  • Hey Deutz, auch wenn du dich jetzt wahrscheinlich persönlich angegriffen fühlst, jede ordentliche Zylinderschleiferei entgratet die Kanalmündungen im Zylinder.


    Es nun mal so, dass sich ein Grat bildet und dieser greift die Kolbenringe extrem an, deswegen rasseln die Nachbauzylinder auch so oft.
    Denn wenn ein Zylinder hier geschliffen wird, wird er meist entrgatet, die Nachbauzylinder allerdings nicht.


    Es ist ja auch nicht so, dass die Kolbenringe sich nicht in den Kanal beugen, das tun sie ja.
    Deswegen gibt es ja zum Beispiel auch regeln, wie breit ein Auslasskanal im verhältnis zur Bohrung sein darf, abhängig von der Fensterform.


    Aber das möchte hier ja eh keiner hören.

  • Um das mal zu klären , entraten ist ok , und auch gefordert , aber das wird normal von der Fa die den Zylinder überholt oder vertigt gemacht , ist das nicht der Fall , ist der Zylinder nicht in der Endkontrolle gewesen , oder die Fa produziert von Haus aus Schrott ( Billignachbau )
    Aber wer den Auslass abrundet , nimmt den Zylinder Leistung , in der Abrundung
    sammelt sich Schmauch , und das schädigt den Zylinder zusätzlich .
    Die Einfresungen in der Laufbuchse sollen scharf sein , das ist gefordert und ist auch wichtig , für die Steuerzeiten und die Leistung ,
    Ich sage mal ganz frech , Wer keine Ahnung hat soll einfach mal die Schnauze halten , oder die vermurksten Garnituren ersetzen , die Er durch so schwachsinnige Aussagen verursacht werden, da hier eine Menge Leute sind , Die das eventuell für Wahr halten , und so Ihre Zylindern nachhaltig schädigen ,
    mir ist es eigentlich egal , es sind ja Eure Garnituren ,nur Wer sich hier als Fachwissend ausgibt , Motoren gewerblich verkauft und regeneriert , begeht
    einen Betrug an dem Erwerber , da Er weder in der Handwerksrolle noch als Meisterbetrieb oder Ähnliches eingetragen ist , als Fachhändler für Fahrzeureparaturen erwarte ich zumindest einen Fachmann , sonnt könnte ja jeder Becker hier Motoren regenerieren.
    Wer Er uns den Nachweiss liefern könnte , das Er in dem Gewerbe ausgebiltdet ist ,
    könnte man als Erwerber zumindest einigermaßen sicher sein , nicht auf dem enstandenen
    Schaden sitzen zu bleiben .
    Jeder ausgebildete Kfzschlosser wird schon im Ansatz merken , das da etwas nicht stimmt
    Sollte der Betrieb eine Meisterbrief haben , so bitte ich um entschuldigung ,
    aber wir hätten gerne den Nachweiss
    .................................................
    Auffallend ist eigentlich immer das hier Händler auftauchen , zwei drei Monate hier rumspucken und dann sang und klanglos verschwinden ,.

    .........................................................................................
    Bluereider hast Du eine Ausbildung in dem Bereich ?



    :wink:

  • Ich stimme bleurider in allen Punkten zu.
    Wie gesagt es ist ratsam gerade die Auslassoberkante besonders gründlich zu entgraten. Bei Einringkolben (MS50) ist dies sogar sehr wichtig.
    Bei meinen Zylindern wird die Oberkante verrundet, was natürlich in keiner Weise zur Veränderung der Steuerzeiten führt. Die Kanalkanten in der Laufbuchse sollten natürlich NICHT scharf sein! Wenn ein Frisch-, oder Altgasstrahl über einen Grat, oder scharfe Kante streicht, so enstehen an dieser Stelle Wirbel (das sollte auch jemandem, der seit 30 Jahren Rasenmäher repariert klar sein). Beim Vorgang des Einlassens und Übeströmens sind Verwirbelungen absolut unerwünscht. Das ist nichts neues.
    Wer mehr darüber lesen möchte begebe sich bitte auf meine Seite: http://www.moto-selmer.de, Technikteil "Kolben und Zylinder" :D
    So und nun dann nochmal zu dir Deutz40. Ich habe Dir ein Angebot gemacht, damit Du diesen ganzen Schmarrn, den du in diesem threat (und in vielen, vielen vorangegangenen) von Dir gegeben hast, beweisen kannst. Wie erwartet, bist du darauf nicht eingegangen. Keine Antwort, stattdessen weitere Unwahrheiten, Anschuldigungen usw.
    Mit fachlich begründeten Argumenten hast Du es ja sowieso nicht so, deshalb nun auch noch der Betrugsvorwurf? Vorsicht Freund der Sonne, bis jetzt habe
    ich die Sache sportlich betrachtet. Es geht auch anders. Ich könnte z.B. ganz böse werden und den "übeholten" Motor der KR1, die du diesem bemitleidenswerten Herrn aus Hamburg verkauft hast, auseinandernehmen und die Geschichte auf meiner Seite dokumentieren... Betrug, oder Unfähigkeit? Beides? Darüber sollen dann andere entscheiden.
    MfG. Markus Selmer

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • 1. Dein Link funktioniert nicht!!
    2. Die Arnbeit die ich von Deutz bisher gesehen habe hat mich sehr Überzeugt!
    3. Wann wurde denn der einser Motor von Deutz gemacht?? Vor 2 oder 3 Jahren??


    Wenn das schon etwas zurück liegt und der Motor wahrscheinlich schonwieder 10000km runter hat, isses doch klar das der rasselt knallt und scheppert... :wink:


    Die 2 Motoren die hier bei uns vor knapp 2 Wochen von Deutz zurückgekommen sind, laufen astrein!!

  • Du meinst den Indianer nicht , ja die Schwalbe ist hier mitgenommen worden ,
    nur da ist weder der Motor noch sonnst irgend was gemacht worden ,
    ja dumm gelaufen nicht , Der arme Kerl , Seine Kr51 / 2 ist Ihm in Harburg auf dem Weg zur Arbeit verreckt , und Er musste ja fahren ,jeden Tag Harburg Nordersteht , 70 km,( Er hat kein anderes Fahrzeug) also habe ich Ihm die Schwalbe geliehen , da Seine Schwalbe nur noch Schrott war , steht übrigens immer noch hier zur Begutachtung wenn Du willst ( Du darfst gerne rumkommen , gibt auch Kaffe ), die 51 / 1 Schwalbe wollte Er haben nach dem Er damit Tage zur Arbeit gefahren ist .
    Ich kann ja verstehen das Du Dich hier verteidigen möchtest oder rausreden ,
    im Post gibst Du ja nun zu das Du es Blödsinn ist den Auslass abzurunden wegen der Steuerzeiten und wie ach ja Verwirbelungen ,
    Ich werde nicht so wie Du versuchen auf unfaire Art uns weise , wie Du es versuchst Dich schlecht zu reden ,oder anzugreifen , in dem ich hier Sachen raussuche die Dein Betrieb erledigt hat , das ist unfair , soetwas macht man nicht ,
    ich habe , wie Du sicherlich weißt selber eine Firma , Erd und Tiefbau , inc. Werkstatt für die Reparaturen unserer Maschinen und Fahrzeuge
    so etwas würde mich auch ärgern . ich handele und verkaufe keine Simson gewerblich , Simson ist unser Hobby , genauso wie unsere alten Traktoren
    nur mal so ,
    Im übrigen war der Schwalbefahren die Tage hier , ich habe Ihn sein Trittbrett halter wieder angeschweisst ,wie einige Andere auch ,wir habe lange noch geschnackt :wink:
    Ich hoffe ja nicht das Du mich als Mitbewerber anschaust , mir ist es doch völlig
    egal was Du da machst .
    Sage doch mal , wieso hat dein Laden keine Tel.Nr


    :wink: :))

  • Ich gebe Dir vollkommen recht, das ist unfair. Genauso unfair, wie die Unterstellungen von Dir....
    Auch ich habe niemals behauptet, daß die von Deutz40 instandgesetzten Motoren schlecht laufen, no way.
    Ich verteidige mich nicht.Warum auch? Im Gegensatz zu Dir kann ich meine Aussagen belegen. Bitte lies mein Geschreibsel richtig durch, ich habe nicht gesagt, daß das Verrunden Blödsinn ist, die Steuerzeiten werden keiner Weise dadurch verändert.
    Wenn Du meine TelNr. wünschst, dann schreib mir unter "Kontakt" ne mail, kriegst sie dann.
    Wie ist das nun, ich will meine Zylinder zum Schleifen in euren Betrieb bringen. Wie heisst denn der Laden nun? Vielleicht würde das auch andere gern wissen.
    Warum hat mir der Herr dann erzählt (unter Zeugen), daß der Motor von deutz40 überholt wurde? Fragen, auf die ich mittlerweile keine Antwort mehr haben möchte.
    Es ging um das entgraten von Zylindern. Zum Schluss haste Dich dann nochmal um 180° gedreht und selbst wiedersprochen, ist aber mittlerweile egal.
    Übrigends: verrunden ist nicht anfasen!
    Den Eindruck, den ich (und viele andere Leser) von Deiner Fachkenntnis haben, konntest du leider nur bestätigen.
    Wie gesagt, ich habe nicht angefangen unfair zu sein, also keine Betrugsunterstellungen mehr, oder dergl.
    Hier nochmal der Link: da kannst Du Dich dann über meine bescheidenen Erfahrungen im Umgang mit Zweitaktmotoren informieren:
    http://moto-selmer.de/
    MfG. MS :shock:

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • Also sich damit zu rühmen seit 2000 an Simsons zu schrauben.... mhhhhh


    Der Auftritt wirkt nicht nicht sehr gelungen find ich (Website), und diesen Tuningschrott den du anbietest.... naja.... jedem das seine.


    Ich finde übrigens nicht viele Beiträge in denen Deutz40 Müll erzählt, wurde mir auch schon vorgeworfen (und nie belegt), kannst du konkrete Beispiele nennen, mit links belegen oder so? (bitte keinen Link von diesem Threda :D )



    Das mit dem Abrunden der Kanten am Auslass/Einlass kenn ich nur in dem Zusammenhang das jemand den Zylinder auf Querschnitte und Steuerzeiten der alten Sperberzylinder bringen will.... und das wäre Tuning und hier eh nich gern gesehen!


    Anderen Unwissenheit vorzuwerfen is immer leicht............ Und sich nach (nur) 8 Jahren Simsonerfahrung hier son Ding zu leisten find ich nich schlecht :smokin:


    Edit:


    Die Technikseite is nett :wink:
    aber wenn man sich das gut durchliest, verdienst du kein Geld mehr :D, is ja alles bestens beschrieben.

  • Geschmäcker sind verschieden, mir gefällts so, wie es ist und so sollte es doch sein bei Sachen, die einem am Herzen liegen, gell?
    Was bitte hat das Entfernen einer Kante mit dem Sperberzylinder zu tun, bzw, mit Tuning. Bitte um Aufklärung.
    Ich rühme mich nicht irgendeiner Sache, sondern versuche mich und meine Arbeit dem Besucher meiner Seite vorzustellen (vielleicht habe ich ja vorher 20 Jahre Zündapp geschraubt, weisst Du das?) Gibt es sachliche, auf den Inhalt bezogenene Kritik? Besonders beim Technikteil bin ich über Kritik; Anregungen und Diskussion dankbar.
    Nein, "Tuningschrott" mag ich auch nicht. Gibts auch nicht zu kaufen bei mir. Die meissten meiner Kunden sind gute Bekannte, oder sogar Freunde, denen würde ich NIEMALS Schrott vekaufen.
    Danke für Deine Sachlichkeit,
    MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!