Batterie eingebaut laden?

  • was soll ich sagen? ja, haben wir.
    und nein, sie ist nicht kaputt.


    ich wäre nie auf so eine idee gekommen, da ich, was strom angeht, eher ängstlich bin. aber mein gartennachbar kam mit dem totschlagargument "das haben wir früher auch schon so gemacht"...naja und er ist mal elektriker gewesen...


    die batterie hing da ca. zwei minuten am gerät, blubberte vor sich hin und nun funzt se wieder...

  • Meine Meinung (als Berufselektroniker): Die Batterie ist schrott. Wenn sie sogar geblubbert hat, um so sicherer.
    Sie wird jetzt noch gehen, aber die Kapazität dürfte minimal sein.


    JA, man kann Bleibatterien durch einen Spannungsimpuls ein wenig "beleben".
    NEIN, man kann sie dadurch nicht reparieren.


    Schon gar nicht nach mehreren Minuten an dieser Spannung.


    (Übrigens hat man früher auch in der Schule Kinder verdroschen und ungeklärte Abwässer in Flüsse geleitet...)

  • also ungeklärte abwässer werden in meiner region gerade in diesen tagen (wieder) in die flüsse geleitet...nur mal so am rande.


    momentan funktioniert sie noch. sollte sich das demnäxt ändern, hole ich mir ne neue,

    • Offizieller Beitrag

    also ungeklärte abwässer werden in meiner region gerade in diesen tagen (wieder) in die flüsse geleitet...nur mal so am rande.


    Ja nun... Das ist ja auch Umständen geschuldet, die - vorsichtig formuliert - nicht alltäglich sind.


    Beste Grüße in die zweite Heimat.

  • Meine Meinung (als Berufselektroniker): Die Batterie ist schrott. Wenn sie sogar geblubbert hat, um so sicherer.
    Sie wird jetzt noch gehen, aber die Kapazität dürfte minimal sein.



    so, zwei tage mal nicht gefahren und es trat ein was du geschrieben hast.
    hab mir heute ne neue (wieder ne aws) gekauft.
    vielleicht hält se ja länger als 2,5 jahre...

  • Bei richtiger Behandlung lebt so ein Blei-Säure-Akku schon länger als 2,5 Jahre. Deutlich länger. Er benötigt dafür nur einen allzeit guten Ladezustand (also Volladung ist gemeint - Tiefentladungen durch Kriechströme vermeiden! - und kontrollieren!), nur ganz normale gelegentliche Ladungen - keine Dauerladungen über´n Winter, das ist eine tödliche Unsitte, und immer so kühle Lagerung wie möglich, da die Temperatur die Alterung beschleunigt. Frost schadet nicht, im Gegenteil. Viele verwechseln das mit der sinkenden Kapazität bei Kälte - das ist schon richtig, aber der Akku altert davon nicht mehr. Und heute gibt es doch nur noch verschlossene Beleuchtungsakkus wenigstens als AGM - die sind wirklich robust. So richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Hast Du vielleicht öfter mit dem verkehrten Ladegerät geladen?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • nein, das mit dem 12v gerät habe ich nur einmal gemacht.


    fahre meist nur kurzstrecken, ab und an komme ich auch mal auf ein paar mehr kilometer.
    aber grösstenteils eben doch nur die vier zur arbeit und vier zurück.


    fahre mit tagesfahrschaltung.


    gefühlt alle paar monate blinkt es schwächer/ gar nicht. dann baue ich sie aus und hänge sie für ca. 24h an mein ladegerät.


    im winter steht die schwalbe im fahrradraum...ca. 10-15°C, kälter wird es da sicher nicht sein.
    bisher habe ich die batterie immer eingebaut gelassen. vielleicht sollte ich sie lieber ausbauen? und dann ab und an laden?

  • gefühlt alle paar monate blinkt es schwächer/ gar nicht. dann baue ich sie aus und hänge sie für ca. 24h an mein ladegerät.


    im winter steht die schwalbe im fahrradraum...ca. 10-15°C, kälter wird es da sicher nicht sein.
    bisher habe ich die batterie immer eingebaut gelassen. vielleicht sollte ich sie lieber ausbauen? und dann ab und an laden?

    Dann würde ich mal auf Leckstrom untersuchen, der Dir die Batterie im Stand leernuckelt. Zündung ist dann auch immer ausgeschaltet? Wäre überflüssig, wenn Dir das mit dem nächsten Akku wieder passiert. Zur Überwinterung: Nö, im Fahrradkeller ist doch völlig o.k. Ausgebaut muss nicht sein, einfach einen Pol abklemmen reicht aus, um Leckströme mit Sicherheit auszuschließen. Vor dem Winterschlaf einmal volladen, und im Frühjahr dann wieder. Zwischendurch ist absolut nicht nötig. Auf gar keinen Fall Dauerladung.

    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ja, zündung ist natürlich aus.


    werde das so machen wie du vorschlägst...vor dem winterschlaf laden und vor dem frühlingsstart ebenfalls.
    danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ausgebaut muss nicht sein, einfach einen Pol abklemmen reicht aus, um Leckströme mit Sicherheit auszuschließen.


    Das geht sogar noch einfacher, indem man die "dicke" 4A-Torpedo-Sicherung entfernt, die liegt in der Plus-Leitung von der Batterie.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!