Moped-Ausstellung im Historischen Museum Hannover

  • Zitat von Moe

    meine Hoffnung ist ja, das se aus dem mauen Ding vielleicht was gelernt haben...


    hehe, dazu vielleicht eine kurze stellungnahme von museumsseite: natürlich sind unsere ausstellungen vornehmlich für ein breites publikum gemacht und nicht schwerpunktmässig für die sammler und kenner ;) das ist auch bei der moped-ausstellung nicht anders. an detailkenntnissen zu den herstellern und fahrzeugen können und wollen wir gar nicht mit den sammlern & bastlern konkurrieren. unser ansatz ist es aber, auch technikgeschichte als teil der lebenswelt und alltagskultur ins museum zu holen. was wir tun können, besteht in einer ergänzung um aspekte der breiteren zeitgeschichte. ausserdem wird nach möglichkeit die individuelle geschichte der objekte erzählt.


    die bulli-ausstellung war von beginn an nur als kleine ausstellung zusammen mit azubis bei vw geplant. missverständisse sind dadurch entstanden, dass das thema von der presse (z.B. "Die Zeit") recht prominent aufgegriffen wurde. das war einerseits schön, stand aber anderseits nicht recht im verhältnis zum tatsächlichen umfang der ausstellung.


    die ausstellung "Halbstark auf zwei Rädern - Als Niedersachsen Moped fuhr" zeigt ca. 20 Fahrzeuge westdeutscher herstellung aus den 1950er Jahren. Neben den verbreiteten Kassenschalgern wie NSU Quickly, Heinkel Perle usw. zeigen wir dank der Hilfe von engagierten Sammlern aus der Region auch einige seltenere Fahrzeuge mit Niedersachsen-Bezug (z.B. Mopeds der Marken Rafa, Nofa, Rubin, Panther oder Niedersachsen). Dazu gibt es Dokumente, kuriose Devotionalien (z.B. ein Milchkännchen aus dem Ferienheim der Firma Panther) und Inszenierungen (z.B. ein Scheunenfund und etwas zur "halbstarken" Jugendkultur der Fünfziger).


    Wenn das für den ein oder anderen hier im Forum interessant ist, freuen wir uns auf Euren Besuch bei uns im Historischen Museum.


    P.S. Am 25. Mai veranstaltet das Historische Museum ein grosses Moped-Frühstück. Eingeladen sind alle Fahrer historischer Mopeds zum
    Staunen und Bestaunenlassen sowie zum Fachsimpeln
    über alles, was Pedale hat und historisch knattert. Wenn jemand mit seinem Zweirad kommen will, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an historisches.museum@hannover-stadt.de

  • Ähm, da müssten wir doch eigentlich unbedingt hin - oder etwa nicht, Hannoveraners? In einem günstigerem Licht werden wir unsere historischen Moppeds wohl kaum präsentieren können, nech, oder? Frühstück noch dazu, Perfekt! :wink: Schaunmermal. 25. Mai.

  • Zitat von Ostdeutscher

    Aber kann man denn da auch was aus Sozialistischer Hand begutachten? 8)

    Sicher, wenn Du dabei bist bestimmt. :D Oder wolltste zu Fuß da erscheinen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!