19/17 Zoll Räder an S51?

  • Laut TüV könnte ich vorne19/hinten17zoll Räder an meine S51 bauen.
    Ich müsste aber die Übersetzung ändern damit ich wieder auf die gleiche
    Endgeschwindigkeit 60kmh komme. Wie berechnet man das?
    Wie ist denn die originale Übersetzung bei 16zoll?
    gruss
    robert

  • Watt? Der lässt dich in die Gabel vorne 19 Zöller kloppen? Oder gibts passende andere Gabeln? Erzähl mal, mich interressiert das echt wie man sowas eingetragen kriegt. Einzelabnahme?


    Gruß, J-O



    Für Km/h Berechnung guck in irgendein Mathebuch, ansonsten könnte es passieren, dass ich das morgen mal in meinem KFZ-Tabellenbuch nachseh. Eventuell. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    so, zunächst eine frage:


    welche 17 Zoll-Felge willst du denn da nutzen? gibt es die original von simson mit speichensatz? ich glaube nicht... oder willst du die originalnabe mit neuen felgen einspeichen? dann müsstest du aber eine felge mit der passenden lochzahl (36) und passende speichen finden. das ist ein ziemlicher aufwand aber machbar.


    und nun zu deinem rechenproblem:


    folgende werte brauchst du dazu: radius oder durchmesser des kompletten rades (inkl. Reifen) der 16-Zollfelge und radius oder durchmesser des kompletten rades (inkl. Reifen) der 17-Zollfelge.


    dann kann es los gehen mit rechnen. noch ein tip: dein originales ritzel vorn hat 15 Zähne und die höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h.


    ich gebe dir bis übermorgen zeit, das rätsel allein zu lösen, danach werde ich dir hilfestellungen geben. wir haben hier schließlich einen bildungsauftrag und so schwer ist es nun wirklich nicht. also streng dich an und heimse allen ruhm alleine ein.


    gruß aus kiel vom mathelehrer (der sich freut, dass manchmal mathe sogar praxisrelevant ist)

  • Zitat von totoking

    welche 17 Zoll-Felge willst du denn da nutzen?
    ...folgende werte brauchst du dazu: radius oder durchmesser des kompletten rades (inkl. Reifen) der 16-Zollfelge und radius oder durchmesser des kompletten rades (inkl. Reifen) der 17-Zollfelge.
    dann kann es los gehen mit rechnen. noch ein tip: dein originales ritzel vorn hat 15 Zähne und die höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h.


    ich glaube, da gabe es serienmässig diese Felgen (S53?) - werden gelegentlich komplett in der bucht angeboten - mit Trommelbremse und auch mit Scheibenbremse vorne.
    Brauche ich für die Berechnung nicht auch die Anzahl der Zähne hinten bei 16zoll?
    mfg
    robert


    Zitat von Shadowrun

    Dann erinnere deinen TüV Prüfer aber nicht daran dass bei größeren Reifen die Bremswirkung abnimmt


    Wieso? Die Reifenaufstandsfläche ist doch grösser wie bei 16zoll !?
    mfg
    robert


    [edit by shadowrun] Du kannst auch mehreren Leuten in einem Post antworten [/edit]

    • Offizieller Beitrag

    die zähne für hinten benötigst du nicht, da diese anzahl ja bei 16 und 17" gleich bleibt. darum kannst du diese als konstante betrachten bzw. 1 setzen. dies geht ebenso mit einigen anderen größen wie z.B. Pi.


    wie weit ist deine rechnung denn schon fortgeschritten?


    im übrigen hast du sicher dein vorderrad noch nie wirklich zum blockieren gebracht mit 16 zoll, oder? auch bei 17 zoll rädern berührt nicht mehr reifenfläche gleichzeitig den boden (es sei denn, du montierst dickere reifen). dazu kommt der einfluss einiger physikalischer größen der dynamik (speziell rotation). schau dir mal die rotatorischen größen masse, winkelgeschwindigkeit, drehimpuls und drehmoment an. vielleicht wirst du ja fündig. wenn nicht, lass es dir von deinem physiklehrer erklären oder frag nochmal im forum (z.b. mich).
    gruß aus kiel

  • Zitat von totoking

    die zähne für hinten benötigst du nicht, da diese anzahl ja bei 16 und 17" gleich bleibt.


    wieso bleibt die gleich? ich könnte doch auch vorne und hinten ändern(müssen)???


    Zitat von totoking

    im übrigen hast du sicher dein vorderrad noch nie wirklich zum blockieren gebracht mit 16 zoll, oder?


    nee, das versuche ich irgendwie immer zu vermeiden!


    Zitat von totoking

    auch bei 17 zoll rädern berührt nicht mehr reifenfläche gleichzeitig den boden (es sei denn, du montierst dickere reifen).


    das klingt aber sehr theoretisch. wenn ich mal beispielsweise ein Rad von Deinem Spielzeugauto nehme mit 1cm Durchmesser, da hinterlässt der Reifenabdruck im Sand doch nur einen milimetergrossen Abdruck, während ein 2-meter Reifen viel grössere Spuren hinterlässt, oder?


    Zitat von totoking

    schau dir mal die rotatorischen größen masse, winkelgeschwindigkeit, drehimpuls und drehmoment an.


    häää???
    mein Physiklehrer ist schon lange tot!


    Zitat von totoking

    wie weit ist deine rechnung denn schon fortgeschritten?
    ...oder frag nochmal im forum (z.b. mich).


    ich bin noch nicht sehr weit gekommen - ich bekomme als antwort irgendwie immer neue fragen.
    Gibt es hier niemanden, der solche Räder schon fährt und einfach mal in den Papieren nachsehen kann???
    Das wäre sehr hilfreich, dann könnte ich mich beim TÜV direkt auf ein vorhandenes Simson-Modell beziehen. (S53?)
    gruss
    robert

    • Offizieller Beitrag

    lieber rob2c,
    deinen aussagen entnehme ich, dass du ein erwachsener mensch bist. die information, dass du dich mit simson beschäftigst, sagt mir, dass du einigermaßen intelligent bist :wink: nur deine beiträge erwecken den eindruck, dass du dich mit deinem vorhaben noch in keinster weise beschäftigt hast. ja, geil, 19zoll vorne, 17zoll hinten, sauber ab geht der.


    ich bin wirklich überzeugt, dass dein vorhaben im sande verläuft.


    aber helfen will ich trotzdem, an mir soll es nicht liegen. also: zunächst mache man sich klar, dass bei beibehaltener übersetzung eine vergrößerung des reifendurchmessers eine erhöhung der endgeschwindigkeit zur folge hat, die (wenn man widerstände außer acht lässt) sogar linear ist. diese lineare vorstellung ist in unserem fall nicht einmal mit einem großen fehler behaftet, da wir ja die endgeschwindigkeit von 60 km/h beibehaten wollen.


    also notiere: linearer zusammenhang. weiterhin werfe man einen blick auf mögliche übersetzungsänderungen. da wären in unserem fall die möglichkeiten 1.) den hinterradmitnehmer zu ändern oder 2.) das ritzel auf der abtriebswelle zu ändern. (die änderung des primärtriebs und der getrieberäder halte ich hier ( da teuer) für keine gute alternative)


    zu 1.) der simsonersatzteilekatalog bietet folgende möglichkeiten: 34 Zähne (S51/KR), 31 Z (SR 50), 48 Z (MZ TS/ES) und 51 Z (S53 Mofa)
    vielleicht gibt es sogar vernünftige kombinationen durch die änderung des hinterradmitnehmers aber das ist immer gleich mit anderen baulichen veränderungen (z.b. kettenkasten) verbunden und darum ungeeignet.
    lassen wir also unsere 34 zähne und betrachten die sache als feste größe.


    zu 2.) hier gibt es (mindestens) die ritzelgrößen 12-17 Zähne in abstufung in 1er schritten, hier kann man also ordentlich arbeiten, denn dein ritzel hat original 15 zähne.


    und hier muss ich erstmal schluss machen, die arbeit ruft. nachher gehts weiter.

  • Um zum Thema Bremsen:


    Eine Bremse bremst auf Grund 2er Faktoren: 1. Die aktive Bremsfläche also die Fläche die der Belag bremst zb in der Trommel.
    2. Der Druck der zwischen Belag und drehender Trommel / Scheibe erzeugt wird.
    (3. der Reibwert nur der wird ja nicht geändert durch bessere Beläge oder so )


    Punkte 1 - 3 bleiben gleich also deine Bremse erzeugt die gleiche Kraft wie vorher.
    Aber um die Bremskraft auf die Straße zu bringen brauchts Reifen und Felge.
    Dieser ist bei dir größer geworden und damit ist der Hebelarm länger.
    Dadurch wird das Drehmoment das dich Bremsen soll kleiner.


    Daher wird die Bremse schlechter funktionieren... gerade die Vorderradbremse.


    -------------


    Daher läuft das bei Autos auch anders ab ( auch wegen dem Tacho )


    Felgentausch gegen größere Felgen kein Problem ,solange der Reifen dafür sorgt, dass die Kombination Rad + Felge wieder gleich groß ist ( Außenumfang )

  • Hallo rob2c,


    dein Vorhaben wird scheitern, warum.
    Bau Dir ein 19Zoll Vorderrad ein und Du wirst sehen es passt nicht, weil der Reifen am Krümmer ist.


    Mist, dann besorgst Du dir die Marzochigabel vom S53, scheiße passt nicht.
    Dann besorgst Du Dir die Gabelaufnahme vom S53 für die Marzochigabel und willst die einbauen, scheiße passt nicht.
    Weil der S53E mit Marzochigabel einen anderen Rahmenlenkkopf ( länger ) hat.


    Tja dann bleibt aber noch das 17 Zoll Hinterrad, au ja das passt wohl mit Endurostoßdämpfern und fährst dann immer bergab, cool dann biste schneller.
    Und dann bleibt das Problem mit der Kontrollaufsicht, wenn de hinten 17 Zoll hast.


    Also spar Dir die Arbeit und kauf Dir nen S53E, alles orichinal.
    Und erspare deinen S51 die Verschandelung.
    Den kannst verkaufen und von dem Geld holste Dir den S53E.


    Willste nich ? Iss klar, weil der S53 nur 50 fährt.


    Fahr weiter S51.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von schrauberwelt

    Bau Dir ein 19Zoll Vorderrad ein und Du wirst sehen es passt nicht, weil der Reifen am Krümmer ist.


    das habe ich gleich gestern ausprobiert :D
    das passt! ich hatte "zufällig" ein 19zoll rad mit 2.50er reifen zur hand :D
    das wäre sogar fast mit dem schönen schutzblech von ner s50 gegangen,
    da fehlten vielleicht noch 5mm!
    da ist also noch massiv platz bis zum krümmer.
    ja nee ist klar
    rob :D

  • Zitat von Shadowrun

    ... Punkte 1 - 3 bleiben gleich also deine Bremse erzeugt die gleiche Kraft wie vorher.
    Aber um die Bremskraft auf die Straße zu bringen brauchts Reifen und Felge.
    Dieser ist bei dir größer geworden und damit ist der Hebelarm länger.
    Dadurch wird das Drehmoment das dich Bremsen soll kleiner.
    Daher wird die Bremse schlechter funktionieren... gerade die Vorderradbremse.


    aaahhh !!! ja das leuchtet (auch mir) ein :) Danke !!! wieder was dazu gelernt !!!
    mfg
    robert


  • Na wenns 19Zoll vorne reinpasst nur zu, schmeiß die Karre an und fahre los und dann ziehe kräftig an der Vorderbremse, aber nicht wundern.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von totoking

    gruß aus kiel vom mathelehrer (der sich freut, dass manchmal mathe sogar praxisrelevant ist)


    Lieber Mathelehrer,
    ich habe jetzt mal in den allerletzten Gehirnwindungen gesucht und festgestellt:
    Das ist ja doch ganz spannend :)
    Ich habe das jetzt mal mit Prozentrechnung versucht:


    Abrollumfang bei gleicher Reifenstärke, Luftdruck, ohne Last ist bei
    16zoll = 175cm
    17zoll = 182cm das sind 4% mehr.


    Da ja das vordere Ritzel kleiner werden muss, wären das -4% = 14,4zähne (statt15).
    Oder mache ich mir das jetzt zu einfach?
    Muss ich noch das Übersetzungsverhältnis berücksichtigen???


    Gegenrechnung:
    15z - 34z = 1:2,27 Übersetzung
    14,4 - 34z = 1:2,36 Übersetzung


    wenn 2,27ü = 100% wären...
    + 4% (weil sich das vordere Ritzel ja öfter drehen muss) = 2,36ü
    das müsste also stimmen - ODER ???


    mfg
    robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Um zum Thema Bremsen:


    .
    Dieser ist bei dir größer geworden und damit ist der Hebelarm länger.
    Dadurch wird das Drehmoment das dich Bremsen soll kleiner.


    Daher wird die Bremse schlechter funktionieren... gerade die Vorderradbremse.


    Dann müsste der SR50 mit seinen wesentlich kleineren Rädern bei ja ansonsten identischer Bremsanlage zum S51 doch phänomenale Bremswerte haben? Hinzu kommen auch noch breitere Reifen mit größerer Standfläche. Komischerweise ist dem nicht so nach meinem Kenntnisstand.

  • Die 19“ Räder wurden auch mit Trommelbremse verbaut, vom Werk aus. Und wir haben schon eine West S53 auf einem alten Rahmen gebaut und da hat alles gepasst.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

    • Offizieller Beitrag

    na siehste rob, hast ja fein gerechnet. ich hätt es zwar geringfügig anders gemacht aber recht haste. und du darfst es genauso rechnen, da wir ja einen linearen zusammenhang festgestellt haben.
    da es in der praxis gelegentlich ein klein wenig anders aussieht, würde ich dir empfehlen, dir ein 14er und auch ein 13er ritzel zu kaufen.


    das phänomen tritt nämlich auf, dass du mit einem 14er ritzel auf der s51 bei gleicher reifengröße auch die 60km/h erreichst.
    es kann dabei sein, dass die kette gekürzt werden muss.
    erstmal viel erfolg beim weiteren umbau. und halt uns auf dem laufenden.


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!