Einbau Kickstarterwelle KR51/1

  • Hallo liebe Simsonverrückte,


    ich mußte mein Kickstarterwelle beim alten Gebläsemotor erneuern, hab dazu den Motor zerlegt, nur leider nicht drauf geachtet, in welcher Lage die alte Welle drin war.
    Wenn die Feder entspannt ist, steht die Welle wie auf dem Foto unten. Ist das richtig so? Ich mein, der Kickstarter schwenkt ja nur ca 90°, wundert mich nur, dass sie schon so weit eingeschwenkt ist.


    Und dann hab ich noch ne andere Frage, und zwar wie ich die Gehäusehälfte am besten auf das Kugellager bekomme? Geht das mit den Gehäuseschrauben? Abgebaut hab ich die mit dem Motorteiler und das saß ganz schön stramm.


    Danke im Vorraus.

  • servus,
    mußt de feder nach linksrum (noch ca.90°) vorspannen und dann mit dem sicherungsstift wie der name schon sagt sichern
    mfg votan


    edit:wohl eher 270°

  • nein! 270°linksrum zwecks der VORSPANNUNG!sicherungsstift is der auf deinem bild direkt links neben der kickerwelle!den ziehst de raus drehst die welle sammt feder ca.270° nach LINKS und steckst den sicherungsstifft wieder rein sodas dieser das zurückschlagen der welle verhindert (VORSICHT mit den fingern tut weh wenn da was abrutscht)
    zahnsegment darf die zahnräder nicht berühren! (also beim anlatschen dann später mal schon)
    mfg votan


    edit:kannst ja ma hier kucken da findest de bilder und so dazu! www.mz-b.de/miraculis/aw/download/load.html?http://www.mz-b.de/miraculis/aw/download/simson/silo.html

  • Das Kugellager, Ölleitscheibe und den Wellendichtring mußt du vor der Montage von der Welle abziehen, sonst wird das nichts.
    Dazu brauchst du aber einen speziellen Abzieher oder einen handelsüblichen Dreiarmabzieher und etwas Erfahrung. Nicht mit dem Hammer arbeiten, sonst ist das Lager Schrott. Den Simmerring solltest du bei der Gelegenheit gleich mit erneuern.


  • Simmerringe werden neu gemacht (alle 3) aber die Lager sehen eigentlich noch gut aus. Die werden nicht erneuert.
    D.h. die Kurbelwelle muss ich nicht demontieren, nur halt die Gehäusehälfte wieder auf das Kugellager pressen. Saß wie gesagt ganz schön stramm drin/drauf.

  • Nenene, Krümel....
    Alte DDR-Lager sind mittlerweile auch MURKS und wenn der Motor schon mal offen ist, ist das egal woher die Lager sind MURKS, wenn man sie nicht gleich mit austauscht. Aber es gibt ja immer wieder Spezialisten, die das natürlich erkennen können, wann genau das Lager hin ist und wieviele Km genau es noch hält :wink:
    Die 25 Euronen ist es einfach nicht Wert, alles noch einmal zu machen :roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ja klar macht man neue lager wenn der motor eh schon offen ist :roll: nur halt auch kein "günstiges" china zeug das einem nach den nächsten paar km umme ohren fliegt :bounce: ....... ich wollt damit eben nu nich sagen das er seine alten lager drin lassen soll.--...

  • Wenn die Kugellager noch gut sind, dann braucht man sie natürlich nicht zwingend mit zu wechseln, obwohl es sich empfiehlt. Um das aber richtig zu beurteilen, muß man allerdings eine große Erfahrung haben, sollte also Profi :smokin: sein.

  • @ krümel: die dkf lager aus der ddr waren ohnehin schon nicht so wirklcih dolle, und nach der laufzeit die die mittlerweile runter haben dürften.... nunja.
    wenn man neue lager verbaut nimmt man natürlich skf, ina oder fag und nicht chingschungyontongdeng-16:9-lager ;)

  • schade. ich dachte echt duch das :D in meinem ersten beitrag hier im thema wäre euch klar das das nicht zu 10000% ernst zu nehmen ist ... man man man ....................

  • Die Lager müssen nur noch diese Saison halten. Sie haben kein merkliches Spiel, keinen sichtbaren Verschleiß und sind leichtgängig, also werden sie die nächsten Monate auch noch überstehen.


    Und außerdem brauch ich ja nächsten Winter auch noch was zu tun :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!