alu sandstrahlen

  • Dann benutze danach doch mal Stahlwolle, dann glänzt es nachher leicht und so viel arbeit ist das ja dann auch nicht ! Falls dein Zylinder aber mit Korrosion bedeckt ist oder ähnliches dann würde ich dir empfehlen den Zylinder mit Glasperlen zu strahlen ( Habe ich auch gemacht ) Auf Wunsch kann ich auch mal ein Foto einstellen.


    mfg

  • Jep. Man kan auch Akopads nehmen. Das ist verseifte Stahlwolle. Ich nehme das Zeug auch zum Alu-vorpolieren. Geht super und gibt garantiert keine Kratzer wie manche Denken. Auch gut um Flugrost zu entfernen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • akopads? noch nie von gehöt aber hört sich gut an...wo liegt da so der preis? is das teuer?


    @ bossi-v901


    klar stell ma rein...und wie hast du den glasgestrahlt? im montiertem zustand? oder os frei hand? was ja eig sinnlos wäre wegen der laufbahn...und was hast du mit krümeauslas und vergasereingang gemacht? mit putzlappen dicht gemacht?

  • @ schwalbe73: BOAH! *sabber* verrätst du mir wie du das hinbekommen hast? meine luftführung ist schon poliert, aber der zyli mitsamt kopf sieht schmockerig aus.

  • Akopads gibt´s für wenig Geld normal in jedem Supermarkt oder Schlecker.
    Den Zylinder und Kopf hab ich nur mit Kaltreiniger saubergemacht und mit einer weichen Drahtbürste geschuppt. Damit kommst du nämlich schön in die Kühlrippen und kannst das aufbeblühte Alu wieder blank machen. Du kannst auch eine für die Bohrmachine nehmen. Aber keine gezopfte.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Chrischan

    Messing färbt doch immer so gelb ab irgendwie, wenn auch nur leicht..


    Stimmt, darum soll man ja auch keine Messingdrahtbürsten zum reinigen der Zündkerze nehmen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo,


    Hier mal das gewünschte Foto (auf dem Zylinder ist ein wenig Dreck vom Spüli, mitdem ich die Puffergummis eingebaut habe.) Die beiden Seitendeckel habe ich nachher auchnochmal mit Politur poliert


    Ich habe den Zylinder im Ausgebauten Zustand gesandstrahlt und habe dabei alle öffnungen zunächst mit Lappen und dann mit Panzerband verklebt !


  • Der Zylinderkopf ist neu und wurde nicht gesandstrahlt, ich denke aber das man ein ähnliches Ergebnis erziehlen kann. Vielleicht kannst du auf dem Foto auch erkennen das der Ständer ebenfalls mit Glasperlen gesandstrahlt wurde.
    Was hälst du eigentlich von den Seitendeckeln ?


    mfg

  • Das ist doch Humbug. Ein guter Bekannter von mir ist Autorestaurator. Der strahlt ganze Karossen mit Quarzsand. Schutzkleidung ist beim offenen strahlen eh Pflicht. Egal welches Strahlgut.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ich bin kein Fachmann was Karosseriearbeiten oder Sandstrahlen angeht, aber ich kenne eine Diskussion von Fachmännern zum Thema Strahlgut. Da ist man sich absolut sicher und einig, dass Quarzsand absolute Scheiße ist. Warum?


    Weil Quarzsand sehr fein Staubt und ernstzunehmende Atemwegserkrankungen hervorruft. Auch wenn man eine gute Atemschutzmaske verwendet, ist der Arbeitsbereich erstmal verseucht. Darf man soweit ich weiß auch gar nicht ohne für ausreichende Abschottung zu sorgen.


    Dann ist Quarzsand vergleichsweise teuer. Brauchbares Strahlgut soll beim richtigen Händler deutlich günstiger zu bekommen sein. Je nachdem welches Ergebnis man erzielen möchte und welches Material gestrahlt werden soll, gibt es passendere Stoffe als Sand.


    Wenn dein Bekannter auf Quarzsand schwört, soll er das von mir aus ruhig verwenden. Mich stört es nicht. Aber man sollte Laien schon auf die Risiken aufmerksam machen, wenn man ein wenig Verantwortungsbewusstsein besitzt.

  • Ja. Hast recht. Selbst zu Hause strahlen find ich eh nicht gut. Erstens haben die wenigsten den geeigneten großen Kompressor und zweitens gibt das ohne Kabine ne riesen Sauerei. Hatte bei meinem Bekannten gestrahlt und hatte trotz Vollkörperkondom und Taucherglocke den Sand bis in der U-Hose :?
    Würde es lieber weggeben. Viele Strahlereien machen so Kleinigkeiten für nen Appel und en Ei.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • es gibt auch strahlkabinen...und da passt locker nen panzer vom möp rein oder was weiß ich...es gibt schon große dinger...bei uns inner firma z.b. allerdings nehmen die stahlkugeln..für edelstahl natürlich..


    bossi-v901
    der seitendeckel sieht gut aus...womit hast du den fertig gemacht..ich seh da keine riefn und kratzer drauf..und wie lange warst du daran beschäftigt?


    man kann also messing-bürsten für die borhmaschine benutzen?
    also das fände ich klasse weil am motor m53 sind vorne die kühlrippen beim kurbelgehäuse wo immer der dreck drinnen sitzt...der würde ja super damit weggehn... :bounce:

  • @Mrarkus: Danke. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl man ganz feine Kratzer erkennen kann. Ich habe für einen Deckel ca. 1,5 Tage gebraucht.


    So hab ichs gemacht:
    1. 400er Schleifpapier
    2. 600er ...
    3. 800er ...
    ( 4. 1000er Schleifpapier, kann man benutzen, habs aber nicht, da ich keins mehr zu Hause hatte. )
    5. 1200er Schleifpapier


    Ich habe gehört dass man mit Nassschleifen noch besseres Ergebnis erzielen kann. Ich habe nicht Nassgeschliefen. Danach habe ich noch mit Stahlwohle nachpoliert und dann von Hand mit Autosol den letzten Schritt gemacht (Autosol mit Tuch einreiben, und dann mit Trockenen Tuch wegpolieren ).


    Schwalbe73: Wie hast du das Ergebnis den hinbekommen ?


    Markus: Schick mir mal ein Foto von deinem Seitendeckel per PN, wenn du fertig bist. Danke.

  • Hab meine Deckel auch erst die größeren Kratzer mit Hand rausgeschliffen danach bin ich nochmal mit feinem Pad drüber. Wir haben nen Polierbock in der Firma. Hatte die Sachen mit Diamantpaste poliert. Muss aber ehrlich sagen das das die letzte Scheiße war!
    Ich hab echt schon viel Alu poliert, auch Deckel aber sowas noch nicht. Das ist doch irgendeine total beschissene Legierung.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!