Blinkerschalter oben -->r. Blinker; Schalter unten ->

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen eine Schwalbe und vertue mich jedes mal mit dem Blinkerschalter: wenn ich den rechten anmachen will, mache ich den linken an und umgekehrt.
    Deswegen stellt sich mir die Frage ob der Blinkerschalter richtig rum angeschlossen ist.


    Jetzt ist es so: Schalter oben --> Blinker rechts
    Schalter unten --> Blinker links


    Für mich wäre es logisch wenn es genau umgekehrt wäre. Also wenn ich den Lenker gegen den Uhrzeigersinn einschlage um links abzubeigen würde ich gerne den Schalter hoch schicken um den Linken Blinker einzushalten - das ist dann ein Bewegung die meine Gehirnhälften hingekommen sollten ohne nachzudenken. Das andere ist für mich unlogisch.


    Es ist wie mit einer Hand auf dem Kopf Kreise zu drehen und mit der anderen Hand auf den Bauch zu klopfen. :-D


    Also an EUCH: Was ist die normale Verschaltung des Blinker? Vielleicht hat der Vorbesitzer den Blinker falsch angeschlossen.


    Gruß,Eric

  • Moin,
    Der Blinkerschalter ist so richtig angeschlossen... :wink:


    Und ich würde es auch so lassen...Du bist doch noch jung und kannst Dir die Bedienung schnell angewöhnen... :D


    Denke Dir einfach eine Drehbewegung der rechten Hand mit ausgestrecktem Daumen:


    Drehst Du die Hand nach rechts bewegt der Daumen den Blinkerschalter nach oben...
    Drehst Du die Hand nach links bewegt der Daumen den Blinkerschalter nach unten.


    Alles klar ?? :))
    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,
    dann ist es bei zmgekehrt als im Auto...


    Stehe ich auf dem Schlauch?


    Wie steht der Schalter bei euch wenn der rechte Blinker an ist?
    Bei mir steht er oben ...


    Der Schalter befindet sich bei mir rechts am Lenker...(liegt hier vielleicht das Problem?)


    Beim Auto ist der Blinker Schalter auf der linken Seite vom Lenker und dann steht er oben wenn ich rechts Blinke.


    Gruß,
    Eric


    P.S.: ich weiß wo rechts und links ist. :D

  • Zitat von Rasimodo

    Beim Auto ist der Blinker Schalter auf der linken Seite vom Lenker und dann steht er oben wenn ich rechts Blinke.


    Na, dann isses doch wie bei der Schwalbe... Schalter oben: Rechts. Schalter unten: Links.


    Wirst dich schon dran gewöhnen.


    MfG
    Ralf

  • ist mir anfangs auch oft passiet mit dem falschsetzen. da hab ich beim blinken immer kurz auf den blinker geschaut ob der auch angeht - hoppala falsche seite ;-)
    mittlerweile isses genauso in fleisch und blut übergegangen wie beim autofahren. da denkt man irgendwann nicht mehr drüber nach.

  • Hallo !
    Vorsicht !!! Beim Auto ist der Blinkschalter links vom Lenkrad, beim Moped
    (auch bei jedem anderen Zweirad ist er rechts). Wenn du nach rechst fahren möchtest, Blinkschalter am Auto nach oben, am Moped gleiche Bewegung, also nach unten.
    Nach deinen Beschreibungen sind die Kabel schwarz/grün und schwarz/
    weiß vertauscht. Ein Rücktausch ist nur am Blinkschalter möglich.
    Gruß "willi1922"

  • @ Willi:


    Das stimmt leider nicht. Bei den meisten Rollern ist der Blinker links. Auf jeden Fall ist bei der Schwalbe die Stellung oben = Blinker rechts. Das sieht man nicht nur an den Plastekappen, sondern auch am Schaltplan. Dort steht ja ganz genau, welches Kabel am Schalter in welche Klemme kommt.

  • Hallo,


    da habe ich ja eine Diskussion los getreten. Also bei mir scheint also nach euren Erläuterungen mit den Platikschalter mein Schalter richtig verdrahtet zu sein. Logisch ist es aber nicht.


    Gestern hat mich ein Auto fast gerammt weil ich mal wieder falsch geblinkt hatte (Blinker ging rechts und ich bin links abgebiogen).
    Da ich nicht permanent mein Leben auf Spiel setzen möchte, werde ich die Stecker umstecken. :-D


    Gruß,
    Eric

  • Hallo "Rasimodo" !
    Hier ist nochmal "willi1922" . Zur Info, ich bin noch nicht 1922 Jahre alt, auch war ich 1922 noch nicht geboren. Aber, als die "Schwalbe" bei SIMSON geboren wurde, da war auch ich schon auf der Welt.
    Nun zu deinem Problem. Mache das.....tausche die Kabel an den Klemmen
    83a und 83b. Ich war heute bei einem Motorradhändler (mit Werkstatt).
    Auch er hat mir bestätigt: Wenn der Blinkschalter rechts am Lenker montiert ist, Hebel nach unten, Blinklicht rechts. Der Hebel muß immer in die Richtung gestellt werden, in die Richtung auch der Lenker bewegt werden soll.
    DEINE LOGIK IST DA GANZ RICHTIG !!!!
    So, wie es z.Z. bei deiner Schwalbe ist, das ist falsch und gefährlich !!!!!!
    Lasse dich nicht beirren.
    Gruß "willi1922" !!!

  • es ist logisch, und auch ich arbeite in einer motorradwerkstatt!!!


    es ist mir persönlich auch scheißegal, wie ihr eure blinker anklemmt, die frage ist doch, wie es richtig bzw. original ist. und richtig original bei einer schwalbe ist nunmal die simulation der lenkrichtung mit der rechten hand (da dort der schalter sitzt). drehung der hand nach rechts ist also mit einem schalten des daumens nach oben verbunden, also geht der blinker rechts an.


    und wenn willi mir immernoch erzählt, dass es anders richtig ist, mag es seine freie entscheidung sein, falsch ist es trotzdem (zumindest bei der schwalbe).


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!