BJ 1968 - ..bla... -> Es ist doch eine 51/1 K von 1978+x

  • Was ist zu erwarten? 0

    1. KR51 (0) 0%
    2. KR51/1 (0) 0%
    3. Was anderes.. (0) 0%

    Hallo! Bin ein 2-Rad-mit-Motor-Anfänger :shock:
    Ich könnte an eine Simson Schwalbe rankommen, weiß von dieser aber nur das Baujahr...1968 - Welches Modell ist also zu erwarten? Ist es empfehlenswert?
    Sie soll wohl direkt anspringen, steht aber schon ca. 2 Jahre.
    Ein Freund hat zum Glück recht viel Ahnung, kann diesen aber gerade nicht erreichen.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Wie siehts mit der Ersatzteillage bei den Modellen aus?
    Mir bringt ja so ein gutes Stück nichts, wenn ich nicht ohne größere Probleme Ersatzteile besorgen kann?

  • Alles kein Problem... inzwischen gibt es von fast allem Nachbau (teils leider mit Qualitätsmängeln) aber auch Original-Teile gibt es noch zu Hauf!


    Und nicht mal so teuer alles

  • Zitat von Elion

    Alles kein Problem... inzwischen gibt es von fast allem Nachbau (teils leider mit Qualitätsmängeln) aber auch Original-Teile gibt es noch zu Hauf!


    Und nicht mal so teuer alles


    Könnt ihr mir denn ein paar links oder so posten? :)
    Was sollte ich sonst noch wissen über ersatzteile usw?
    Ist es egal, ob ich ein modell mit handschaltung oder fußschaltung erwischt habe?


    Achja: Und ist ein KR51/1 "schlechter" als ein /2 oder einfach nur "anders"?
    Viele Fragen^^

  • Auch bei /1er und /2er ist es eher ne Philosophie-Frage...


    Von der Leisutng sind sie beide vergleichbar und kommt da auch stark auf den Pflegegrad an.
    Dafür ist die /2er etwas unkomplizierter beim Reparieren und mit dem 4-Gang sicherlich auch für Bergfahrten besser geeignet.


    Ausserdem ist die /2er laufruhiger.


    Aber genau diese Sachen machen für mich die /1er aus, sie ist älter, vibriert und wackelt an allen Stellen und ist einfach ein Original :D


    Von der Ersatzteillage sind die beiden fast gleich, da sich die meisten Teile ja eh ähneln.



    Ich bestell immer bei:
    Taubert:
    http://www.simson-taubert.de/


    Schubert:
    http://shop.zweirad-schubert.de/


    oder AKF:
    http://www.akf-shop.de/shop/


    Originalteile findet man entweder bei eBay, privat oder bei einigen Händlern auf Nachfrage.

  • Etwas mehr Infos brauchen wir da schon, um zu wissen um welchen Vogel genau es sich da handelt. Stell doch mal ein Bild ein von der linken Seite und eins von oben ohne Motortunnelabdeckung, dann wissen wir mehr.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das isses ja: Ich hab keine ahnung in welchem zustand sie ist...wohl ganz vernünftig. ein kumpel meines vaters will sie wohl loswerden, bei dem sie ca. 2 jahre in der werkstatt stand.
    Noch ist sie ja nicht gekauft.


    Auf was sollte ich achten beim kauf?



    Ich finde fußschaltung eig auch geiler, der besagte freund hat auch ne kr51/2, mit der ich ganz gut klar komme.

  • Am besten du kaufst dir gleich zwei Mopeds, eines mit Hand- und eines mit Fussschaltung. :D:))


    Ne, Spass bei Seite. Beides ist cool und lustig zum fahren. Eigentlich ist das nicht so wichtig, denke ich mal. Falls du zu einem Liebhaber werden solltest (40%ige Wahrscheinlichkeit) wirst du dir spätestens in 1.3425 Jahren noch eine zweite Simson oder eine MZ zulegen. :D:))


    Und wieder ist einer in die Simson-Falle getappt... :)):))

  • Naja, erstmal brauche ich ja meine erste "zum üben" und zum lust machen. :)
    Schraube generell gerne an dingen rum ;)
    Ich hoffe ja dass die besagte Swallow in nem guten zustand ist und ich nicht so derbe viel machen muss...hab nämlich nicht so die fetten möglichkeiten, höchstens wenn mir halt von dem freund geholfen wird!



    Aber was ist denn wichtig beim kauf? Gibts da i-welche "no-go"?
    Sollte ich zuschlagen, als anfänger wohl gemerkt, egal ob es sich als eine kr51 oder kr51/1 entpuppt?

  • Als Anfänger find ich wichtig, dass der Motor läuft, keine komischen Geräusche macht und nicht falsch qualmt...


    Dann solltest du checken, ob der Rahmen irgendwo gebrochen oder verzogen ist, das wär nämlich nicht so gut ;)


    In den Tank schauen, ob er rostig von innen ist, dann wär auf jedenfall eine Tankreinigung notwendig.
    Zündkerze nach richtigem Kerzenbild untersuchen.


    Rost am Rahmen oder an der Verkleidung?
    Gesamtzustand?


    Aber am Anfang ist das wichtigste wohl die Technik.
    Die elektrische Anlage der Schwalbe ist (wie eigentlich alles) nicht so kompliziert, aber für manche schier unüberwindlich :D



    Alles in allem gilt, dass alles zu reparieren ist und dazu sind nicht mal bzw. kaum Spezialwerkzeuge nötig.

  • Edit:


    Mir ist mal aufgefallen, dass es bei AKF lediglich für die KR51/1 und KR51/2 Teile gibt...was mache ich wenn meine zukünftige nun eine normale KR51 ist? =-O

  • Die Teile gleichen sich bestimmt zu 98%, deswegen ist die normale KR 51 meist nicht aufgeführt.


    Fallls du dann doch mal 'nen spezifisches Teil suchst heißt es suchen :D

  • die Teile sind tatsächlich zu 98% identisch,
    allerdings passt der Motor einer 51/1,welchen du leicht als Ersatz bekommen würdest, nicht in den Rahmen einer
    51 (hat einen anderen Ansaugtrakt und damit wie schon erwähnt
    auch einen anderen Luftfilter)

  • Guuut, also sollte mal n neuer Auspuff oder n neues Licht kein Problem sein :)
    Zu den 98% gehören dann ja wohl am ehesten die Karosserie-Teile^^


    Bei der alten Dame die ich wohl bekommen werde, sind aber auch schon Ersatzteile dabei, Zustand soll ebenfalls ganz okay sein.


    Aber ich denke ich lasse meine Finger von der KR51 ( vllt ists ja auch ne /1), wenn der Motor nicht läuft oder Probleme macht(und ich es nicht zügig beheben kann), denn von sowas hab ich keine Ahnung O.o

    • Offizieller Beitrag

    naja und dann gibts ja noch den simsonstammtisch kiel, der mitlerweile sogar ein spaßduo und eine garage zum werkeln besitzt. und insbesondere bin ich für schwalbefreunde gern bereit, direkt bei mza zum einkaufspreis ersatzteile zu beschaffen.


    gruß aus kiel nach kiel

  • Zitat von totoking

    naja und dann gibts ja noch den simsonstammtisch kiel, der mitlerweile sogar ein spaßduo und eine garage zum werkeln besitzt. und insbesondere bin ich für schwalbefreunde gern bereit, direkt bei mza zum einkaufspreis ersatzteile zu beschaffen.


    gruß aus kiel nach kiel


    Ja Tore erzählt auch öfters davon :)
    Wär cool wenn ich da mal mitmachen könnte, gerade weil ich noch nicht wirklich n plan habe^^
    Ich lass mich mal von der Schwalbe aus Lübeck überraschen, sollte noch diesen Monat was werden :)


    Übrigens Danke schonmal an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!