Robbiekae's Batteriezündung. Anschluss der Zündspule ?

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher wie ich diese Schaltung korrekt anschließen muss, bzw eher der Anschluss der Zünsdpule.


    Wo die (1) herankommt ist ja ersichtlich für mich als Leihen, aber die (15) ?


    Meines Erachtens nach kommt diese an die den Pluspol der Batterie, ich will aber weder Zündspule noch Schaltung zerstören, deshalb frage ich lieber.


    mfG OFFAN

  • Danke für die Antwort. Aber bei Testversuchen mit einer 6V Zündspule und einem 6V Akku hat nichts gefunkt. Hab mit einem Draht versucht den Unterbrecher zu simulieren, indem ich ihn probehalber an den Minuspol der Batterie angeschlossen habe und ihn schnell abgezogen habe.


    Kann ich das so überhaupt testen, oder muss ich die Schaltung erst verbauen :?
    und das Moped versuchen anzukicken ?
    Das wäre nicht praktisch, da es momentan im 8. Stock sicher untergestellt ist.



    mfG OFFAN




    Hab hier mal das skizzierte Layout :

  • Hab erst heute morgen wieder Zeit gefunden. Also ein Kabel vom Multimeter an die Masse (- der Batterie) und das andere am Kollektor von Q1:


    Unterbrecher geschlossen ca 6.2 V.
    ...
    Unterbrecher offen ! Immer noch ca 6.2V


    d.h. , dass Q1 nicht angesteuert wird. warum ?
    Weil Q2 dauerhaft durchsteuert wird ?



    Nachtrag:
    Bei geschlosssenem Unterbrecher kann ich 0.6V an dem Emitter und der Basis von Q2 abgreifen. Ist er hingegen geöffnet fließt dort kein Saft.


    mfG OFFAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!