Folgender Sachverhalt:
S51 Baujahr 1985. Ca. 10.000km runter.
1:33 oder 1:50?
Und ist es schlimm, wenn man bei dieser Maschine Bleizusatz hinzufügt?
Folgender Sachverhalt:
S51 Baujahr 1985. Ca. 10.000km runter.
1:33 oder 1:50?
Und ist es schlimm, wenn man bei dieser Maschine Bleizusatz hinzufügt?
1:50 wenn der 541er Motor drin ist (steht eine 3 oder 4 auf dem Kupplungsdeckel)
Bleizusatz ist so eine Frage. Die einen schwören drauf, die anderen sagen völliger Blödsinn. Ich selber fahre auch ohne und ich glaube nicht, daß es meinen Motoren schadet. Eigentlich war das Blei im Benzin ja für die Ventilsitzringe gut, aber ein Zweitakter hat ja gar keine Ventile.......
Zitat von H.J.Eigentlich war das Blei im Benzin ja für die Ventilsitzringe gut, aber ein Zweitakter hat ja gar keine Ventile.......
Genau das ist es. Es hat keine Vorteile.
Der Mythos rührt daher das in der DDR statt teurer synthetischer Klopfverbresserer dem Sprit Tetraethylblei hinzugegeben wurde.
Das sorgt für einen Klopffesteren Sprit und wenn es verbrennt scheidet sich Blei ab. Aber erst nachdem es verbrannt ist !!!
Das Blei hat dann die Ausgangsventile und deren Sitze geschützt.
Bei der Simson kommt nach der Verbrennung nur noch ein Schlitz und dann ab in Auspuff da ist nix was Schutz bedarf.
Und wer meint Bleiersatz schmiert / schützt die Lager der solte sich fragen ob bei den lagern ne Verbrennung stattfindet
Moin,
Nicht nur in der DDR, auch in der Bundesrepublik wurde bis 1985 Blei reingerührt.
Im übrigen schadet Bleizusatz im Zweitakter nicht, aber nutzen tuts halt auch nichts.
mfg Gert
richtig. blei beimischen ist in jeglicher hinsicht blödsinn. fürs mopped, fürs geld und für die umwelt.
Aber durch den Bleizusatz kommt die Schwalbe 3-4cm tiefer, wegen dem hohen Gewicht des Bleis.
Schöhnen gruß von euren Kolbenringendie werden es euch danken
Ich fahre mit Blei und seitdem ist das Klingen bei meinem Motor weg
Du hast doch nen neue 70iger garnitur drauf ??? Drauf geachtet auch angefaste Kanten der Überströmer und Auslaß ??? Wenn nicht kam daher dein Rasseln und durch Abnutzung geht das weg.
Nicht durch nen Zusatz.
Kann man aber durch ne Fase an den kanten von Anfang an verhindern
Für Kolbenringe war und ist Bleiersatz Nie gewesen... in keiner Form
Hm... erklär mal wie das Blei an die Kolbenringe kommen soll?
MfG
Tobias
Ich meine nicht die neue 70er
sondern bei meiner Schwalbe und die hat schon immer geklingelt aber seitdem ich Blei fahre ist es weg
Und bei mir kommt schon irgendwie das Gemisch an den Kolben also auch an die Ringe
Unverbrannter Kraftstoff , Öl , soll ja schmieren .
mfg
Zitat von MST7716Ich meine nicht die neue 70er
sondern bei meiner Schwalbe und die hat schon mimmer geklingelt aber sietdem ich Blei fahre ist es weg
Wenn du Blei fährst würde mich das sehr wundern. Das bekommst du nicht mehr. Und Bleiuersatz besteht zu 80 % aus Petrolium. Dazu ein paar Wikstoffe.
Aber bleib bei deinem Beiersatz wenn du meinst das du zwischen Stahl und Grauguß noch Blei reinbekommst.
Entschuldige Bitte
ich meinte natürlich den Bleiersatz
In der Betriebsanleitung steht, man könne auch bleifreies Benzin tanken, mit mindestens 88 Oktan Und es gibt immer noch Leute im Forum die Super tanken
Da es im Prinzip kein Normal mehr gibt, warum nicht. Super 95 bewirkt übrigens beim Klingeln das gleiche wie der Bleiersatz bzw. der Bleizusatz früher. Die Klingelneigung wird geringer. Und außerdem ist die 88 die MOZ und das heutige Normal hat 91 ROZ. Das ist ein Unterschied.
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