[gelöst] Zylinder passt nicht auf Motorblock

  • Guten Abend,


    wollte eben den Zylinder wieder dranbauen an den m531 aber 1cm fehlt mir bis er plan aufsitzt auf dem motorblock, kann machen was ich will.


    hab auch ohne kolben probiert und die 4 gewindestangen mal rausgedreht aber der zylinder will einfach nicht drauf.


    was kann das sein?

  • hattest du kolben und zylinder eingeölt? nimm mal nen messschieber und miss den zylinderdurchmesser oben und unten, und guck was aufm kolbenboden für ne zahl eingeschlagen ist.


    man kann nicht jeden kolben mit jedem zylinder paaren! kolben und zylinder gehören immer zusammen!

  • nene kolben und zylinder bleiben zusammen :D und den kolben bekomme ich auch drauf, ich kriege den unteren teil des zylinders nicht komplett in den den motor versenkt

  • der kolben war mit dem zylinder schon verbaut, hatte ihn nun abgemacht und wollte ihn jetzt wieder einbauen, sprich die komplette garmitur. nur bekomm ich den zylinder nicht tief genug in kurbelwellengehäuse, ich habe zwischen den dichtungsflächen von motor und zylinderboden 1cm platz


    hatte die lager gewechselt und es waren dickere dichtungen(mitteldichtung) verbaut als meine jetzigen, kann es den dünnen dichtungen liegen das da was net mehr passt?

  • mhm hatte extra das teurerer set genommen..kacke hab keine lust wieder neu zu spalten und die wediris zu tauschen, wie schauts mit den lagern aus, müssen die auch wieder neu? weil die sind erst neu..

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Kann es sein, das Du eine Westausführung hast? Die Motoren für´n Westen hatten laut unserem Händler nen anderen Block/Zylinder, da die ja nur 50 km/h fahren dürften. Da passen die Stino 60 km/h Zylinder nicht drauf. Votum´s SR stand mal in dem Verdacht, so einen Motorblock zu haben, hatte er dann aber doch nicht.


    Gruß Moe :smokin:

  • ja ne das hat ja alles mal gepasst, nur hatte ich dann die lager und die wediris getauscht und ne etwas dünnere mitteldichtung genommen..jetzt bekomm ich den zylinder net mehr drauf, also plan mit dem motorgehäuse..kolben passt in null komma nix rein

  • sollte ich dann auch die lager neu nehmen? oder denkt ihr ich kann die 0km lager nach ein - und ausbau wieder einbauen? nicht das sich da irgendwas sonst verzieht im lager...

  • Wenn der Block schon neu ist, dann schleif einfach nen ollen Zylinder ab und lass denselben dann hohnen und gut.


    Sonst haste wieder die Probs mit neuen Lagern etc, alte sollte man nämlich nicht montieren, und die Simmeringe sollen wohl auch gewechselt werden....


    Also ich würds lassen und einfach mit Schleifpapier die buchse unten abschleifen.
    Es geht ja nicht um cm sondern mm und von Tuning kannste da auch nicht sprechen.^^


    Also kurz drüber schrubben (Atemschutz) und die Möhre läuft ;)

  • das mit schrauben lösen mhm könnt ich auch probieren nur nicht das dann vlt diese furzdichtung net mehr dichtet weil die motorhälften nicht mehr plan liegen könnten.

  • Hallo,


    Die Schrauben zu lösen und dann den Zylinder zu montieren ist keine gute Idee:


    Sollte es dann wirklich an der zu dünnen Dichtung liegen, würde der Block siffen, es käme keine Vorverdichtung zustande und die Lagersitze stünden schräg, d.h. wenn der Motor überhaupt liefe, wäre er in kurzer Zeit Schrott. Die Gehäusehälften sollten zudem durch die Passstifte richtig zueinander sitzen.


    Gruß,
    Carlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!