leise quietschende geräusche während der fahrt...

  • Hallo,


    hab heute mal eine etwas längere Tour gemacht (ca. 90 km) und während der Fahrt sind mir Geräusche am Moped aufgefallen... Es sind verhältnismäßig leise Geräsuche und sie treten am deutlichsten im 4 gang auf. Immer wenn ich Gas gebe treten die geräusche auf. Es hört sich fast so an, als ob man eine mutter von einer verrosteten Schraube dreht (also so ähnlich wie "screech, screech, screech" :roll: ) - je mehr gas man gibt, desto mehr beginnt es zu quietschen...


    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Könnte das was ernstes sein?


    gruß schwalbenraser
    PS. Ich habe eine KR 51/2 E...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Alles was dreht ,
    Lager , Kette , schau nach und beschreibe Es genauer oder mach die Musi lauter

  • moin, also ich hatte das mal, das schleifte das polrad leicht an der zündung (NICHT bei einer simson) und verursachte so ein unschönes quitschen. allerdings war es im standgas wenn ich mich recht erinnere am schlimmsten.
    das kam warscheinlich von der selbst geschliffenen scheibenfeder vom polrad.
    wie ich das behoben habe sasge ich lieber nicht, das war pfusch :rolleyes:


    aber ich denke bei dir isses was anderes...
    und höre auf deutz ^^

  • Hallo,


    kommt das Geräusch vielleicht aus deiner Bremstrommel? Ich hatte das mal, das die Vorderradbremse ein bisschen gequietscht hat, obwohl die Bremse nicht gezogen ist und auch keine Bremswirkung zu spüren war..


    Gruß


    andreas

  • Na das wird doch Einer der schon Moped fahren darf selber herrausbekommen können wos schubbert oder , ich meine so taub kann ja Keiner sein oder ?

  • ...Bei mir macht die Vordere Bremstrommel genau so ein Geräusch. Allerdings recht leise und nur, wenn man langsam rollt/schiebt.


    Stört mich nicht weiter.

  • Moin moin,


    ich bins noch mal...
    dat mit der vorderradbremse könnte glatt sein! muss ich mal durchchecken


    is übrigends ein unregelmäßiges geräusch und kommt aus dem vorderen bereich des moped - vorderer teil ab motorgegend...


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • ja dann nimm das vorderrad auseinander und schmiere nochmal die achse darf nur nichts von dem schmiemittel an die bremsscheiben kommen hat bei mir sehr gut geholfen

  • Hatte ich auch mal. Ein leises Quitschen, das bei langsamer Fahrt oder Schieben zu hören war. Kam bei mir allerdings eindeutig vom Vorderrad. Ein winziger Klecks Fett auf die Gummiabdeckung des Radlagers hat Wunder gewirkt :)

  • hey,


    hab jetzt alles am vorderrad durchgecheckt, aber nix gefunden - mit dem fett hat nix gebracht! :cry: Ich hab das Gefühl, dass das quietschen lauter wird...
    kann eigentlich nur noch irgendwas in der motorgegend sein - ich suche weiter :roll:


    schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo an alle,


    ich habe jetzt noch mal ein 90 Km - Tour gemacht... Das Quietschen tritt nun nur noch auf, wenn ich kein Gas mehr gebe bzw. wenn ich nur wenig Gas gebe. Manchmal hört man es auch ganz leise bei einer bestimmten Drehzahl...


    Bedeutet das, dass es nicht die Lager der Antriebswelle sind, die sich verabschieden? Könnte es vielleicht was ganz "harmloses" sein, also einfach irgendwas altersbedingtes? Das quietschende Geräusch wurde vor der Fahrt immer etwas lauter, nun ist es zwar etwas lauter, aber es tritt nicht mehr bei vollgas auf...


    gruß schwalbenraser
    PS. Kann mir noch jemand etwas zu meiner Frage aus dem vorherigen Posting sagen...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!