Ominöser Fund am Ölablassschraubenmagneten beim M541

  • Moin
    ansich ne gute Idee, aber das vorhandene Spiel am Schwenkhebel würde wohl dazu führen das Der Ziehkeit stärkerem Verschleiss ausgesetzt ist, und es wird dann wohl auch des öftren passieren, das ein Gang rausfliegt. wenn man versucht den (mit Schnurfeder gesicherten) Ziehkeil zu bewegen, fällt auf, das doch ein gewisser Kraftaufwand von nöten ist diesen zu verschieben, was dazu dient den Ziehkeil in den Gängen zu verrasten, und ganz nebenbei, ohne die Gangverrastung hätte man beim Schalten kaum noch rückmeldung, und würde wohl planlos durch die Gänge schalten :D
    einen Versuch wär´s allerdings wert, jetzt braucht man nurnoch jemanden der seinen Motor zur Verfügung stellt :D:D


    ps: arrrg da war ich wohl zu langsam^^


    pps: die Werkzeuge kann man sich auch selbst bauen (hier die Pläne) da braucht man nur ein paar Schrauben und Muttern aus dem Baumarkt, und eine kleine Stahlplatte(schon schwerer zu bekommen^^) achja und noch zwei Stahlbohrer.
    mfg

  • Hallo,


    ich bin schon mal ein paar hundert km so gefahren. Das einzige Problem war, dass der erste Gang dann gerne raussprang, musste man also mit dem Fuß ein bischen festhalten. Das wird aber auch von der Schaltungseinstellung abhängen.


    Empfehlenswert ist das sicher nicht, mein Motor stand aber sowieso kurz vor der Überholung.


    Gruß,
    Carlos.

  • also wenn du in marburg an der lahn wohnst kann ich dir die ganzen ausdrück- einzieh- und spaltwerkzeuge auch ausleihen bzw. können es auch zusammen probieren. hab allerdings auch erst einen motor gespalten und zusammengebaut. der allerdings jetzt auch wieder läuft.
    komme aus der nähe von giessen also nicht die riesige entfernung.


    mfg andy

  • Was du an Werkzeugen brauchst, ist der Polradabzieher und die Trennvorichtung. Alle anderen sind eher optional, es geht auch ohne sie.


    Klar, die Schalterei wird etwas schwammig, aber funktionieren müßte es auch ohne die Schurfeder, wie ja schon geschrieben wurde halt nicht mehr so gut als wie mit. Die Schaltkräfte müßten aber geringer werden, da ja dieser Widerstand fehlt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Die Schaltkräfte müßten aber geringer werden, da ja dieser Widerstand fehlt.


    Man könnte doch Diese Federn im ganz grossen Stil abknipsen, und die Motoren bei Ebay als Soft-O-Matic verkauffen, und damit dann ein ganz grosses Imperium aufbauen (sozusagen ein Schnurferder-knips-Imperium) und somit reich werden :smokin: dann hat man das monopol über den Feder-abknips-Markt, und sehr bald die Weltherrschaft......


    :)):)):)):)):)):)):)):)):)) (muhahahahahahahahhahahahaha)


    (keine angst, ist nur Spass(und ein wenig Größenwahn :)) )


    ps: um zum Thema zurück zu kehren^^: es geht (wie Carlos geschrieben hat) auch ohne Schnurfeder, es bringt halt ein paar Probleme mit sich(und man muss Kugeln und Federreste aus dem Motor rausholen, wenn diese zuvor nicht schon weckgelassen wurden^^)
    mfg

  • Wenn man dann noch so einen kombinierten Kugelundschnurfederextrahiermaten baut, hat die Soft-O-Matic sogar bei der eBucht im Tuningbereich eine echte Chance :)):bounce:


    :shock: Ich habe was vom bösen Tuning geschrieben! :shock:
    Jetzt ist dieser Fred auch bald zu... :oops: :cry:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin
    wir lassen uns die Soft-O-Matic und den Kugelundschnurfederextrahiermaten patentieren, und bauen uns das Schnurferder-knips-Imperium auf, werden reich und haben auch bald schon die Weltherrschaft :)):)):)) ohh.... sekunde...... ich schweife schnwieder ab :)) aber an der Idee bleiben wir dran :D


    ps: *hust* TUNING *hust* jetzt wollt ich auch mal wissen wie lang es dauert bis so ein Tuningfred zu ist :)) (lasst ihn aber dem Fragesteller zuliebe offen, sont könn wa ja net auf dem laufenden bleiben :wink: )


    mfg

  • Pssssssssssst!


    Von den Mods ist grad keiner da, vielleicht merken die's ja gar nicht :D:D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Au backe, das war dann wohl doch ein Fehler^^, gleich schmeissen sich Mod´s und Admind´s im Massen auf den Fred, versuchen ihn zu schliessen (wobei die Tuningfred-Schließtaste überfordert wird, kaputt geht, und die Anarchie nichtmehr aufzuhalten ist :)) muhahahahaha) es könnte auch sein, das die alle grad Urlaub haben, und der Fred in den ewigen Fredgründen landet.... kann man nie wissen.....


    :D:D


    mfg

  • Immer noch keiner da. Wir könnten jetzt also die Chance nutzen. Ich denke da so an 60ccm, 70ccm, wie man die Vergaser dazu richtig einstellt, den Auspuff abändern muß, die Ansauganlage umbauen muß, Obergurte richtig verbiegt..... :D:D:D:)) Psssst! Nicht daß da jetzt doch noch einer kommt... :shock: Ne, keiner da! muahhahahahaaaaa :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn Ihr die anderen Kugeln noch poliert geht das ab wie Schmids Katze ,
    aber ist ja schon Fusseltuning ohne Ende :))

  • Fertig! Läuft jetzt 210, schwupps die Polizei hats nicht gesehn, das macht Spaß ich geb Gas :)):bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von se_ge_pa


    ps: natürlich komme ich jetzt nicht auf die idee, das einfach so zu lassen - denn wie fat tony richtig meinte, ist bei 30 € für einen satz auch ein Lagerwechsel mit drin. dumm ist nur die anschaffung der verdammten ausdrückwerkzeuge für kurbelwelle und gehäusetrennung..


    ich würde ne mark fuffzig mehr investieren, wenn du den motor eh offen hast.


    Dichtungen (Alle! Inc. Vergaserflanschdichtung, O-Ring für Kickstartwelle, O-Ring Kupplungsbetätigungshebel )
    Sicherungsbleche für : Primärantriebsritzel , Kupplungsdruckplatte (4Stückt) , Kupplungskorb, Kettenritzel.


    Die häufigsten defekten Teile:


    Abtriebswelle (Kupferschicht verschlissen -> Schaltprobleme)
    Sprengring der Schaltwalze (schert gerne mal ab, schalten dann nur noch bedingt bis gar nicht mehr möglich)
    Kupplungsbetätigungsfeder "Drehfeder" ( oft recht schwach auf der Brust (altersbedingt) Handhebel für Kupplung dann wackelig und oder wird nicht mehr zurückgezogen)
    Betätigungshebelkupplung (meist durch falsche Kupplungseinstellung eingelaufen)


    diese liste wurde mir empfohlen und macht sinn. kostet nicht die welt und spart ärger und nochmalige arbeit

    manche kennen mich, manche können mich

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