MZ- Bremse bei der Vogelfamilie

  • Eingebaut. Der Ersteindruck von der Bremsleistung im Duo ist positiv. Ein schweres Duo beginnt nicht mal im Ansatz einen "Stoppi" zu zeigen, aber den Nerven tut es gut im Stadtverkehr. Endlich ist eine "normale" Bremsleistung vorhanden.

  • Danach wird hoffentlich einer die spannende Frage beantworten können: gibt der TÜV seinen Segen?


    Gruß,
    Ulf


    Glückwunsch zum Umbau, TÜV-Besuch schon erledigt? Ist zwar letztendlich deine Entscheidung, aber es wäre äußerst freundlich, wenn du die Ergebnisse in Wort und Bild der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz kurzes Update an dieser Stelle. Nach dem Besuch beim TÜV steht einer Abnahme nichts im Weg. Die Bremsmomentaufnahme habe ich mitlerweile CAD-programmiert und lasse die Teile lasern wenn ich welche brauche.
    Sobald ich mit meinem S70-Projekt endlich fertig bin (da muss noch eine VAPE rein) versuche ich es mal eine Schwalbe mit Eintragung der MZ_Bremse durchzubekommen. Das wird mit Schlampi passieren, wer jedoch Schlampi kennt der weiß dass für den TÜV da noch ein bisschen was aufgehübscht werden muss.


    Gruß Sirko

  • passt irgend ein serien-bowdenzug oder musstest du dir selbst einen löten? nach einem dezenten auffahrunfall neulich bin ich für alles zu haben was die bremse verbessert...

  • Der Umbau auf S51 Bremse mit richtiger Backenanpassung und EBC Backen wirkt da schon wunder und die Bremse greift super. Wenn deine Nabe nicht unrund ist, dann ist das noch besser. Wenn sie leicht unrund ist, dann kann man sie Abdrehen lassen. Lohnt sich auf jeden Fall.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Moin!
    Ich hab jetzt auch den MZ-Umbau von totoking, das Ding bremst echt brutal.
    Hab nur ne kleine Probe in der Auffahrt gemacht, aber bin dabei fast abgestiegen, und zwar nach vorne über den Lenker.
    Mangelnde Verzögerung war gestern...
    ...ich hatte vorher den Umbau auf aussenliegenden Brenshebel und die jetztige Bremsleistung ist noch mal 200% besser.
    Ich berichte nochmal ausführlich nach ausgiebiger Probefahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei dazu zu sagen ist, dass die Ankerplatte gelasert ist und ich mitlerweile von der 15mm Achse weggerückt bin und mit der Anfangsidee der Reduzierhülse arbeite. Auf den Bericht nach der ausgiebigen Probefahrt bin ich gespannt.
    Sirko

  • Mit den Abmessungen in der Zeichnung lässt sich das Teil leider nicht herstellen, da es geometrisch nicht eindeutig bestimmt ist. So fehlt z.B. die Lage des Mittelpunktes, vom Außenradius.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Abmessungen in der Zeichnung lässt sich das Teil leider nicht herstellen, da es geometrisch nicht eindeutig bestimmt ist. So fehlt z.B. die Lage des Mittelpunktes, vom Außenradius.


    Gruß Peter



    Ich war davon ausgegangen 79mm/50,38mm. Was ich aber nicht verstehe ist dieses 94,5mm.


    Aber so kotzt jeder Metaller, wenn er erstmal an der Fräse die Maße umrechnen muss. Ich mache die Tage das mal anschaulicher.


    MfG


    Tobias

  • den kreismittelpunkt braucht kein Mensch heut zu Tage.
    selbst die Steuerung von 1986 können das ohne fertigen, wenn man weiß wie ;)


    ich hatte Langeweile und hab eine werkstattzeichnung mit Maßstab 1:1 erstellt.


    wenn bedarf ist, scanne ich Sie noch mal ein.



    LG michi




    Edit: falls doch jemand den Kreismittelpunkt braucht.
    k=50,38
    i=79,0


    Also absolut Koordinaten

    • Offizieller Beitrag

    8mm ist die Plattendicke. Nun haut mich nicht bezüglich meiner Unfähigkeit. Das ist mit Solid Edge konstruiert und zumindest der Laserbetrieb kam damit klar ;)
    Und wer keinen Bock auf selber bauen hat für den hab ich noch welche in St52 oder V2A 1.4301 da.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mit Solid Edge konstruiert



    deswegen fragte ich ja. Das sah man fast schon. Aber Michi hat es ja gut gelöst in der Nachtschicht.


    Wir schlagen dich ja nicht wegen deiner Unfähigkeit. Das Teil funktioniert und hat TÜV-Abnahmen bestanden.


    Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Mach einen Radius in den 90°Winkel, wenn möglich. Das stellt beim Laserschneiden zwar kein Problem da, aber wenn du sowas fräsen willst, muss da sinnvollerweise ein Radius rein. Auch vermindert das die Kerbwirkung an der Stelle.


    MfG


    Tobias

  • So, hier nach langer Zeit endlich der Fahrbericht der MZ-Bremse:
    Der Einbau war super einfach, zu Beginn zog die Schwalbe beim Bremsen zu einer Seite, das lag aber am ausgenudelten Lenkkopflager.
    Bei der ersten Probefahrt auf der Garageneinfahrt bin ich fast abgestiegen, extreme Verzögerung!!!!
    Jetzt nach fast 1000km Fahrt mit der Bremse bin ich nach wie vor begeistert, die Bremse tut genau das, was sie soll, bremsen;-)...
    ...und zwar im Vergleich zu anderen Schwalben schnell bzw. mit einem kurzen Bremsweg. Man kann quasi volle Pulle an eine rote Ampel anfahren und wenige Meter vorher erst bremsen und kommt trotzdem noch zum Stehen (vor der Ampel).
    Am Anfang hatte ich Probleme bei Nässe, weil man die Verzögerung nicht gewohnt war und etwas ängstlich mit der Bremskraft umging.
    Kurzum: Allet supi, bin voll zufrieden!

  • Wo du gerade LENKKOPFLAGER sagst, jeder Schwalbe der ich das Lenkkopflager gegen ein neues getauscht habe hatte ein ovales Steuerrohr.
    Mich würde sehr interessieren wie eure Steuerrohr das mitmachen.


    P.S. Papiere für den SR50 gefunden? Sind zwar schon neu gemacht worden, aber falls du sie doch gefunden hast...


    Matze

  • Wo du gerade LENKKOPFLAGER sagst, jeder Schwalbe der ich das Lenkkopflager gegen ein neues getauscht habe hatte ein ovales Steuerrohr.
    Mich würde sehr interessieren wie eure Steuerrohr das mitmachen.


    Willst du damit sagen, dass sich das Steuerrohr der Schwalbe beim Bremsen verzieht?? :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!