MZ- Bremse bei der Vogelfamilie

  • Willst du damit sagen, dass sich das Steuerrohr der Schwalbe beim Bremsen verzieht?? :shock:



    So ganz neu sollte das für keinen Stamm-User hier sein. Liest man hier des öfteren.
    @Möffi
    Kann sicher auch Pech sein, aber so isses nun mal. Diese ovale Form entsteht m.M.n. auch nur durch das Bremsen und durch das zu weiche Material. Ich will das keineswegs schlecht reden, sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, das die Leute mit MZ Bremsnabe vielleicht ein wenig hellhörig werden und ab und an mal nach dem rechten schauen.

  • Hallo Sirko,


    ich bin auch grad dabei mir die MZ-Bremse zu bauen und wollte mal fragen ob man bei dir einzelne Teile dafür kaufen kann.
    Ich wäre an der Drehmomentabstützung und der Reduzierhülse für die Achse interessiert.


    MfG
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich jetzt auch mal an etwas extravaganteren Farben versucht ;) So kann das dann aussehen.

    Weiterhin habe ich jetzt Mustergutachten für meine 2er Schwalbe und den Sperber abnehmen lassen. Für die 1er und den Star bisher nicht, kommt vielleicht noch, wenn ich mal das passende Fahrzeug habe.


    Ich konnte nach bislang 12000km mit dem Sperber auch bei höheren Geschwindigkeiten und viel Gebremse kein Ausschlagen des Rahmenstirnrohrs bemerken.
    Das Einspeichen ist übrigens kinderleicht ;)

  • Hallo Sirko,


    ein schönes Projekt. Gibt es gegenüber Deiner Bremse 1.0 zu erwartende technische Vorteile oder machst Du es, weil Du es kannst und weil es optisch was her macht?
    Ist das Bremsschild selber gebaut? Ein Bild von der Innenseite wäre auch interessant.


    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke dir für die Nachfrage. Sie zigt mir, warum es recht wenig Resonanz auf das Upgrade gibt. Ich habe einfach nicht erklärt, warum ich das tue und vorausgesetzt, dass jeder was mit Duplexbremsen anfangen kann.
    Also einmal von vorn:
    Serienmäßig hat die Simson vorn eine Simplextrommelbremse mit 125mm Durchmesser. Das heißt, dass ein Bremsnocken beide Bremsbacken in Richtung Trommel drückt. Dabei wird eine Backe so gedrückt, dass das noch drehende Rad selbige aufstellt. Das ist die auflaufende Backe. Die andere hat deutlich weniger Funktion. Bei Version 1.0 habe ich eine Verbesserung umgesetzt. Ich habe den Bremsdurchmesser deutlich erhöht und damit mehr Bremsfläche geshafffen.
    Nun habe ich bei der 2.0 Version 2 weitere Verbesserungen. Ich habe einen außenliegenden und damit längeren Hebel UND das Beste... Ich habe 2 Bremnocken. Die führen dazu, dass bei Montage auf der richtigen Seite (links) beide Brembacken auflaufend wirken.
    Ich erwarte vom Umbau eine richtig aggressive Bremse.
    Die Ankerplatte hbe ich nicht selbst gebaut. Nur angepasst.
    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen aufklären.
    Sirko

  • Hallo Sirko,


    Danke für die Ausführungen. Ich bin ja erstmal auf meine Bremse 1.0 Deiner Bauart gespannt. Bei dem im Fred geschriebenen hatte ich eigentlich die Erwartung, dass schon die Version 1.0 "giftig" etc. ist. Deswegen hatte ich hinterfragt, was die noch stärkere Bremse für Vorteile haben soll.
    Aus Deiner Antwort schließe ich, dass das Blockieren des Rades mit Bremse 1.0 nur mit sehr hohem Kraftaufwand möglich ist bzw. im Umkehrschluss die Bedienkraft bei der Duplexbremse wesentlich geringer ist.
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht eine BK-Nabe einzubauen. Die wäre vom Durchmesser m. E. noch größer. Allerdings weiß ich nicht, ob sie in die Schwinge passen würde.


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Das Blockieren mit der MZ-Bremsanlage ist relativ entspannt möglich. Ich glaube auch immer noch daran, dass diese Bremsanlage 1.0 für alle Vögel eine richtig tolle und verhältnismäßig günstige Variante ist. Für dich wird die Bremse "giftig" sein. Ich stelle mir aber immer die Frage, ob es nicht noch besser/anders geht.
    Ich werde die Duplexversion auch mit ziemlicher Sicherheit nicht zum Verkauf anbieten. Das ist für mich, weil ich etwas noch Besseres will. Und wenn das Projekt erfolgreich sein sollte, geht es auf die Suche nach dem noch Geileren.
    Irgendwie habe ich mich den Trommeln und ihren Auswüchsen verschrieben. Als Nächstes muss ich dann aber an die Schwingenkonstruktion ran.

  • Moinmoin,


    ich hab nochmal ne Frage, nachdem ich nahezu alle Freds im Internet hierbezüglich durchgelesen hab.
    Ich habe mir Dieselbe Bremsankerplatte wie totoking im ersten Beitrag organisiert und eine passende 160mm Bremstrommel von einer ?ES? ?ETS??? Sie hat auf der einen Seite keine "Wölbung", wie die Trommel von totking. Sie muss von einem Vorderrad sein, da sie keine Mitnehmerschnubbis innen hat. Sie hat die TN 05-24.025


    Meine Frage, ich habe das ganze Geröll mal in die Schwinge gehalten. Ich müsste nur an der Bremsankerplatte außen den Überbleibsel von der Achse abdrehen, damit es von der Breite her passt. Auf der anderen Seite würde ich mir nur eine kleine Scheibe als Distanz drehen, was zwischen Schwinge und Lageraußenkäfig sitzt. AAAber: Ich müsste das Rad dann noch außermittig einspeichen, damit der Felgenring samt reifen trotzdem Mittig läuft oder? Wie habt ihr das gelöst?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht vorwärts mit dem Moped und entsprechend auch mit der Bremsanlage. Heute hatte ich wieder ein paar Stündchen. Also hab ich noch ein paar Teile mit Glasperlen gestrahlt und etwas montiert. So sieht es bislang aus...
    -Rahmen gepulvert
    -Blechkleid in oliv lackiert
    -Aluteile alle mit Glas gestrahlt
    -Motor mit allem drum und dran regeneriert
    -Duplexanlage auf Jawabasis verbaut
    -hinten 1,85er Felge
    -Sava Bereifung
    -IWL-Lenkeradapter angepasst
    -LSL Lenker
    -Einzelsitzbank mit integriertem Rücklicht
    Und nun das Beste... laut Prüfer bekomme ich alles davon eingetragen wenn ich fertig bin. Nun aber noch ein paar Fotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!