Kann mittlerweile jemand eine Aussage machen über Teilenummern von Mz teilen die passen und relativ wenig bearbeitet werden müssen?
MZ- Bremse bei der Vogelfamilie
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Der Tröt ist zwar schon alt aber dennoch ist das Thema weiterhin aktuell.
Ich könnte eine ES 250 16" Felge komplett erstehen, denke aber das die Bremsankerplatte getauscht werden muss da der Haltepunkt fehlt. Welche würde da dann reinpassen ?
Welche arbeiten kämen ggfls. noch dazu ?Gruß aus Wuppertal
Daniel -
Hallo,
ich betätige mich mal als Leichenfledderer und kopiere den Post von totoking (dem Threadstarter) aus dem Simsonforum hier rein, da der wirklich sehr gut ist und viele weitere Fragen erübrigen sollte:Zitat
Was brauche ich für meine MZ Bremse?
1) Radnabe MZ ES 175, ES250 oder TS250 oder ETS250 mit 160mm Innendurchmesser. Der Umbau gelingt auch mit den 150er Naben von den kleinen Geschwistern, das habe ich aber nie gemacht.
2) Nabenabdeckung TS, ES oder ETS
3) Bremsschild der TS250 ETZ250
4) Bowdenzug 1235x1067x150,5 ETZ/TS-Modelle 125, 150, 250, 250/1 mit Hochlenker
5) lange MZ Stellschraube
6) Bremsbeläge MZ 160mm (Serie oder EBC)
7) MZ Radlager
Bremsnocken (wenn es das Bremsschild zulässt mit Kontaktfähnchen)
9) Speichen in 125mm Länge ohne Kröpfung (bei Simsonfelgenring) z.B. der BMW R51/3 Vollnabe oder 121mm (bei MZ Felgenringen)
10) Felgenring nicht breiter als 1,85 da die Reifen sonst an den Stoßdämpfern schleifen
11) Gegenhalter für die Arretierung des Bremsschild an der Schwinge
12) Reduzierhülse 15-->12 für Simsonachse in MZ-Radlager
13) Achse 150mm (Simson hinten)
14) Distanzstück zwischen Gegenhalter und Bremsschild (Aluminiumrundmaterial d=20)
15) diverse Scheibchen, Schrauben und MutternWas ist an den einzelnen Teilen zu tun?
Nabe:
reinigen, auf Rundlauf prüfen, ggf. ausdrehen und mit neuen Radlagern und Distanzhülse ausstatten. Bei der Verwendung von 2Z Lagern entfallen die Abdichtgummis.Bremsschild:
das von außen angegossene Distanzstück wird bis auf einen Absatz von 2-5/10 abgefräst oder abgedreht.Nabenabdeckung:
dasselbe wie beim BremsschildReduzierrohr
Nabe mit Bremsschild und Nabenabdeckung zusammenstecken und die Breite messen. Das Distanzrohr soll mit Fett möglichst spielarm in die Lager gleiten. Seine Länge ist etwa 2mm kürzer als die zuerst gemessene Breite.
Für den Hausgebrauch genügt Hydraulikrohr mit den Maßen 15x1,5 sowie Schleifpapier und eine verstellbare Handreibahle. Das rohe Rohr kann man in die Bohrmaschine einspannen und so lange außen abschleifen bis es in die Lager gleitet. Innen mit der Reibahle die Schweißnaht brechen und auf Maß der Achse reiben.
Hinweis: Der Durchmesser der Bohrung der Nabenabdeckung ist größer als der Lagerinnendurchmesser. Es empfiehlt sich, in diesem Bereich kein Material vom Rohr abzutragen.Das Einspeichen ist ein Kapitel für sich. Durch die fehlende Kröpfung der Speichen ist es aber tendenziell einfach.
Gegenhalter
Die Verjüngung bei der Aufnahme an der Schwinge muss abgefräst oder gefeilt werden. Es müssen etwa 2mm abgetragen werden. Das genaue Maß ist direkt von der benutzten Schwinge abhängig.Das Rad wird nun mit Bremsschild, Gegenhalter, Nabenabdeckung und Hülse in die Schwinge montiert und fest angezogen. Es sollte frei drehen. Schleifgeräusche können von einer leicht verschobenen Nabenabdeckung kommen. Diese kann man manuell zentrieren.
Distanzstück (sitz bei der M8-Verschraubung, wo der Gegenhalter am Bremsschild festgeschraubt wird)
Jetzt wird das Maß des Distanzstücks zwischen Gegenhalter und Bremsschild gemessen. Das Distanzstück wird etwa eine Stärke von 9-11mm benötigen je nach Bremsschildversion. Das Distanzstück muss dem gemessenen Maß möglichst genau entsprechen (+-1/10)Alles wieder zerlegen und die Bremsbeläge mit Kupferpaste montieren. Ggf. muss hier nachgearbeitet werden. Man kann das Bremsschild mit montierten Belägen hervorragend in die Drehbank (mitlaufende Spitze) spannen und die Beläge rund nachdrehen.
Anschließend alles zusammensetzen und ausprobieren, nicht mit Fett an der Achse sparen.
FertigDas Hydraulikrohr (Reduzierrohr) in den Maßen 15x12 mm ist nahtlos und somit entfällt die ganze Rödelei mit den Reibahlen etc. Es dient dem Übergang der 15 mm MZ-Achsbohrung auf die 12 mm Simsonachse. Kann man als 1m-Stück online bestellen oder im örtlichen Hydraulikhandel holen. Es muss zwingend ca. 1-2 mm kürzer als die Gesamtbreite der Nabe inkl. den beiden Deckeln sein (diese müssen weiterhin auf die Innenringe der Radlager drücken - ist das Distanzrohr zu lang, klemmt dieses anstelle der Vorderradnabe in der Schwinge und das Vorderrad bleibt lose). Bei mir musste das Distanzrohr 9,6 cm lang sein.
Der Gegenhalter ist im Thread #53 bemaßt, Materialdicke 8 mm. Bei mir musste ich den Gegenhalter nicht im Bereich der Schwinge abfräsen, sondern habe die kleine Fahne ein Stück nach innen gebogen, so dass sie direkt in das originale Gegenlagerklötzchen an der Schwinge reinfährt.
Ich habe die Originalachse weiter verwendet - langte längenmäßig gerade so. Bei Verwendung der längeren Hinterachse braucht man evtl. noch einen Distanzring (im Prinzip eine 1 cm dicke Unterlegscheibe), um die Achsmutter festziehen zu können.
Die Radlager sind vom Typ 6302 und sollten wartungsfrei gedichtet sein - also 6302 ZZ oder 6302 2RS. Dann können auch die originalen MZ-Gummidichtungen über den ursprünglich offenen Radlagern entfallen. Das originale MZ-Distanzrohr zwischen den Radlagern unbedingt wieder einbauen!
Als Felge habe ich die originale Simsonfelge verwendet. Die etwas dickeren Speichen (M4 statt M3,5) passen hinein.
Der Bowdenzug passte bei mir ohne Umbauarbeiten (ich habe den Bowdenzug aus der Bowdenzugmanufaktur für die KR51-Modelle), auch ohne die oben benannte lange Stellschraube (man muss die originale komplett reindrehen, dann den Hebel abbauen, Bowdenzug in den Hebel einhängen, in das Griffstück einfädeln und dann den Hebel wieder anschrauben - sonst bekommt man den ggf. nicht rein). Wer vorher einen außenliegenden Bremshebel hatte, braucht noch so eine geschlitzte Lötnippelaufnahme, die in den innenliegenden Bremsnocken muss.
Fazit: Die Bremse geht erwartungsgemäß gleich besser als die originale Simson-Bremse, aber zum Blockieren bekommt man das Vorderrad damit auch nicht. Wenn es eingebremst ist, vergleiche ich mal die 3 Bremswege zwischen originaler Bremse - außenliegendem Bremshebel - 160er MZ-Bremse.
Meine Versuche, das Teil bei TÜV/DEKRA eintragen zu lassen, scheiterten bislang. Der Dekraprüfer wollte erstmal ein Materialgutachten für die neuen Speichen anfertigen lassen, ehe er sich den Rest überhaupt ansehen würde. Und der TÜV meinte, dass Coronabedingt zu wenig Leute da wären, außerdem sind viele noch in der Ausbildung und ich sollte doch in ein paar Monaten nochmal nachfragen.
Gruß nachbrenner
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Wer diesen Umbau als Selbstumbauer machen möchte, für den habe ich noch die benötigten Gegenhalter da. Davon lass ich immer mal wieder einen Schwung lasern.
Schöne Grüße Sirko -
Mal ein Update bzgl. der Eintragung:
Der eigentliche TÜV-Prüfer hat sich gemeldet. Er befürchtet, dass sich aufgrund der höheren Bremsleistung das Steuerrohr verformt oder abbricht und will erst per Test am Objekt die Versagensgrenze des Rahmens ermitteln (sprich also einen Rahmen so lange belasten, bis er sich verbiegt oder bricht), um danach zu kontrollieren, ob die Trommelbremse diese Werte übersteigt. Er meinte, ich bräuchte also mindestens 2 Mopeds - eins zum zerstören und eins für den Einbau der Bremse. Das es schon ein Mustergutachten gibt, hat ihn wenig interessiert. Außerdem wäre es ziemlich aufwendig und ob ich nicht lieber zur DEKRA gehen will (siehe 2 Posts vorher: Der DEKRA-Mensch wollte als erstes ein Einzelmaterialgutachten der Speichen veranlassen und fragte, ob ich nicht zum TÜV gehen will...). -
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Menschen gibt es, da fragt man sich schon, ob die ein zwischen Realität und Theorie unterscheiden können. Versuch es an anderer Stelle. Ich habe hier vor nicht allzu langer Zeit bei einem anderen Prüfer ebenfalls die Anlage eintragen lassen. Ohne Rahmenzerstörung...
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Hallo, ist zwar ein alter Thread aber leider sind doch noch ein paar Fragen offen.
Man muss das Rad ja außermittig einspeichen, gibt es dazu eine Anleitung oder wieviel außermittig es sein muss?
Grüße
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Nachmessen ist dir zu müßig?
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Nein, das nicht, nur weiß ich nicht genau worauf ich achten muss bzw. In welche Richtung man außermittig einspeicht! Leider hab ich die Zeit verpasst als ein zwei fertige Sets angeboten wurden
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Moin Meskalin,
ich kann mich nicht erinnern, das Rad außermittig eingespeicht zu haben (die Nabe sitz ja auch weiterhin mittig). Speich es doch einfach ein und probiere es aus. Schlimmstenfalls musst du halt die eine Seite wieder lockern und auf der anderen nachziehen, ist dann auch kein großer Akt mehr.
gruß nachbrenner
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Zuerst mal einen Gruß in die Runde, lese hier schon seit ein paar Monaten mit, seit ich mit der Schwalbe mein erstes Moped-Projekt gestartet habe. Mit der vorderen Bremse werde ich aber irgendwie nicht glücklich (Nabe, Schild usw. alles neu, Hebel außen. EBC Beläge, penibel eingestellt, das gleiche Setup am Hinterrad bremst sehr viel besser), jetzt wo das Moped neu aufgebaut wurde und sauber läuft, deswegen muss ich diesen Thread hier mal auf der Versenkung holen und hoffe auf Hilfe...
Erst mal interessant, wie kreativ hier manche Leute sind und wie Verbesserungen, gerade hier beim Thema Bremse, entwickelt und umgesetzt werden.
Ich hätte für meinen Vogel auch gern die hier von einigen verbaute große MZ Trommel vorne in der Hoffnung, dass die Bremse dann auch endlich vernünftig bremst. Bin selber jahrelanger Schrauber, aber Teile drehen, fräsen oder lasern, dafür fehlt mir leider die Möglichkeit, daher meine Frage: gibt es unter euch kreativen Köpfe jemand, an den ich mich wenden kann für einen Teilesatz für so einen Umbau, speziell die Teile die selber gefertigt oder angepasst werden mussten, also Nabe, Bremsschild, Drehmomentabstützung oder die Reduzierhülse für die Achse.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen diesbezüglich, würde meinen Vogel dieses Jahr gerne öfter fliegen lassen, aber die Bremse vorn ist einfach ein Risiko, das ich nicht länger haben möchte als notwendig und der Umbau auf die große Trommel gefällt mir bis jetzt am besten von allen Umbauten, die ich gefunden habe im Netz
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