MZ- Bremse bei der Vogelfamilie

  • Der Tröt ist zwar schon alt aber dennoch ist das Thema weiterhin aktuell.


    Ich könnte eine ES 250 16" Felge komplett erstehen, denke aber das die Bremsankerplatte getauscht werden muss da der Haltepunkt fehlt. Welche würde da dann reinpassen ?
    Welche arbeiten kämen ggfls. noch dazu ?


    Gruß aus Wuppertal
    Daniel

  • Hallo,
    ich betätige mich mal als Leichenfledderer und kopiere den Post von totoking (dem Threadstarter) aus dem Simsonforum hier rein, da der wirklich sehr gut ist und viele weitere Fragen erübrigen sollte:


    Das Hydraulikrohr (Reduzierrohr) in den Maßen 15x12 mm ist nahtlos und somit entfällt die ganze Rödelei mit den Reibahlen etc. Es dient dem Übergang der 15 mm MZ-Achsbohrung auf die 12 mm Simsonachse. Kann man als 1m-Stück online bestellen oder im örtlichen Hydraulikhandel holen. Es muss zwingend ca. 1-2 mm kürzer als die Gesamtbreite der Nabe inkl. den beiden Deckeln sein (diese müssen weiterhin auf die Innenringe der Radlager drücken - ist das Distanzrohr zu lang, klemmt dieses anstelle der Vorderradnabe in der Schwinge und das Vorderrad bleibt lose). Bei mir musste das Distanzrohr 9,6 cm lang sein.


    Der Gegenhalter ist im Thread #53 bemaßt, Materialdicke 8 mm. Bei mir musste ich den Gegenhalter nicht im Bereich der Schwinge abfräsen, sondern habe die kleine Fahne ein Stück nach innen gebogen, so dass sie direkt in das originale Gegenlagerklötzchen an der Schwinge reinfährt.


    Ich habe die Originalachse weiter verwendet - langte längenmäßig gerade so. Bei Verwendung der längeren Hinterachse braucht man evtl. noch einen Distanzring (im Prinzip eine 1 cm dicke Unterlegscheibe), um die Achsmutter festziehen zu können.


    Die Radlager sind vom Typ 6302 und sollten wartungsfrei gedichtet sein - also 6302 ZZ oder 6302 2RS. Dann können auch die originalen MZ-Gummidichtungen über den ursprünglich offenen Radlagern entfallen. Das originale MZ-Distanzrohr zwischen den Radlagern unbedingt wieder einbauen!


    Als Felge habe ich die originale Simsonfelge verwendet. Die etwas dickeren Speichen (M4 statt M3,5) passen hinein.


    Der Bowdenzug passte bei mir ohne Umbauarbeiten (ich habe den Bowdenzug aus der Bowdenzugmanufaktur für die KR51-Modelle), auch ohne die oben benannte lange Stellschraube (man muss die originale komplett reindrehen, dann den Hebel abbauen, Bowdenzug in den Hebel einhängen, in das Griffstück einfädeln und dann den Hebel wieder anschrauben - sonst bekommt man den ggf. nicht rein). Wer vorher einen außenliegenden Bremshebel hatte, braucht noch so eine geschlitzte Lötnippelaufnahme, die in den innenliegenden Bremsnocken muss.


    Fazit: Die Bremse geht erwartungsgemäß gleich besser als die originale Simson-Bremse, aber zum Blockieren bekommt man das Vorderrad damit auch nicht. Wenn es eingebremst ist, vergleiche ich mal die 3 Bremswege zwischen originaler Bremse - außenliegendem Bremshebel - 160er MZ-Bremse.


    Meine Versuche, das Teil bei TÜV/DEKRA eintragen zu lassen, scheiterten bislang. Der Dekraprüfer wollte erstmal ein Materialgutachten für die neuen Speichen anfertigen lassen, ehe er sich den Rest überhaupt ansehen würde. Und der TÜV meinte, dass Coronabedingt zu wenig Leute da wären, außerdem sind viele noch in der Ausbildung und ich sollte doch in ein paar Monaten nochmal nachfragen.


    Gruß nachbrenner

  • Mal ein Update bzgl. der Eintragung:
    Der eigentliche TÜV-Prüfer hat sich gemeldet. Er befürchtet, dass sich aufgrund der höheren Bremsleistung das Steuerrohr verformt oder abbricht und will erst per Test am Objekt die Versagensgrenze des Rahmens ermitteln (sprich also einen Rahmen so lange belasten, bis er sich verbiegt oder bricht), um danach zu kontrollieren, ob die Trommelbremse diese Werte übersteigt. Er meinte, ich bräuchte also mindestens 2 Mopeds - eins zum zerstören und eins für den Einbau der Bremse. Das es schon ein Mustergutachten gibt, hat ihn wenig interessiert. Außerdem wäre es ziemlich aufwendig und ob ich nicht lieber zur DEKRA gehen will (siehe 2 Posts vorher: Der DEKRA-Mensch wollte als erstes ein Einzelmaterialgutachten der Speichen veranlassen und fragte, ob ich nicht zum TÜV gehen will...).

    • Offizieller Beitrag

    Menschen gibt es, da fragt man sich schon, ob die ein zwischen Realität und Theorie unterscheiden können. Versuch es an anderer Stelle. Ich habe hier vor nicht allzu langer Zeit bei einem anderen Prüfer ebenfalls die Anlage eintragen lassen. Ohne Rahmenzerstörung...

  • Moin Meskalin,


    ich kann mich nicht erinnern, das Rad außermittig eingespeicht zu haben (die Nabe sitz ja auch weiterhin mittig). Speich es doch einfach ein und probiere es aus. Schlimmstenfalls musst du halt die eine Seite wieder lockern und auf der anderen nachziehen, ist dann auch kein großer Akt mehr.


    gruß nachbrenner

  • Zuerst mal einen Gruß in die Runde, lese hier schon seit ein paar Monaten mit, seit ich mit der Schwalbe mein erstes Moped-Projekt gestartet habe. Mit der vorderen Bremse werde ich aber irgendwie nicht glücklich (Nabe, Schild usw. alles neu, Hebel außen. EBC Beläge, penibel eingestellt, das gleiche Setup am Hinterrad bremst sehr viel besser), jetzt wo das Moped neu aufgebaut wurde und sauber läuft, deswegen muss ich diesen Thread hier mal auf der Versenkung holen und hoffe auf Hilfe...


    Erst mal interessant, wie kreativ hier manche Leute sind und wie Verbesserungen, gerade hier beim Thema Bremse, entwickelt und umgesetzt werden.

    Ich hätte für meinen Vogel auch gern die hier von einigen verbaute große MZ Trommel vorne in der Hoffnung, dass die Bremse dann auch endlich vernünftig bremst. Bin selber jahrelanger Schrauber, aber Teile drehen, fräsen oder lasern, dafür fehlt mir leider die Möglichkeit, daher meine Frage: gibt es unter euch kreativen Köpfe jemand, an den ich mich wenden kann für einen Teilesatz für so einen Umbau, speziell die Teile die selber gefertigt oder angepasst werden mussten, also Nabe, Bremsschild, Drehmomentabstützung oder die Reduzierhülse für die Achse.

    Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen diesbezüglich, würde meinen Vogel dieses Jahr gerne öfter fliegen lassen, aber die Bremse vorn ist einfach ein Risiko, das ich nicht länger haben möchte als notwendig und der Umbau auf die große Trommel gefällt mir bis jetzt am besten von allen Umbauten, die ich gefunden habe im Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!