KR 51/1: Benzin im Kupplungsgehäuse

  • Hallo.
    Habe den Kupplungsdeckel weggemacht, (Schrauben saßen megafest) weil die Kupplung nicht sauber schaltet. Hab jetzt also das Kupplungszahnrad vor mir. Als ich den Deckel abgenommen hab, ist mir ein Haufn vom Benzin-Ölgemisch entgegengekommen. Ist das normal? Danke für Anwort und Rat.

  • Ja, wenn da Benzin mit drin war im Getriebeöl dann ist es nicht normal. Das bedeutet das deine Simmerringe undicht sind und Benzin aus dem Kurbelgehäuse ins Getriebe kommt.
    da musst du den motor am besten von nem fachmann weiter zerlegen lassen und die Simmerringe tauschen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn benzin mit im öl war, könnte auch das schon die ursache für eine nicht sauber trennende kupplung sein. allerdings ist nun das spalten des motors angesagt, denn wie mein vorredner schon sagte, ist anscheinend benzin (über die simmerringe der kurbelkammer) ins getriebeöl gelangt.


    nun müssen also die simmerringe und dichtungen getauscht werden. allerdings sollte man bei einer solchen aktion auch gleich die lager mit wechseln. durch verlorengegangene schmiereigenschaften des öls durch die verunreinigung mit benzin muss auf jeden fall allen bauteilen im motor erhöhte aufmerksamkeit bei der begutachtung geschenkt werden, da höherer verschleiß vor allem an zahnrädern zu erwarten ist.


    erstmal schönen gruß aus kiel

  • Hallo ich hab dazu mal eine Frage:
    Muß man zum Simmeringwechsel echt den Motor spalten?
    Ich dachte ich hatte mal gelesen, das das auch von außen geht (Also nur Kupplung und Zündung abbauen).


    Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Gruß RR

    • Offizieller Beitrag

    und für den simmerringwechsel bei den neueren motoren müsste man nicht die kup

    Zitat

    Ich dachte ich hatte mal gelesen, das das auch von außen geht (Also nur Kupplung und Zündung abbauen)


    und für den simmerringwechsel bei den neueren motoren müsste man nicht die kupplung sondern nur das primärritzel und die grundplatte demontieren. bei den älteren motoren ist spalten angesagt. und prinzipiell kann das unter fachkundiger anleitung jeder selbst machen.


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!