Lautstärke KR51/2 ?

  • Hallo, nach meiner letzten kleinen Problematik habe ich mir kurzerhand einen neuen Auspuff besorgt. Vorher klang meine Schwalbe relativ laut, das hat sich nach dem neuen Auspuff auch nicht verbessert.


    Nun habe ich in den letzten Tagen 2 Schwalben gesehen, die recht leise klingen. Nicht solch ein lautes knattern wie bei meiner? Ansonsten ist an meiner nichts auszusetzen, nimmt Gas, flott, keine Zündaussetzer oder was auch immer.


    Woran kann das liegen?

  • verbindung zylinder/krümmer undicht, vergaserflansch nicht plan (und demzufolge undicht), schweißnähte am luftkasten undicht....


    wenn der vergaserflansch geplant werden muss, musst du den gaser hinterher wahrscheinlich neu einstellen.

  • Meine /2 er ist deutlich lauter, seit ich den Luftansaugschlauch, der die Luft unterm Lenker ansaugt, abgabaut habe. Ist der bei Dir dran?

    Was Krupp in Essen, sind wir in Trinken.

  • krümmer neu montiert inklusive der 2 ringe, alles dicht. wenn es solch grobe undichtigkeiten am vergaser gäbe hätte ich wohl noch ein paar andere probleme!?


    den schlauch vom lenker zum luftkasten habe ich, allerdings fehlt mir noch der stopfen unten..möglich, dass dadurch solch ein knatter-lärm entsteht, bzw. hörbar ist?


    vielleicht sollte ich die nächste leise schwalbe mal anhalten ;)

  • ich wär froh wenn mein bock mal etwas lauter wäre und sich nach schwalbe anhören würde^...
    das ding von mir ist mit abstand die leiseste schwalbe bzw. simson überhaupt die ich kenne...
    hört sich schon beinahe so ruhig wie n 4-takter an.. schrecklich....
    noch nichma die nachbarn ham sich beschwert weil ich jeden morgen um 6:45 uhr mit vollgas ausm hof fahr...
    MfG

  • Zitat von mr-compost

    Meine /2 er ist deutlich lauter, seit ich den Luftansaugschlauch, der die Luft unterm Lenker ansaugt, abgabaut habe. Ist der bei Dir dran?


    hmm?
    is das nich nur bei der /1er?
    :roll:

  • nee , beide Schwalbenmodelle haben den Luftansaugschlauch. Nur ist bei der 1er die Luftfilterparone in einer extra Aufnahme direkt unter dem Abdeckblech oberhalb der Batterie. Bei der 2er ist die Luftfilterpatrone vor der Gummimuffe im ´Trichter´ des Luftberuhigungsbehälters. Der Ansaugschlauch ist aber geblieben.


    OLLIPA :)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • ich hatte auch mal nen krummen vergaserflansch, daraus resultierte ein doch recht markantes ansaugschnorcheln, sie lief aber trotzdem ihre 60+

  • Zitat von MrTrustme


    den schlauch vom lenker zum luftkasten habe ich, allerdings fehlt mir noch der stopfen unten..möglich, dass dadurch solch ein knatter-lärm entsteht, bzw. hörbar ist?


    Jaaa, das ist mehr als möglich! Wozu meinste ist dieser Luftkasten, der auch Ansauggeräuschdämpfer genannt wird da? Rüchhhtüüüch: Zur Schalldämpfung. Dazu muss er aber absolut dicht sein, sonst kannste den Geräuschdämpfer gleich weglassen.


    Wenn du den Stopfen nicht mehr hast, nimm einfach eine Öleinlausschraube (die rote Plasteschraube am Getriebedeckel). Die soll ganz gut passen.

  • mir war der bisher nur als luftberuhigungskasten bekannt, bei deinem namen liegt der verdacht nahe, dass dies eventuell was bringen wird.


    allerdings habe ich noch welche von den getriebeöldeckeln, die scheinen mir aber deutlich kleiner zu sein...ich werde mir das nachher mal ansehen und berichten.

  • Hi, hab mir das hier mal kurz durchgelesen und hab das Problem auch mit meine `51, BJ. :`64 mit Lenkradschaltung, der hat direkt am Vergaser nur den Luftfilter in nen Blechkasten mit nem Schiber zum regulieren der Luftzufuhr. Habe aber damals beim Erwerb noch nen Gummiteil mit ner Patrone bekommen, bringt das etwas ( zur Lärmminderung) wenn ich das Gummiteil statt des Blechkasten anbringe?
    PS: wer hat erfahrung mit Lenkradschaltung? Hab da Probleme beim Schalten.
    Gruß Sven

  • ifa-sven: Ja, könnte was bringen. Probier´s aus, erwarte aber keine Wunder. Zuerst war dieser Blechkasten verbaut, dann das sogenannte T-Stück (Gummi), später dann der Ansauggeräuschdämpfer aus Blech.


    Durch das Volumen und die Umlenkung der angesaugten Luft, sollen meines Wissens nach, die Schwingungen, die beim 2 Takt-System einfach entstehen, da das ein offenes System ist, möglichst ausgeschaltet, zumindest verringert werden. Es gibt ausgeklügelte Konstruktionen, die schon bei geringerem Volumen eine gute Schwingungsabsenkung erzielen.


    Geräuschdämmung ist aber nicht nur im Ansaugsystem zu erreichen. Lärm macht die Schwalbe auch woanders. Um die Schwalbe leiser zu bekommen, muss man auch prüfen, ob:


    - der Auspuff was taugt. Die Nachbauteile sind nicht so gut wie die der DDR. Oft fehlt auch der Geräuschdämpfer im Auspuff. Und: Ruß und Ölkohle im Auspuff sorgt für sehr gute Geräuschdämmung. Daher sollte der Auspuff nur an den nötigen Stellen davon befreit werden.


    - Der Krümmer schön dicht ist (ZWEI Dichtungen an der Krümmermutter). Ich arbeite auch mit Astbestschnur und Auspuffdichtpaste


    - Der Zylinderkopf und der Zylinderfuß dicht sind


    Außerdem macht ein alter Motor mit ausgelutschten Lagern, aber auch ein beim Regenerieren verpfuschter Motor gerade in der Schwalbe richtig Lärm, weil Vibrationen entstehen, die sich mangels Gummibuchsenlagerung im Rahmen direkt auf denselben übertragen. Die Vollverkleidung stellt zudem einen großen Resonanzkörper dar, der das Geklappere auch noch deutlich verstärkt.


    Ein 60er oder 70er Zylinder in der Schwalbe wirken sich übrigens auch sehr negativ auf die Geräuschentwicklung aus, weil die größeren Kolben eine Unwucht haben und damit die ganze Karosse durchschütteln. Nur so am Rande, falls die Schwalbe trotz dichtem Zylinder, Auspuff und Luftkasten lärmt, könnte es an den unerlaubten Umbaumaßnahmen liegen :wink:

  • Ein verschlissener Primärtrieb macht auch ordentlich Radau.


    Zitat von MrTrustme

    ... allerdings fehlt mir noch der stopfen unten..möglich, dass dadurch solch ein knatter-lärm entsteht, bzw. hörbar ist?...

    Steck einfach einen Sektkorken ins Loch ... => Silencio!

  • also, ich habe den absauggeräuschdämpfer jetzt verschlossen. der tipp mit dem sektkorken...wunderbar.


    das hat allerdings überhaupt keinen einfluss auf die geräuschentwicklung gehabt. naja, solange sie perfekt läuft sollte ich mich nicht beschweren.


    war mir nur durch "leise" umherfahrende schwalben aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!