Wer fährt mit ner Motorradklamotte Simme???

  • schnipper: ich bin mal mit dem Mofa bei 25 km/h hingeflogen, ohne irgendwelche Motorradklamotten - NIE WIEDER!....meine Arme waren nur noch eine einzige große Schürfstelle, auch die Hände waren komplett offen, meine Knie genauso, ich konnte eine Woche lang praktisch nix mit den Händen machen. Wie das ganze bei 60 km/h aussieht, will ich erst gar nicht wissen.


    Merke: Nur der Dumme lernt aus Fehlern. Der Kluge lernt aus Fehlern anderer.


    Was ich nun gar nicht ab kann, ist, wenn manche sagen "Och im Sommer isses so heiß, da schwitzt man so unter dem Zeug..." ... also Schweiß kann man abwaschen. Schürfwunden nicht.


    Gruß Alex

  • Zitat von Sylter52

    immer schön OHNE fahren........
    sichert meinen Arbeitsplatz im Krankenhaus!!


    nicht schon wieder krankenhaus :D


    aber ich finde schutzkleidung muss schon sein mindestens eine jacke und helm, umso mehr umso besser ist ja logisch.


    kleine frage, gute arbeitsschuhe ersetzen nicht gute motorradschuhe oder?(ernst gemeinte frage)

  • Nein. Diese Sicherheitsschuhe sind nicht für Motorrad oder Moped gedacht. Im Falle eines Falles brauchen die zwar länger bis sie durchgescheuert sind, aber dein Knöchel bricht genauso leicht wie mit Turnschuhen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • gut also lohnenswert... ich meine das geld wirds mir wert sein, denn wie schon gesagt wurde wunden sind nicht abwaschbar.


    und guter nebeneffekt ist ja das man komplett regendicht ist

  • na das mit dem knöchel brechen glaub ich auch noch nicht ganz. Immerhin sind die arbeitsschuhe ja höher gebaut als ein paar Turnschuhe.

  • Das kommt aus die genaue Art deiner Sicherheitsschuhe an. Was du meinst sind wohl die halbhohen Stifeletten, welche bis über den Knöchel gehen. Die schützen zwar besser als die gewöhnlichen Halbschuhe, aber sie sind eben nicht für diesen Zweck gemacht. Gut, richtig gute und teure Sicherheitsschuhe halten mehr aus als jeder sonstige zivile Schuh, aber je nach Sicherheitsklasse leidet das Gefühl zur Außenwelt erheblich (Durchtrittsicher, Stahlkappe und Schaftsicherung) bis runter zur untersten Klasse, die dann eher ein verstärkter Freizeitschuh mit extra festem Fußbett ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so richtig nach arbeitsschuh sehn eigentlich nur die billigen aus. Aber z.B. stahlkappe ist nichtmal so nachteilig, weil es ja schon leute gegeben haben soll denen beim Unfall die Zehen verloren gingen.

  • Ja, klar, aber die "richtigen" Motorradstiefel sind anders aufgebaut als die anderen Schuhe, auch die Sohle wird anders angearbeitet.


    Glaubs mir einfach, ich habe mich Jahrelang im (Spezial-)Schuhmaschinenbau betätigt, zu einer Zeit, als die halbe Stadt bei uns in der Schuhbranche beschäftigt war :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ja also meine sicherheitsschuhe sind teilweise schon echt gefühllos. als ich die lehre angefangen habe da habe ich mich mehrfach auf der treppe langgelegt :D

  • ja, hat ja auch keiner behauptet, dass ich glaube dass meine schuhe das nonplusultra sind. Ich glaube gerne, dass Motorradstiefel besser schützen, wozu sollten die sonst entwickelt worden sein?

  • also mir reicht ne ordentliche jacke und ne lange hose (jeans) und wenns kalt wird en nierengurt und handschuh..
    mit soner kompletten moped garnitur sieht man doch recht albern aus!

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • theoretisch ist es ja sogar besser mit kurzen Hosen zu fahren als mit langen, weil dann der gute Onkel doktor weniger Baumwoll- bzw. verschmolzenen Kunststofffasern aus deinen Wunden rausholen muss.


    Zum Thema albern aussehen: Man muss ja auch nicht mit einer Lederkombi, wie sie auf Supersport-Maschinen getragen wird rumfahren. Es gibt auch Motorradklamotten aus Textil.

  • Also ich habe ne anständige Jacke mit Protects, die man aber auch gut so tragen kann da aus schlichtem Leder!


    An die Lederhosen und combi Hosen kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen.


    Sicher lang nicht so sicher aber für mich ne gute Alternative sind die Hosen aus dem Dachdeckerbedarf auch "Englischem Leder" Dicker bis zu nem gewissen Grad "abriebintolleranter" und reissfester Stoff.


    Sicher kein Vergleich zu ner MotorradHose, da ja extra für den Zweck Mopped gebaut, aber ich bilde mir wenigstens ein sicherer zu fahren...

  • es gibt bei louis auch jeans die an ein paar stellen mit extra abriebfesten Stoff unterlegt sind. Wäre vielleicht eine alternative zur richtigen Motorradhose, für alle die mehr auf den unsichtbaren Schutz stehen.

  • Die Jeans von Louis eine eine sehr bescheidene Qualität, für ca. 170€ gibts von Draggin Jeans bessere Qualitäten, eine größe Modellvielfalt usw. :bounce:

  • So, ihr habt mich überzeugt.


    Ich werde mir solche Klamotten zulegen. Hab schon mal nach gebrauchten geschaut. Gebrauchte Motorradjacken gibts schon ab 50€. Ich werde mir erstmal eine Jacke und einen Nierengurt zulegen.


    mfg

  • Gugg doch sonst auch mal nach ner Jacke mit integriertem Nierengurt (hab ich auch). Spart eine Komponente und eventuell auch Geld (weiss ich nich, hab meine meinem Onkel abgeluchst :)) )
    :bounce:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von bpshop99

    So, ihr habt mich überzeugt.


    Ich werde mir solche Klamotten zulegen. Hab schon mal nach gebrauchten geschaut. Gebrauchte Motorradjacken gibts schon ab 50€. Ich werde mir erstmal eine Jacke und einen Nierengurt zulegen.


    mfg


    Tipp: Guck nach der "Devon 2" Jacke von Hein Gericke - ich hab die selber (allerdings neu), die ist für 150€ mein persönliches Highlight (absolut Regendicht, eine klasse Belüftung für alles unter <30 °C) Mittlerweile gibts auch für 150€ die "Devon 3".


    PS: Nein, ich werde nicht von HG gesponsort :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!