Wer fährt mit ner Motorradklamotte Simme???

  • ein integralhelm oder crosshelm ist auf ner simme vielleicht ein optisch ziemlich krasser Fehltritt, schützt jedoch im sturzesfalle auch das gesicht. Bei deinem Helm überlebt man vielleicht den Sturz, sieht dann aber im Gesicht so scheiße aus, das man sich nicht mehr wünscht zu leben.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Den Nierengurt habe ich außer im Hochsommer im Stadtverkehr immer dabei.


    Einen Nierengurt sollte man immer Tragen.
    Der Nierengurt schützt die Nieren in erster Linie vor den Vibrationen. Die Niere ist ein ungeschütztes Organ welches nicht von einer schützenden Muskulatur umgeben ist.
    Natürlich wärmt ein Nierengurt auch. Und das ist auch gut so. :rolleyes:

  • Zitat von biker_max

    adxalf: deswegen wurden ja klapphelme erfunden, die sollen dieses problem beseitigen.


    sollen sie nicht nur, tun sie auch. ich hab auch so einen und trag eine brille. Ist also wirklich keine ausrede :wink:

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • naja also Motorrad kombi ist dann doch schon etwas übertrieben meiner Meinung nach.. habe ich ehrlich gesagt auch noch NIRGENDS gesehen...
    also jemand mit voller kombi auf nem mopped/roller/scooter (ausser bei rennveranstaltungen) aber so auf der straße... neee.


    Hatte selber einen Unfall bei 40-50 km/h, relativ fontal in die Seite eines Autos, übers Auto rüber... keine schutzkleidung an, und mir ist nichts passiert, handgelenk hat ein bisschen weh getan das wars...
    und vorallem wenn ich zur schule fahr oder so, kann ich doch nicht mit so einem Anzug da auftreten... nene mir isses zu blöd, ja vielleicht muss es mich nochmal hinlegen und dann soll mehr passieren... aber ich finde es lohnt nicht...

  • RoxX: kann ich mir vorstellen, dass du sowas noch nie gesehen hast. wenn ich bei mir in der region rumfahre ist mir auch noch nie aufgefallen, dass jemand(außer mir selbst :D ) ne stabile hose zum fahren anhat. die meisten haben nur ne motorradjacke, oder fahren ganz ohne schutzkleidung. Es ist nur ei nsehr geringer teil der simson-fahrer mit richtigem schutz unterwegs.
    Übertrieben ist das übrigens keinesfalls. Aufm großen Motorrad hat man sowas ja auch, und ich bezweifel, dass alle motorrad-stürze/unfälle jenseits der 100km/h passieren.

  • Klar ist das schon gut so, trotzdem, wie schon anfangs angemerkt, fahre ich auf ner Simme niemals mit Schutzkleidung, einfach weils lächerlich aussieht!


    Genauso unglücklich kannst du mit nem Mofa auf die Fr..... fliegen, aber auch bei Mofa-Fahrern wirst du sowas nie sehen!

  • Naja, ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Großteil der Motorradunfälle innerorts, also mit einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h passieren, deswegen trage ich auch auf meiner Schwalbe immer Sicherheitskleidung, bestehend aus:
    Touring-Jacke, Handschuhe, Nierengurt und Integralhelm...
    bisher hatte ich mit der Kombination auch noch nicht das Gefühl irgendwie lächerlich auszusehen... klar mit der "coolen" Racing-Leder-Kombi in rot oder blau würde ich mich auch nicht auf 'nen roller wagen... aber ob ich mich nun in einer normalen Lederjacke oder einer schlichten Motorradjacke aufs Mopped setze spielt doch letztendlich auch keine Rolle mehr....


    Edit:
    Mir ist übrigens klar, dass ich damit hier keine Meinungen verändern werde, aber gesat haben wollte ich es trotzdem mal :)
    Ich will auch überhaupt niemanden dazu überreden oder zwingen ab heute Schutzkleidung zu tragen, das soll jeder für sich ausmachen...

  • Meine persönliche Meinung:
    Auch wenn es lächerlich aussieht mit ner ordentlichen Motorradjacke/hose auf ner Simme zu sitzen.Im Fall der Fälle immer noch ne sichere alternative zu shorts und T-shirt(z.b. im Sommer!
    Klar hört man sich so sachen an wie:Haste da ne 1000er rennmaschine oder was?
    mein Argument zu solchen aussagen:ob Du dich mit ner 500er bei 60KM/H langmachst(aus welchen Gründen auch immer)oder ich mich mit ner 50er.
    Für mich ist die Straße an der Stelle genau so hart wie für dich.
    Also spricht für mich persönlich nichts dagegen meinen Körper genau so gut zu schützen wie einer der ne große maschine fährt!
    Ich sehe selbst oft genug (vor allem junge leute)die fast nackt auf ihren rollern sitzen.
    Leider schätzen diese Menschen erst ne ordentliche Schutzkleidung wenn se sich mal langmachen und die halbe Haut aufn asphalt kleben bleibt.
    Und dann gibts noch die ganz harten die ne Maschine fahren die über 300KM/H fährt und die bald in Badeschlappen und shorts über die AB heizen(obwohl ich denke das es bei 300KM/H eh keinen unterschied mehr macht was man anhat).
    Aber:jeder so wie er meint.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • da fällt mir ja glat wieder derlustige dialog von meiner ferienarbeit ein:


    Mitarbeiter1: Wasn heute los, biste jetze mit ner 500 gekommen??(bezieht sich auf mich)
    Mitarbeiter 2: naja, kannst ja mal ne null streichen, dann stimmts.
    Ich dann darauf: nur weil die maschien bloß 50 kubik hat wird ja die straße auch nicht weicher.
    darauf Mitarbeiter 3(kommt auch immer mit einem s51, fährt allerdings ohne schutzkleidung): Wie? Das ist bei dir schon eingeplant, dass du mal stürzt??


    da hab ich dann nur noch gesagt: Ne, weißte, ich werde vor einem sturz immer gefragt, ob ich das wirklich will.


    tja, es gibt eben immern och unbelehrbare die die gefahr nicht sehen.





    außerdem noch ne ansage an adxalf: die schlösser da an deine moped machen keinen so sicheren eindruck. die sind zwar unheimlich dicke, wenn drinne aber nur ein stahlseil is zwicken se die mitm bolzenschneider durch. als ich meinen fahrraddiebstahl anzeigen war hab ich so ein dickes schloss bei den bullen rumliegen sehn, was einfach durchgeschnitten war.

  • Ohne die Motorradjacke mit Protektoren gehe ich nicht aus dem Haus. Meist fahre ich mit Integralhelm, gelegentlich auch mal mit dem Jethelm. Lederhandschuhe und Stiefel eigentlich immer. Auf der Simme mit knöchelhohen Stiefeletten, auf dem Motorrad mit richtigen knöchelverstärkten Motorradstiefeln.


    Die Motorradhose (Textil, mit Knie und Hüftprotektoren oder Leder ohne Protektoren) ziehe ich an:
    - auf dem Motorrad
    - auf der Simme bei langen Touren / schlechtem Wetter


    Nachteil der Protektorenhose ist die eingeschränkte Beweglichkeit. Insbesondere die Hüftprotektoren schränken mich soweit ein, daß ich nicht mehr so einfach mit dem Knie ans Kinn komme.


    Für die Simme habe ich mir eine Regenhose zugelegt und dort einen Webpelz eingenäht, so daß die Oberschenkel geschützt sind. Das schützt sicherlich nicht so gut wie eine richtige Motoradhose mit Protektoren, aber ist wohl besser als nichts. Als Nässe- und Kälteschutz ist es jedenfalls optimal.


    Bei meinem letzten Frankreichurlaub habe ich mal drauf geachtet, was die Motorrad- und Rollerfahrer an der Mittelmeerküste in Punkto Schutzkleidung anhatten. Ich habe keinen gesehen, der so etwas wie eine Motorradjacke hatte. Die meisten trugen auch keine Handschuhe. Ein Helm, mitunter eine Brille, T-Shirt und Shorts, panzerbrechende Badelatschen, das war's. Die spinnen, die Franzosen. Dabei war es mit 25 bis 30 °C nicht einmal besonders heiß.


    Ich habe mehrere Jahre einem Kollegen gegenübergesessen, der nach einem Motorradunfall leicht gehbehindert ist. Ob ihn eine vernünftige Schutzkleidung davor bewahrt hätte, weiß ich nicht.


    Aber eins ist sicher. Motorradschutzkleidung auf der Simme ist NICHT albern. Sondern vernünftig.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • also ich trage mittlerweile auch ne ordentliche mopetjacke mit protektoren und fühle mich dabei doch ein wenig geschützter als nur mit soner "normalen" jacke. Natürlich trage ich auch Motorradhandschuhe und en intregalhelm.


    ich hatte einmal miterlebt wie sich en Kumpel in kurzer hose un t shirt gelatzt hat, ich sach euch der sah nicht mehr schön aus, und die narben die er jetzt hat naja brauch ich nichts zu sagen oder?!
    seit dem bin ich auch von dem denken runter das ich sage j langehose und irgend eine jacke reichen...............................

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Schlussendlich muss es jeder selber wissen.
    Nur am Geld sollte es aber nicht liegen.


    Schutzkleidung sollte auch nicht zu gefährlicher Fahrweise verleiten. Bei meinen Freunden auch schon gehört: "Ohne Kombi wäre ich nie so schnell gefahren". Das ist die falsche Einstellung.


    Wenn alles zusammenpasst ist das Risiko beim Motorradfahren doch erheblich reduziert. Sprich:


    Fahrweise (defensiv).
    Fahrtüchtiges und sicheres Fahrzeug (Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Beleuchtung).
    Kleidung (Schutz und Sichtbarkeit).


    mfg

  • Spät, aber nie zu spät :D Ein sehr schöner Beitrag zu dem Thema.


    Habe ich eigentlich erwähnt, daß ich selbst die 800m zum Freibad mit voller Montur fahre?


    Und wenn ich der einzige bin, der sowas macht: egal.


    In diesem Sinne
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!