Lübecker Stammtisch

  • Moin,


    um mal die Diskussion von Whats-App hierher zu verlagern und weil ich Kathleen ein wenig berichtigen muss, kommt hier mal ein wenig mehr zur Problematik bei Schlumpfine:


    Sie geht nicht einfach selbstständig aus. Im Leerlauf gibt es keine Probleme, der ist sauber und ruhig. Solange der Motor noch kalt ist nimmt er das Gas auch noch an. Nach kurzer Fahrstrecke bzw. mit steigender Temperatur würgt er dann beim Gasgeben ab. Kupplung schließe ich als Ursache aus, da auch im Leerlauf bei warmen Motor kein Gas angenommen wird. Wenn man mit dem Ziehen der Kupplung schnell genug ist, bleibt der Motor auch an. Man kann also quasi mit Standgas noch vor sich hin tuckern. Wenn man dann ein paar Minuten wartet, kann man kurzeitig wieder Gas geben bis dann nach zwei drei kurzen Gasstößen das Spiel von vorne beginnt. Daher sind wir auf den Auspuff gekommen. Ist der Motor kalt und der Auspuff noch "leer" funktioniert alles gut. Nach kurzer zeit kommt es dann zum Abgasstau und der Motor verweigert die Gasannahme. Weil er die Abgase nicht los wird kommt nicht genügend frische Luft nach und der Motor dreht nicht hoch.


    Bevor diese Symptome auftraten ist Schlumpfine auch ca. 150km ohne Zicken gefahren. Bei der jetzt letzten Tour traten die Probleme zuerst auch nur selten auf und verstärkten sich mit der Zeit bzw. kamen immer öfter. Irgendwann hat es einfach keinen Sinn mehr gemacht weiter zu fahren, so dass Kathleen die Schwalbe geschoben hat. Auch da war es so, dass wir zwischendurch immer mal wieder Starten und fahren konnten, für einige Meter und dann gings wieder los.


    Der Vergaser ist wie gesagt in Ordnung, Sprit läuft auch gut durch und Luft bekommt sie eigentlich auch. Eine verstellte Zündung dürfte sich ja anders bemerkbar machen oder?


    Fällt hier sonst noch jemanden eine andere Ursache ein als ein verstopfter Auspuff?


    Gruß Rüdiger

  • Kondensator ist nicht neu, sah beim Einbau aber augenscheinlich gut aus. Das Fehlerbild passt mMn auch nicht zum Kondensator, denn im Leerlauf/Standgas könnte man die Schwalbe stundenlang laufen lassen ohne Probleme. Bei einem defekten Kondensator würde sie ja einfach ab einer gewissen Betriebstemperatur unabhängig von der Drehzahl ausgehen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst würde ich einmal schauen, ob der Kaltstarter ordentlich schließt. Ansonsten: du schreibst zwar, dass der Vergaser i.O. sei, aber das habe ich schon oft gehört und dann.... Es gibt doch bestimmt mal jemand, der dir testweise einen 100%ig funktionierenden und erprobten Gaser mal für einen Tag überlassen kann. Dann sehen wir hier weiter.


    Und schmeiß die Unterbrecherzündung raus, die nervt nur ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da der Leerlauf hier ja wohl ruhig und gleichmäßig läuft, so wie es sich anhört, würde ich auf die Wedis zuletzt kommen, zumal es sich vmtl um eine 1er-Schwalbe handelt, bei der der Aufwand ja doch etwas höher ist. (Bei ner 2er-Schwalbe wären die Wedis sicherlich schon gewechselt worden?!?)


    Es wäre schön, wenn "neu" auch automatisch zu 100% auch "heil" und "plug&play verbaubar" hieße, aber das ist leider nicht immer der Fall. Bevor also die große Motorrevision ansteht, würde ich doch einfach mal einen Vergaser einbauen, der erprobter Weise funktioniert (inklusive Kaltstarter und Kolbenschieber tauschen). Besteht dann das Problem immer noch, wird mit der Zündung das selbe gemacht. Sollte dann immer noch das Problem bestehen, kann man sich weitere Gedanken machen. Es wird doch sicherlich jemanden in HL geben, der sein Fzg mal für zwei Stunden als Spenderfzg zu Verfügung stellen kann!?!

  • Moin,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wo kann ich in Lübeck und Umgebung günstig meinen Rahmen und diverse Anbauteile strahlen und pulvern lassen? Danke für eure Tips.



    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!