Lübecker Stammtisch

  • Hi,


    der abend war echt cool; ich denke, wir sollten auch noch mal 'ne Emailadressenliste starten, falls der ein oder andere hier nicht immer mitliest.


    Wie sieht denn das weitere Prozedere aus? Wollen wir es beim vorletzen Montag im Monat lassen? Andere Vorschläge?


    totoking: Jo, wir konnten gestern noch 2 Mitfahrer gewinnen. Vielleicht kommen ja doch so 10 Leuts mit, wäre ja nett...



    MfG, Ozzy

  • moinsen, ja war gestern wirklich ein gelungener abend.
    Leider kam heute morgen die ernüchterung nachdem ich meinen zylinder runter hatte. Nach ein bisschen recherche im nest kam heraus:
    Lagerschaden der kurbelwelle. Anscheinend hat sichd as untere nadelventil zerlegt und die "trümmer" sind anscheinend in den brennraum gelangt und haben wie gesagt böses angerichtet.


    So: Damit das hier nicht zum technikforum verkommt jetzt meine frage:


    Mir wurde geraten den motor komplett zu überholen: Da das sicher keine schlechte idee ist nun mein ruf nach hilfe. Wie lange dauert sowas wenn man alle ersatzteile hat und wie kompliziert ist das wenn man keine zwei linke hände hat, im prinzip alles an der schwalbe schon mal offen hatte inkl. reparieren BIS auf den motor draußen.


    P.S. Ich bräuchte einen neuen zylinderkopf+kolben...angebote bitte an mich
    :roll:


    gruß manfreu

  • Hi,


    das ist ja echt besch***!!!
    Jörg erzählte gestern, er hätte so etwas schon einmal gemacht. Fahre heute zu ihm, dann frage ich ihn gleich mal, vielleicht kann man den ja in einer Gruppe wieder regenerieren, dann haben alle etwas davon...


    MfG, Ozzy

  • moin,


    habe tatsächlich auch gerade eben bemerkt das meine s51 nen kurbelwellenlagerschaden hat!


    ich finde wir tun uns irgendwie zusammen und machen das mal an nem abend, oder zwei. dann kann man auch noch was dabei lernen!


    wir sollten jörg mal fragen ob er uns dann nicht einfach mit rat,tat und werkzeug zur seite steht! ich habe zum beispiel keine trennvorrichtung!


    greets klaus

  • moin,


    klingt echt gut, ( is ja auch echt ma n blöder zufall, dass das bei dir auch der fall is :))


    Was müssten denn dann noch für teile besorgt werden? Bzw. wer noch was rumliegen hat, dem kaufe ich das gerne ab..immer besser als 2 wochen wartezeit.


    ich dachte so an:


    -Zylinderkopf und Kolben
    -Kurbelwellenlager
    -unteres nadelventil ( kp wo das is, doch nicht die nadel ausm vergaser oder??)
    - neue simmeringe
    - dichtungen?


    Was muss sonst noch so neu bei einer regenerierung?


    Schwalbengruß manu

  • Hi,


    also wir haben gestern mit Jörg gesprochen: der würde mitmachen. Wir wollten uns jetzt eigentlich zusammen eine Spalteinrichtung kaufen; brauchen kann man die ja immer mal... Ich glaube, bei AKF gibt es einen kompletten Satz (aber nimm nicht den billigen), der alles beinhaltet, wie Lager, Dichtungen, Simmerringe. Nur ich glaube das Nadellager ist nicht dabei. Weiß auch nicht, wie Du auf Ventil kommst...
    Oder, wir laden Sirko für einen Gastvortrag ein, oder schmeißen uns und ne Kiste Bier ins Auto und brettern schnell nach Kiel; ich fände eine professionelle Anleitung gut; denke, da wird auch einiges erzählt, worüber sich die Literatur ausschweigt...
    Aber Klaus, Jörg und ich helfen Dir auf jeden Fall dabei!


    MfG, Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    als werkzeuge braucht man unbedingt: polradabzieher, motorspaltvorrichtung, sprengringzangen, vorrichtung zum kurbelwelle einziehen, ne herdplatte, nen lötkolben (o.ä.) um die lagerringe zu erwärmen und mindestens den einschlagdorn für das rechte kw-lager. alle anderen dorne bzw. werkzeuge lassen sich gut durch haushaltsübliche mittel simulieren.


    desweiteren braucht ihr zur überholung:
    -neue lager, als set von skf ok
    -wellendichtring set. von akf mit doppellippe ok
    -dichtungssatz würd ich nicht unbedingt von akf nehmen, es sei denn, die haben einen erster qualität
    - ggf. neue kurbelwelle, von akf ok
    - einen vorrat an ausgleichsscheiben für kw und abtriebswelle
    -neue sicherungsbleche für primärritzel und kupplungskorb
    -ggf. neue motorschrauben (mind. festigkeit 8.8 (also nicht baumarkt) und verzinkt (nicht edelstahl)) am besten mit inbus-köpfen


    wenn ihr wirklich nach kiel kommen solltet, kann ich dafür auch ne sammelbestellung bei mza machen (bin ja da als händler gemeldet).


    achso: und achtung: sind das alles 1er motoren, die ihr regenerieren wollt? wenn nein, reicht eine trennvorrichtung nicht aus, die sind unteschiedlich.


    und bei den 1er motoren gibt es 2 unterschiedliche aufnahmen, die dann unterschiedliche miteldichtungen brauchen. ist der motor hinten an einer stelle mit gummilagerung am motor verschraubt, braucht ihr die mitteldichtung der kr51/1. hat der motor hinten 2 aufnahmen ohne gummilagerung(obwohl nur die obere am rahmen angeschraubt ist), dann müsst ihr die s50 miteldichtung nehmen. bei allen anderen dichtungen ist es egal.
    bei fragen fragt ruhig, bis dann
    gruß aus kiel

  • Moin!
    Erstmal vielen dank für eure anteilnahe und euer hilfsangebot.


    Um jetzt logisch vorzugehen muss erstens geklärt werden:


    1. will klaus auch seinen motor regenerieren, was hat er für einen motor?
    --> zwecks teilesammelbestellung: gleiche spaltvorrichtung oder nicht?


    2. Werkzeug: Was muss besorgt werden, was kann man sich ausleihen?
    --> totoking würde uns doch sicher was leihen oder?
    --> das wäre ein grund ne tour nach kiel zu machen, da teilebeschaffung bei MZA
    --> werkzeug offenbar vorhanden, inkl. das größte wissen m.E.


    3. Terminfestlegung
    ---> wenn alle zeit ahben, wenn die teile angekommen sind.


    So ich sage zu
    1. : KR 51/1 originalmotor
    2. : Ich habe an werkzeug die normale grundausstattung
    + lötpistole + pollradabzieher
    3. Ich habe immoment eigentlich immer zeit --> am besten würe sich glaub ich für alle ein WE anbeiten oder?


    SO: ich schau mir jetzt erstmal die teile bei AKF an sowie den preis.


    gruß manu

  • also ich hab nen 541 motor an welchem die lager und folglich auch die dichtungen etc gewechselt werden müssen.


    jörg meinte man könnte wohl noch weiterfahren aber ich kann das polrad merklich hoch und runter bewegen! und ich glaube neue lager wären angebracht!


    ich weis nur nich ob ich ne neue kurbelwelle brauche!?!?!


    an nem wochenende wäre wohl für alle am besten! kann ev auch mal in der woche.


    klaus

    • Offizieller Beitrag

    wenn du mit diesem lagerschaden weiterfährst, wird früher oder später ein nebenluftproblem über die kaputten simmerringe auftreten. der motor sollte definitiv neu gelagert werden.
    bei einer regeneration sollte die kurbelwelle zumindest vermessen und neu gewuchtet, besser sogar regeneriert werden. das kostet jedoch fast soviel wie der neukauf...

  • Hi,


    also ich möchte auf jeden Fall mit, Samstags ist aber in nächster Zeit schlecht bei mir. Freitags und Sonntags könnte ich mir aber freischaufeln. Hätte auch 'n Auto (mist, dann kann ich ja nicht trinken...)


    MfG, Ozzy

  • ok also dann machen wir das wohl mal sonntags.
    wenn sirko dann kann!!!!!!


    wie lange braucht man für zwei motoren??


    greets klaus


    ich brauche dann neg kompletten lagersatz und ne neue kurbelwelle!


    @ totoking:wenn du das bei mza bestellst, was würde das dann kosten??
    (kompletten dichtungs,lagersatz und ne kubelwelle)

  • moinsen, ja klingt von mir aus gut
    ( am besten schon diesen So, ne geht nich keine teile ;)


    Klaus: hab vorhin bei akf ein komplettset
    skf original lager, satz simmeringe, sowie die dichtungen gute quali für 24,69 gesehen...hatte vorher einzeln gesucht und da kam ich auf kocker 35 euro...
    musst ma schauen artikelnummer: 10000062


    Ansonsten wurde mir geraten den zylinder neu shcleifen zu lassen bei
    langtunig.de. Ich glaub ich ruf da morgen mal an. anscheind liefern die dann einen neuen kolben gleich mit. da gibts übrigens auch günstig kurbelwellen.
    bei akf wollen die 48 euro!! dort glaub ich nur 35€.
    Naaja, also wenn du auch sahcen bei akf bestellst schreib mir ne PN.


    Übrigens falls noch einer teile überhat kann er mir auch gerne schreiben.


    Teileliste laut totoking inklusive meiner persönlichen:


    - SKF Markenlagersatz
    - Wellendichtringe
    - Dichtungssatz 1. quali
    - Kurbelwelle ( wäre ich sehr für ein angebot, da neu ziemlich teuer...)
    - Zylinderkopf
    - Kolben 40,2
    - Kickstarter-Welle


    Kleineile:


    - Sicherungsblech primärritzel
    - Sicherungskappe kupplungskorb
    - ausgleichscheiben Kurbelwelle, Antriebswelle


    @ totoking: hast du das spezialwerkzeug da was du aufgezählt hast?


    manu

    • Offizieller Beitrag

    na ihr motorenbauer,
    also: werkzeug hab ich alles da. diesen sonntag wirds wohl nix, da ist uni angesagt, die examensarbeit ruft. den samstag darauf (07.08) können wir das aber machen.


    kurbelwellen kosten bei mza für den neuen motor 32€, für den alten motor 42€. lagersatz kostet etwa 19€ pro satz und für wellendichtringe und dichtungen sind dann nochmal etwa 5-7€ nötig. rechnet dann noch zusätzliche 3-4 euro für neue sicherungsbleche und ausgleichsscheiben ein.


    speziell an manfreu noch die anfrage, wie denn seine kickerwelle aussieht (krumm, zähne rund, haken beim ankicken,...), denn zum welle tauschen muss der motor auf. nichts ist ärgerlicher als die arbeit 2 mal zu machen.


    grob geschätzt brauchen wir für 2 motoren ungefähr 6-8 stunden, da ein bierchen zwischendurch und die kippe hinterher durchaus drin sein müssen und ich keine lust auf akkordarbeit habe. achso... bitte lasst vorher das öl aus den motoren und reinigt sie von außen gründlich mit benzin, dann ist es nur noch die halbe arbeit. zylinder könnt ihr auch demontieren... ebenso wie das polrad und das ritzel für die kette. muss aber nicht sein.


    und wenn ihr dann glücklich nach hause fahrt, könnt ihr noch ne kleine spende für unser stammtischduo dalassen...


    gruß

  • moinsen,


    gut das du die welle ansprichst. Die muss nämlich auch neu.
    Sie war schon total runter, als ich das möp bekam und ich hab sie dann noch durch einen newbie-bohr-versuch total demoliert ;)


    Die preise klingen auch viel besser als bei akf. Wie lange würde denn die lieferung dauern bzw. ist das der mza internet schop oder bei dir um die ecke?
    Was denkst du denn zum zylinderschleifen? möffi hatte mir das empfohlen.


    (soviele fragen...)


    Und natürlich erstmal nochmal danke für das angebot! Mir wäre samstag recht, nur ozzy wird rummaulen ;) von mir aus auch sonntag.


    gruß der manu

  • Moin,


    also ich komme erst am 08.06 aus Zypern wieder, bei mir ginge frühestens der Sonntag drauf. Ansonsten kann ich leider nicht mitkommen...


    MfG, Ozzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!