Rahmenbruch, was jetzt??

  • Hallo Leute, meinen Rahmen hats zerlegt schaut euch einfach mal das Foto an.


    Zuerst hatt sich immer mein Fußbremshebel am trittbrett verkeilt, danach hat sich der motor tunnel nach außen gespreizt. Zu hause gewesen nachgekuggt was da los is. Tja dan sah ich Das, eine schöne Bruchstelle an rechten Rahmenrohr.


    Jetzt ist meine schwalbe schön verbogen, und der Abstand zwischen lenker und sitzbank hat sich um 6 cm verringert.


    Wie kann sowas bitte passieren. Ich hab keine Ahnung. Ich hab mal ein tread darüber geschrieben was vielleicht damit zu tun hat. Hier


    Jetzt kann ich mir wohl nen neuen Rahmen suchen, gibt es ja auch so oft die Zweier Rahmen ;(X(


  • Ob das nur der lufti is ???? Fragen über fragen


    Gruss SR Raser

  • Tuningfilter hin oder her, leg den Rahmen auf Halde, vielleicht kann man das in ein paar Jahren Tüv-Konform wieder reparieren was heute Schrott ist (siehe Oldtimer-Markt-Sonderheft bez. der Alufelgen). Wäre schade, wenn es wieder eine weniger wäre.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der luffi ist nur übergangsweise da weil mein rohr zu der schwarzen muffe reingerutscht ist.


    Ja ich weiß das nicht, ob das mit dem rahmen geht, weil der doch ziehmlich verbogen ist, wenn meine simme aufen ständer steht hängt das vorderrad 15cm in der luft.


    Außerdem was ist mit dem rohr auf der anderen Seite. Das musste ja kurzzeitig alles gewicht tragen. is doch nur ne frage der zeit bis das bricht.


    Was meint ihr denn mit dem sogenannten "Fachbetrieb". Ne KFZ-Werkstatt. oder was.


    möcht mal wissen ob ich da bei den leuten in grün mit durchkomme.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein zugelassener Karosserieschweißer das geprüft, für gut befunden und repariert hat, dann soll da gefälligst kein Schnittlauch seine unqualifizierte Nase ranhängen. :))


    Deshalb sollst du das von einem Profi machen lassen. Der kann abschätzen, ob was zu retten ist oder nicht. Alternativ kannst du ja einfach mal die Gebrauchtpreise für einen Rahmen abchecken, plane dabei aber immer gleich die rund 25e für eine neue ABE mit ein.

  • Hallo Leute,


    der fotografierte Rahmen ist an der Stelle gebrochen, an der prinzipgemäß die höchste Biegelast ansteht. Zudem genau an der Schweißnaht zum Motorhaltegedönsblech. Das heißt: Rohr drüber und verschweißen ist nicht möglich. Das aufgeschobene Rohr würde den Angriffspunkt der Biegelast nur in einen noch ungünstigeren Bereich schieben, das ist gar keine Lösung. In allen Simson-Handbüchern sind Reparaturschweißungen an dieser Stelle als nicht zulässig angegeben. Ich halte das Schweißen des Rahmens an dieser Stelle für eine lebensgefährliche Bastelei!


    Schade um den Rahmen, so ist es.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Bin grade über einen Rahmen bei E-bay gestolpert. vieleicht ist das was für dich wenn du es nicht reparieren lasen wilst?!Rahmen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • JA die kann man umbauen ich hatte früher auch mal einen KR51/1K rahmen mit nem 4 gang motor, dann habe ich mir aber einen 2er rahmen gekauft und der ist jetzt kaputt.


    Na toll soll ich also meinen rahmen in de tonne schmeißen, ;( Das heist dann wohl lebewohl schwalbe. Es ist fast unmöglich einen 2er rahmen zu finden. ;( . Und wenn sind dies so teuer dass ich mir nen neues moped holen kann.

  • Zitat von Rossi

    Ich weiss die 1er Rahmen werden einem Hinterhergeworfen.


    achja? konnte ich bis jetzt irgendwie noch nicht feststellen und der /1 Rahmen auf ebay ging auch hoch...
    also ich würde gerne jemanden so ein /1er Rahmen abnehmen, kein ding, meiner ist nämlich ziemlicher Schrott. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!