Jede Fahrt eine Panne ?

  • Hallo,
    hab mal eine etwas andere Frage.
    Wir haben uns vor 2 Wochen 2 Schwalben gekauft es war uns zwar klar das das kein Wartungsfreier Reisfresser ist, aber jede Fahrt damit zu beenden das wir die Schwalben heimschieben ist nicht wirklich das was wir uns darunter vorgestellt haben.
    Sind ja vieleicht nur die Anfangsproblemchen und in nem Monat wird das weniger !?
    Wie sieht das denn bei euch mit der Zuverlässigkeit aus?


    Jede Fahrt eine Panne ?!
    Jede 2 Fahrt eine Panne ?!
    Jede 5 Fahrt eine Panne ?!
    Jede 10 Fahrt eine Panne ?!
    Jede 50 Fahrt eine Panne ?!


    Schon mal danke für die Antworten!

  • naja pauschal kann man das ja eig nciht sagen... aber wirklich nach hause schieben musste ich noch nicht....
    aber man kann ja in kleinem umkreis ums zuhause erstmal ein paar runden fahren, dann musst du auch nciht so weit schieben, nech ;)


    oder gleich alles fit machen..... grundüberholen

  • Moin


    Zu Anfang würde ich das als normal bezeichnen. Als ich meine S51 erst gekauft hatte, schob ich mehr als ich fuhr. Jetzt wurde der Motor überholt und ich kenne mich immer besser mit Simson aus. Inzwischen bin ich 2500km pannenfrei gefahren.


    mfg

  • Also geschoben hab ich bis jetzt seit März erst einmal. Das war aber nur 1 km bis nachhause, ich war zu faul den Vergaser sauber zu machen. Ich kann mich so über die Zuverlässigkeit nicht beschweren, auch längere Strecken (100 km) lassen sich ohne Probleme an einem Tag bewältigen (hab zwar zwischendurch ne Mutter vom Schwingenbolzen verloren, ist mit aber erst aufgefallen, als ich zuhause war :shock: ).
    Grundsätzlich ist aber der Vorschlag, die ersten Ausfhrten im näheren Umkreis zu achen nicht verkehrt.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • wie lang ist denn bei dir eine "fahrt"? ;)


    simmen sind überaus zuverlässige fahrzeuge und natürlich voll alltagstauglich!
    da gibts genug leute die täglich ihre 30km arbeitsweg abspulen,.....
    alles kein thema!


    vorraussetzung: man hält sein fahrzeug in schuss! und wartet es regelmäßig!


    wenn man sich alte moppeds neu zulegt sollte man nicht einfach aufsteigen und
    losbrausen. grade nach einer längeren standzeit!
    da muss man dann erst mal ein wenig zeit investieren und alle normalen dinge kontrollieren&warten.


    ich bin zuletzt wegen spritmangel liegen geblieben ;)
    mit dem entsprechenden bordwerkzeug welches man sich zusammenstellt kommt man auch schon sehr weit und muss oft nicht schieben!


    der reisbomber mag die ersten 500km pannenfrei überstehen. aber dann gehts irgendwo was kaputt und man kann es nicht direkt reparieren! lieber gleich das ganze ding wegschmeissen und neu kaufen :roll:


    kümmer dich mal ein wenig um die technik deiner "neuen" schwalben und dann wird das auch!


    MfG


    edith meint noch: irgend son spruch gabs doch da: "ein fahrzeug ist nur so zuverlässig wie sein fahrer es zulässt" (oder so ähnlich)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski

    edith meint noch: irgend son spruch gabs doch da: "ein fahrzeug ist nur so zuverlässig wie sein fahrer es zulässt" (oder so ähnlich)


    das hatte/hat airhead in seiner signatur:


    "Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Moped ab, sondern vom Besitzer. "

    manche kennen mich, manche können mich

  • "Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Moped ab, sondern vom Besitzer. "


    Das sagt alles, vielleicht ein kleiner Denkanstoß, wie alt ist dein Simson ?


    Meinst Du wirklich, ohne sachkundige Wartung läuft das Ding bis in alle Ewigkeit, kauf Dir ein Baumarktroller und der läuft und läuft ........



    Gruß
    schrauberwelt

  • Yankee du saugst auch alles auf was ich schreibe wa? :wink:


    Der Spruch ist nur an Schrauber gerichtet.
    Wer nicht schrauben kann , das nötig know how nicht besitzt , der sollte wenigstens so fähig sein sich eine fähige Werkstatt zusuchen.
    (ja das ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt)


    Sind werksseitige Fehlkonstruktionen Vorhanden , liegt es an dem Besitzer/Werkstatt(fähige) diese zu erkennen und zu beheben.
    (Undichte Kickerwelle M53? Nutfräsen , Oring einsetzen)


    Oft hört man von zwei gegensätzlichen Meinungen ,
    "Simson, MZ das alles schrott , die laufen nie und gehen immer kaputt." oder
    " Sehr zuverlässige Fahrzeuge mit simpler Technik die einen immer nach Hause bringen" .


    Da hätten wir dann auch schon die fähigen Besitzer und die unfähigen.


    Nichts anderes ist es auch mit den Harleyfahrern . In der Scene verschriehen das die Dinger mehr in der Werkstatt stehen als das sie laufen.
    Aber warum dann der Hype um diese Marke?!
    Weil unfähige Mainstream mitschwimmende schönwetterfahrerne Poser gekommen sind und diese unfähig waren/sind mit dem Maschinen anständig umzugehen. Da diese leider heute den Hauptteil der Fahrer bildet , ists zu diesem Image gekommen. Früher waren die mal zuverlässig... komisch.


    Russen/ChinaBoxertreiber , bei den Jungs sind wohl die meisten fähigsten Fahrer anzutreffen. Die Jungs wissen das sie Schrott fahren , können aber damit umgehen. Die meist imensen qualitativen Fehler nehmen sie in Kauf und streben nach Verbesserung.


    Autos , früher mussten diese alle paar tausend Km in die Werkstatt . Ventile einstellen , Unterbrechereinstellen, Ölwechsel (in einem größeren Umfang /Ölschlammbohrungen/ ). Die Autos waren zuverlässig. Würde man heute solche Fahrzeuge mit dem alten Stand der Technik massenweise auf die Straße bringen , wär ein Choas unumgänglich . Keiner kann mehr damit umgehen.
    Die Menschen wollen einfach nur noch fahren und nichts dafür tun.
    Ich wette 50% der Autobesitzer können nicht mal selbst den Ölstand prüfen, gut erledigt inzwischen auch das Motormangement.
    Zahnriemnewechsel? Och da achtet schon die Werkstatt drauf....
    .... und dann rumheulen das die Karre schon wieder kaputt ist.
    Die Ideoten sicheren Fahrzeuge von heute kotzen mich an, das denken wird einem abgenommen. In der Wartung so wie beim fahren.... jeden Tag zu merken auf den Straßen.


    Mangelndes Verständniss , Motor warmfahren. IM Motoradsektor manchen das die meisten noch. Beim Auto? Wer fährt das noch warm?
    Da ists dann auch kein wunder das die Motoren keine 250.000 mehr halten. Aber mekern das wieder einer auf dem Moped über die Landstraße mit 70 zukelt.



    Die Simsonisten , viele wollen etwas tun für die Zuverlässigkeit. Leider können fehlt den meinsten das know how. Die tauchen dann hier auf. Die die einfach nur fahren wollen , mehr das schnell durch komentare wie "Verkauf das Ding".


    Wenn ich heute hörte , "Ich kauf mir ne Simson um damit günstig zur Arbeit zufahren" rate ich davon ab. Den die Chance das er ein fähiger Besitzer ist entschindent gering.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo zusammen,


    die Zuverlässigkeit einer Simson muss man sich mit Zuwendung erkämpfen. Als ich meine Schwalbe vor ca. 15 Jahren kaufte, hatte sie in Haldensleben in einer Siedlung unter einer Plane gestanden und lief nicht. Es hat gedauert, bis ich sie für den Arbeitsweg einsetzen konnte, bis sie wirklich tourentauglich war, musste ich einiges ausprobieren. Dabei hat sich für mich herausgestellt, dass jedes "wird schon gutgehen" nur Ärger bringt.


    Als entscheidend hat sich für mich rausgestellt:


    - sauber eingestellte Zündung
    - regelmäßig gepflegter Vergaser mit originaler Bedüsung
    - sauber eingestellte Züge
    - unverbastelte Elektrik


    Die oft vorgeschlagenen "Standardreparaturen" wie Auspuff ausbrennen, Simmeringe, Wärmeproblem etc. werden nur dann notwendig, wenn man eine misshandelte Simme gekauft hat, oder seine Simme durch halbherzig ausgeführte Dummheiten schneller machen will. Wer seine Simme im Serienzustand hält und die entscheidenen Punkte pflegt, kann damit zur Schule oder Arbeit fahren und spontan an einem Nachmittag 150 Kilometer fahren.


    Wer keine Lust auf Wartung hat sollte Bus fahren, oder Mama ansprechen, ob sie einen wohin bringt!


    Wer für die Pflege, die Einstellung oder Reparatur Hilfe braucht, sollte sich im Klaren sein, dass er stets zwei Antworten erhält:


    - die Aufforderung sich ohne Kenntnisse an die spektakuläre Aktionen zu begeben oder
    - zuerst die kleinen, aber manchmal mühsamen Niggelichkeiten auszusortieren


    Mein persönliches Fazit: die spektakulären Dinge sind häufig unnötig, darum bringen sie auch nur selten den gewünschten Erfolg. Die gefühlsbedürftigen Kleinigkeiten sind es, die eine Simme am Laufen halten oder ans Laufen bringen!


    Aus dieser Erfahrung heraus ärgern mich immer wieder zwei Dinge:


    1.) der Verweis auf die Suchfunktion: wer fragt, tut das, weil er nicht weiß wie er es angehen muss. Die Suchfunktion bringt zwar viele Beiträge zu einem Thema, da aber leider kaum jemand die
    2.) Lösung seines Problems kundtut, kann der Unwissende aber nicht entscheiden wie er mit den großen und kleinen Lösungsvorschlägen umgehen soll (siehe oben) und ist so ratlos wie zuvor.


    Wer die Lösung seines im Forum diskutierten Problems nicht verkündet, sollte mit Plasteroller nicht unter 5 Pannen bestraft werden!


    In diesem Sinne mit besten Grüßen aus Wuppertal,


    Uli


    -

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Zitat von Airhead

    Yankee du saugst auch alles auf was ich schreibe wa? :wink:


    nicht nur was du schreibst.......


    sondern von allen, die mit sinn und verstand schreiben. lernfähig ist man immer.
    wie sagte mein vater immer: "du musst mit den augen und den ohren klauen"
    und ich sage "ich kann alles..........früher oder später lernen"

    manche kennen mich, manche können mich

  • Als ich meine Schwalbe bekommen habe hatte ich so die ersten 15 male jedes Mal ne panne, stand auch mal ne weile und hab verzweifelt versucht das ding wieder zum laufen zu bringen, was mir glücklicherweise auch gelungen ist.
    Bei mir war es ein rostiger Tank, verstopfter Vergaser falsch eingestellter Vergaser und die Zündspule die überhitzte. Seit dem habe ich keine richtigen Pannen mehr gehabt.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Zitat von rosasimse

    ...oder gleich alles fit machen..... grundüberholen


    Genau so sehe ich das auch. Was irgendwelche Deppen von Vorbesitzern in dreißig Jahren versaut und verbastelt haben muß erst mal wieder ordentlich gerichtet werden, ehe das Moped wieder zuverlässig ist. Mach also eine Generalüberholung der Schwalben und dann geht die Luzi wieder richtig ab.
    PS: Ich bin jetzt über Pfingsten wieder 800 km pannenfrei bis nach Rügen und zurück gefahren.
    Die letzte Panne hatte ich vor etwa 4000 km, als mir im Dezember der Auspuffanschluß abbrach und ich 10 km laut knatternd bis nach Hause fahren mußte, dabei reichlich unverständliches Kopfschütteln erntete und einem krückstockschwingenden Opa ausweichen mußte. :D


    Simsons sind sehr zuverlässig, wenn einmal alles in Ordnung gebracht worden ist und das Moped dann immer regelmäßig gewartet wird.
    Kleinigkeiten immer gleich reparieren, nicht aufschieben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Ich musste noch nie nach Hause schieben , mit keiner meiner Simmen :))


    Hast dich abholen lassen? :D


    MfG
    Ralf, der zweimal nicht drumrum kam (gebrochene Kurbelwelle und Kaltverformung der Schwalbe durch VW Caddy). Aber im Normalfall kommt man immer irgendwie weiter...

  • Und die Simme zuverlässig zu machen ist so einfach:


    1. Wartungsplan in die Hand nehmen und Simme warten (max. 20 Punkte). Und das schwierigste im Wartungsplan ist wohl das Einstellen der Zündung. Alles andere kann jeder Idiot.
    2. Schmierplan in die Hand nehmen und mit dem Fettpinsel an die Arbeit gehen.


    Fertisch.


    Das wird nun alle 3000km wiederholt und die Simme ist plötzlich zuverlässig.


    mfg

  • Jup richtig geraten :wink: habe mich mit nem Transporter abholen lassen ,
    Kette gerissen :))

  • Ich hatte bisher auch noch nie nach Hause schieben müssen!! zum Glück, aber ich denke das Kam auch nur durch Wartung und Pflege!!!
    wenn ich manchmal sehe wie manche Simmen "Verhurt" werden grennt mir das Herz!!


    Ich habe vor ca 2 Wochen einen Jungen gesehen der seine Schwalbe geschoben hatte!! er Verlierte mehr Banzin als er laufn konnte.... und er kickte... und kickte!!!!
    Sie sah aus wie Sau, runtergekommen, alles verändert, Beulig.. umhergeschweißt, geflext und und und!!


    Nun ja, ich habe Ihn mit zu mir nach Hause genommen, Vergaser gereinigt, Zündung eingestellt, neue Kerze.. und sie lief wieder wie ein Traum!!!


    Dann habe ich Ihn gefragt warum seine Schwalbe so heruntergekommen aussieht und nicht geflegt, dann sagte er: das muß so, nur so sieht sie gut aus!! naja dann hat er noch mal ortentlich gegengetreten X( und ist wieder los...


    ein paar Tage später habe ich Ihn wieder gesehen... er hat sie wieder geschoben....


    Dann habe ich mit Ihm verhandelt und jetzt ist es für 150Euro meine geworden!!!
    Jetzt wird sie "Komplett überholt"
    Aber so ist dein großer Teil der Jugend heutzutage Fährt das fahrzeug, ist alles in Ordnung, aber wehe dem es bleibt einmal stehen, dann ist es gleich ein Mistding oder sonstetwas und das finde ich sehr sehr Schade


    Man sollte froh über Jeden Kilometer sein den man gefahren wird und nicht laufen muß, aber das sieht keiner!!!!!


    MfG Nb88

  • Inzwischen kann ich das auch nicht mehr nachvollziehen, wie man sich ein 30 Jahre altes Fahrzeug mit unbekannter Vorgeschichte Zuverlässigkeit erwarten kann, ohne die Karre zumindest fachgerecht durchgecheckt zu haben.


    Beim Kauf meiner ersten Schwalbe war ich noch absolut ahnungslos. Hatte noch nie was mit Fahrzeugmechanik zu schaffen gehabt. Sie sprang an und lief ne Runde beim Kauf. Zuhause nicht mehr. Hab mich völlig unwissend daran versucht, und das Teil kaputtrepariert (Öl in den Zylinder gekippt, Vergaser zerlegt und nicht mehr zusammenbekommen, Kolben blankpoliert, etc...). Als ich nicht weiter wusste, hab ich das Ding einfach wieder verkauft.


    Die zweite Schwalbe war im besseren Zustand und ist ein Jahr recht zuverlässig gefahren. Dann waren die ersten Wartungsarbeiten fällig. Da war ich dann schon schlauer, und habe mir das Schwalbenbuch gekauft. Habe hier und da ein wenig geschraubt, gefettet, eingestellt und die Schwalbe für ein launisches Schrauberfahrzeug erklärt.


    Dann, bei meiner dritten Schwalbe, eine KR51/2L, hab` ich endlich das durchgezogen, was ich jedem immer empfehlen würde: Das Fahrzeug komplett zerlegt, jedes Teil begutachtet, und selbst wieder zusammengebaut. Und das, obwohl die /2L in einem wirklich guten Zustand gewesen ist, und ich im Nachhinein erkannt habe, das die letzte Generalüberholung gar nicht so lange zurückgelegen haben konnte. Egal, ich habe viel gelernt dabei, und Spaß hat es auch gemacht. Alle Verschleißteile wurde ausgetauscht.


    Nr. 3 ist nun schon 3 Jahre alt, und hat über 15 000 Kilometer absolut zuverlässig hinter sich gebracht. Einzige, wirkliche Panne: kaputte Zylindergarnitur wegen Eigenverschulden.


    Wer sich einen Joung- oder Oldtimer kauft, macht entweder selbst eine Generalüberholung (zumindest Komplettcheck), oder lässt für viel Geld generalüberholen.

  • im grunde ist es immer eine frage der eigenen einstellung. wenn ich einen plastebomber oder ein neues auto fahre, erwarte ich, dass das ding nicht kaputt geht.


    bei meiner kleinen sr gehe ich davon aus, dass irgendwas kaputt gehen kann unterwegs. und den großteil davon kann man unterwegs mit dem passenden werkzeug lösen. allein längere strecken > 150km würde ich nicht fahren, was aber eher an der geschwindigkeit liegt.


    ansonsten bringt sie mich immer nach hause, richtig schieben musste ich vor ein paar jahren, benzin alle ... läuft aber bei mir unter dämlichkeit.


    statistisch gesehen geht bei mir das teil alle zwei monate kaputt. anfang märz war es der vordere bremsbowdenzug der beim frühlingsfitmachen gerissen ist, jetzt die letzten tag die sicherungsmutter von der kupplung, die sich abgescheert hat.


    alles kleinkram ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!