Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch

  • Zitat von Rummsi

    Ich glaube, wenn sie kein Mittelgas hat, zieht der der BVF-Vergaser zuviel Luft durch den Luft-Einlass, so wars zumindest bei mir...allerdings ging der Motor auch aus nach kurzer Zeit im Standgas!


    Welcher Vergaser ist denn das? 16N1-12 oder sowas? Die Gemischschraube muss bei dem z.B. 1-2 Umdrehungen raus (Bei mir läufts am besten, wenn sie ganz drin ist^^).



    Moin Rummsi,


    danke für die Info,
    neee stimmt, so richtig doll läuft sie überhaupt nicht im Stand.


    mmhhh, wo kann ich denn sehen, welcher Vergaser das ist?


    Viele Grüße,
    Götz

  • Ist eingemeißelt, sollte aber ein BVF 16 N1-11 sein. Auch da sollte die Gemischschraube 1-2 Umdrehungen draußen sein. Man stellt das wie folgt ein. Erst einmal sollte man es grob einstellen, dass sie läuft und die Leerlaufschraube etwas zu weit reindrehen, dass eine etwas höhere Drehzahl im Stand läuft. Und die Gemisch schraube halt ein bis zwie Umdrehungen raus. So dann halt warm fahren und die Gemischschraube so einstellen, dass sie Simme die beste Drehzahl hat. Dann noch die Leerlaufschraube noch so lange rausdrehen, bis sie noch so rund läuft und nicht ausgeht. Bei der Gemischschraube ist es so, dass je weiter sie draußen ist, desto magerer ist das Gemisch. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Tore

    • Offizieller Beitrag

    So Jungs und Mädels,
    hiermit eröffne nich den nächsten Garagenschraubtermin. Ich bin am kommenden
    Sonntag, den 15.06 ab 11 uhr
    wieder in der Garage in der Feldstraße. Wer vorbeikommen möchte, gebe mir bite per PN, per Handy oder über biesen Thread Bescheid. Der schon kurzfristig besprochene Samtag geht leider nicht, da ich Samstag wieder Spiel hab.
    Gruß Sirko

    • Offizieller Beitrag

    So, auf allgemeinen Wunsch und da mein Spiel am Wochenende ausfällt, kann ich euch freudig berichten, dass am Sonntag, den 22.06.08
    wieder ab
    11 Uhr
    in der Feldstraße schrauben angesagt ist. Anmeldungen zum Schrauben bitte per PN oder SMS an mich, damit nicht die ganze Garage voll ist.


    Gruß Sirko

  • moin
    bin der andi aus mönkeberg. nach der suche nach nem vergaser thread bin ich auf euch gestoßen. hab ne kr51/2E bj.81 die ich nach jahren reaktiviert habe. nen defekt am motor (hauskauf ua. ließ nicht viel zeit nach ursachenforschung) brachte die schwalbe in einen jahrelangen winterschlaf. hilfe für den motor bekam ich neulich von einem mitarbeiter aus thüringen der mir den motor mitnahm und reparieren ließ. technisch müsste die schwalbe nun summsen. dachte ich jedenfalls nach einer ausgiebigen ausfahrt vorgestern ohne probleme. aber als ich denn zur maloche fahren wollte fing sie an zu zicken und ich sattelte vorsichtshalber auf das auto um.
    sie läuft, nimmt manchmal aber nicht richtig gas. ist meine erkenntnis nach kurzer ausfahrt eben. im standgas gibt es auch keine probs. meine vermutung liegt bei der einstellung des vergasers. sollte ich das nicht hinbekommen werde ich eure hilfe sonntag in der feldstrasse auch in anspruch nehmen. vllt hat einer von euch da nen tip woran das liegen könnte, damit wir den fehler beheben und auch ich an der ausfahrt next week teilnehmen kann ^^.


    mfg andi :bounce:


    //Edit: nach kurzer pause ne runde gefahren. nach 200m wieder zicken. lässt sich mit spielen am gasgriff durchaus auch beschleunigen. im standgas keine probleme. anfahren geht auch, aber spürbarer wiederstand. vergaser hab eingestellt aber keine wirkung. morgen mal schauen ob der wirklich sauber ist. oder ist nicht genug strom auf der zündkerze (zündspule defekt)?

  • Aus Mönkeberg - gibt es ja garnicht - die Welt ist echt klein. Ich komm ebenfalls aus Mönkeberg und hab/hatte bis Anfang des Monats eine schwarze Kr51/2L-Schwalbe. Hatte leider nen Unfall und nun Totalschaden - dauert also noch ein wenig bis ich wieder was fahrtüchtiges habe. Hab auch noch ne 1er-Schwalbe als Restaurationsobjekt - aber aufgrund einer OP ist das alles noch nicht weiter gekommen.


    Dann gibt es ja 3 Schwalben im Dorf - es fährt nämlich noch eine schwarze 1er-Schwalbe hier rum.


    Deine Schwalbe kriegen wir sicherlich zum Laufen:


    Wenn das jedesmal erst nach 200 Meter auftritt, hinterlässt das schon so einige Verdachtsmomente. Ist der Benzinfluss gegeben (Durchfluss testen, evtl Filter entfernen, Tank sauber, Entlüftung funktioniert?)? Wie sieht der Auspuff aus (einfach mal abbauen und gucken ob der nicht völlig zugesifft ist)? Und am Vergaser ist wirklich alles O.K. (Düsen sauber, Schwimmer heil und frei beweglich, usw.)?


    Gruss,
    Marco

  • hoi
    das ja fein *freu* :bounce: . naja, so klein ist unser dorf ja nu auch nicht!
    aber, um mal auf das thema zurückzukommen, les mal meinen post dort::


    http://www.schwalbennest.de/in…viewtopic&p=271943#271943


    ja, es gibt wirklich fast nichts was nicht erneuert und/oder gereinigt wurde. das moped kannste mit weißen handschuhen anfassen so sauber ist alles! aber wie schon im anderen thread beschrieben werden ich den vergaser noch einmal kontrollieren und nächste woche eine neue zündspule einbauen in der hoffnung das das zicken aufhört. sollteste langeweile haben biste herzlich willkommen! wohne neben der schule. kannste erkennen an der baustelle im vorgarten ^^. so muss weiter schauen was moped macht ...


    gruß andi :smile:

  • Uih laut Bericht also Tank, Auspuff, Zündung neu eingestellt, Motor so gut wie ausgeschlossen. Motor könnte natürlich noch sein, dass evtl irgendwo doch Nebenluft angesaugt wird (Fachwerkstatt hin- oder her... ;)).


    Wenn du sagst, dass es immer erst nach so 200 Metern auftritt dann könnt das immer noch z.B. eine klemmende Schwimmernadel sein, ein Taucher anstatt Schwimmer ;), verdreckte Düse (nicht genug Durchsatz bei Vollgas!), falsche Teillastnadel (evtl. auch falsche Kerbe!),...


    Ein ganz banales Problem könnte auch eine falsche Zündkerze sein - hast mal ne neue Isolator M14-260 ausprobiert?


    Und hinter deinem verbauten Benzinfilter läuft der Sprit wirklich gut durch? Der Filter ist überflüssig - also ruhig auch mal ohne testen!


    Für ein "klassisches Wärmeproblem" tauchen deine Probleme eigentlich zu nach zu kurzer Fahrt auf.


    Falls du Kleinteile benötigen solltest - einfach nochmal hier melden. Vielleicht hab ich ja was da. Bin nur grad selber nicht so beweglich... ;)


    Gruss,
    Marco

  • hi marco
    zu deinen fragen:
    vergaser war mit dem motor mit. schwimmer und dichtung wurde ausgetauscht. zündkerze, stecker und kabel hab ich erneuert und spritleitung ist durchsichtig, so das ich sehen wie sprit läuft (schwimmergehäuse hab auch öfter auf füllstand geprüft). teillastnadel ist nach werkstattbuch ok.


    folgendes hab ich bis eben geprüft:
    schwimmer hat funktion, düsen sind frei und kein dreck bzw. wasser im gehäuse (hab leider keine neuen düsen :cry: ). einstellungen am vergaser nach werkstattbuch vorgenommen. luftfilter (edelstahl) mit benzin/oel gemisch gesäubert. zündfunke könnte stärker sein nach meiner auffassung. mehrfach probe gefahren.


    ergebnis:
    schwalbe läuft, bis jetzt. standgas ist etwas unruhiger wie vorher. geht im stand hin und wieder mal aus, springt aber wieder an und läuft weiter.


    was tu ich nu;
    trink erstmal kaffee, nebenbei schreib ich dir (und anderen lauschern ^^) den post und werde mich dann vorschriftsmäßig kleiden für eine längere ausfahrt :D .


    werde dann berichten.


    gruß andi


    //edit: ausfahrt erfolgreich beendet. kraftfahrstrasse richtung wendtorf auf volllast, zurück über nebenstrassen nach stein, eis essen und kleine pause. danach über laboe an der promenade entlang langsam nach hause. das ganze erfreulicher weise ohne probleme!!! da kann der ausfahrt next week ja nichts im wege stehen :bounce: !
    werde sonntag, zwecks kennenlernen, aber trozdem an der garage erscheinen. vielleicht kann ich ja noch den einen oder anderen tip erhaschen ^^.

  • Moin, ich bin der dem du bei Motorrad Selbsthilfe geholfen hast ;) die schwalbe springt immer noch ganz gut an, aber nur wenn sie kalt ist und das mit den gängen stimmt auch noch nicht so ganz... Wollte also fragen, ob wir da mal gemeinsam ran können, hab leider nicht die kohle motorrad selbsthilfe nochmal zu bezahlen, aber was spenden ist trotzdem noch drin, hab zb nen vergaser der bei mir eh nicht passt, für ne s50 glaub ich und ein bisschen kohle ist auch drin ;)


    wäre cool wenn das klappen würde, will endlich richtig damit fahren und nicht nur 10 minuten, denn jetzt kackt die immer nach der zeit ab, kA ob die kein sprit kriegt oder so


    lg leif

  • baaah, heute war ein schlechter tag zum schrauben für mich... musste feststellen dass ich felgen zentrieren echt scheisse finde und dann ist mir noch eine schraube abgebrochen die das abdeckblech über'm luftfilter hält/halten sollte. hat jemand ein set zum gewindeschneiden und könnte das morgen evtl mitbringen?
    muss wohl die schraube ausbohren und dann mit einem gewindeschneider den rest rausholen... ärgerlich sowas. zu guter letzt schien es noch so, als würde der gasgriff "überdrehen"...

    • Offizieller Beitrag

    hi leif,
    dann komm doch einfach morgen ... ähm heute in der garage vorbei. am anfang des threads findest du die anfahrtsbeschreibung. ich kann aber nicht versprechen, dass morgen dann auch zeit ist, da sich schon einige angemeldet haben zum schrauben. unter anderem noch ein duo, das wird voll.


    bis dann

  • Zitat von totoking

    ...da sich schon einige angemeldet haben zum schrauben. unter anderem noch ein duo, das wird voll.


    nach meinem erfolgserlebnis gestern komme ich nur zum gucken und quatschen :D .


    Zitat von Lucky13

    ... hat jemand ein set zum gewindeschneiden und könnte das morgen evtl mitbringen?


    hab gewindebohrer im keller liegen. welche größe soll`s sein :wink: ?


    Zitat von SimsonPhilipp

    ich bin leider Sonntag nicht dabei, muss auf einem Stadtteilfest den Grillstand schmeissen. :shock:


    ich weiss schon wo wir nachm schrauben hinfahren ... :D! gibs da auch bier :)) ?


    .

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiß, ist die schraube, um die es michi geht m3 oder m4. d.h., wenn wir die schraube ausbohren kommt hinterher m4 oder m5 gewinde rein. hab aber selbst keinen gewindebohrsatz zu haus, nur in der werkstatt, die ist heut aber zu.
    gruß

  • hiho
    für alle die nicht konnten! es war ein nettes beisammensein gestern bei der garage. nach und nach trödelte doch der eine oder andere ein, das man meinen könnte stammtisch wäre angesagt. sogar eine nett französin kam zu besuch *pfeif* :D . hat mich gefreut den einen oder anderen kennengelernt zu haben und das wir nixnutz mit seiner roten duo, wenn auch nicht erfolgreich, zumindest die fehlerquelle eingrenzen konnten.


    ... so nixnutzig ist er garnicht! :))


    Zitat von totoking

    ... hab aber selbst keinen gewindebohrsatz zu haus, nur in der werkstatt, die ist heut aber zu.
    gruß


    darf nicht sein^^. ich schau mal was ich in der firma noch so finde. außerdem hab ich gelesen das deine messuhr defekt ist. sowas meine ich noch irgendwo eingestaubt im keller rumliegen zu haben. eine aufnahme um den tod-punkt des kolben zu messen kann ich notfalls drehen lassen. auch flachzangen liegen bei mir 3fach rum so das ich schau was ich entbehren kann.


    der ausfahrt nächstes wochende dürfte, vorausgesetzt das wetter spielt mit, nichts im wege stehen. freue mich noch ein paar mehr kennen zu lernen.


    gruß andi

  • Moin!


    Oha, da hat mich einer erwischt wie ich 20 Minuten benötige, um drei Schräubchen zu lösen.... :smile:


    Wie sich ja herausstellte fehlen bei mir einige Kleinteile an der Auspuffanlage wie z.B. der Dichtring beim Kümmer, Sicherungsscheibe und, und, und. Ich werde deshalb innerhalb der nächsten zwei Wochen, sobald ich einen Überblick habe, bei einem der Simson-Ersatzteilhändler eine Bestellung aufgeben. So kann ich auch totoking seine Halteschelle zurückgeben.


    Soll ich noch für jemanden etwas mitbestellen, damit derjenige sich die Versandkosten sparen kann?


    Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!