Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch

  • Nein, das ist nichts. Die Farbe ist verboten -- X( ! Siehe toto's neues Spielzeug.


    Wie ist das eigentlich mit der Schwalbe ausgegangen, die nicht so recht Gas annehmen wollte?

  • Kondensator :D ? Ja, gib mir Zeit bis zum nächsten Schrauben, um selbst zu verstehen was der Kondensator damit zu tun hat. Wenn Du es verrätst ist der Lerneffekt weg.


    Schwalbe: RAL 3003 ist vergeben. Rest ist mir egal...

  • Geht´s da um mein Kleintier?


    Sirko hat mal gezeigt, wie man die Zündung einstellt, anschließend war´s leider nicht wirklich besser.
    Vergaser saß locker und war schmutzig - nach dem Reinigen wurd es nicht besser.
    Nochmal Zündungseinstellung angesehen und dann kam Sirko schon auch eine gute Idee.
    War eine rein optische Angelegenheit, wobei ich den Unterschied erst nach dem Tauschen des Kondensators erkannte ...

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • Ahoi Stammtisch,


    ich hab eine Batterie!
    Ich hab sie auch eingebaut - das mit dem Gummiriemen dauerte etwas, weil die Halterung innen verbogen war und daher den Steckbolzen nicht hielt.


    Als ich sie erstmal zur Probe angeschlossen hatte, funktionierte das Parklicht.
    Nachdem ich das ganze Verkleidungsgenök wegen des Gummis abgeschraubt und anschließend wieder zusammengefrickelt hatte, funktionierte die Parkleuchte nicht mehr. Ich geh mal nicht davon aus, dass sich die Birne spontan verabschiedet hat.
    Außerdem gehen die Blinker nicht. Fernlicht und Licht kann ich umschalten und erstmalig geht beim Bremsen eine Lampe zusätzlich an und nicht alles aus. Schon mal ganz gut.


    Gibt es einen klassischen Fehler, wodurch Blink- und Parklicht ausfallen?


    Sirko ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob da ein Ladegerät eingebaut ist. Ich hatte nicht den Eindruck etwas Ähnliches erkannt zu haben oder vermuten zu können, was Arvid vergangenen Sonntag versuchte einzubauen. Die Sicherungen habe ich gesehen, die kunststoffgerahmte Metallsicherung ist heil, die im Gläschen konnte ich aufgrund meines müden Augen- und ungenügenden Tageslichts am Abend nicht wirklich sicher erkennen. Vielleicht die?


    Also dann schreibt mal, welchen Stecker o.ä. ihr als Fehlerursache vermutet.


    Gruß, Dirk

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

    • Offizieller Beitrag

    na gut... sagen wir doch mal was dazu.
    ein klassischer fehler, warum parklicht, blinker und hupe nicht gehen ist eine leere batterie. das wird es ja wohl nicht sein, nehm ich mal an.


    ansonsten sind die gleichstromverbraucher und die batterie über die sicherungen abgesichert genauer über die sicherung, von der das batterieplus abgeht. testweise kannst du diese sicherung überbrücken. mach es aber nicht zur dauerlösung, sonst fackelt auch dir dein kabelbaum ab.


    arbeitsauftrag an dich: miss, ob spannung an der batterie anliegt, miss danach, ob an klemme 30 des zündschlosses spannung anliegt (schalterstellung egal), miss danach, ob in schalterstellung 1 oder 2 spannung an klemme 15/51 anliegt.


    ist dort irgendwo keine spannung mehr messbar, sag wieder bescheid.


    gruß sirko


    ps: ich frag mich wirklich, warum kein anderer des kieler stammtisches seinen senf dazu geben kann. ich hab extra mal abgewartet...

  • Zitat von totoking

    na gut... sagen wir doch mal was dazu.
    ein klassischer fehler, warum parklicht, blinker und hupe nicht gehen ist eine leere batterie...


    hi zusammen
    ich für meiner einer war mal wegen privatem und urlaub etwas länger abwesend. auch habe ich sicherlich das schwalbennest etwas vernachlässigt.
    nun aber zum thema, zu welchem auch ich meinen senf beisteuern möchte. toto hat mit der aussage ,das dies eine leere batterie verursacht, sicherlich recht. aber auch ich vermute wie er, das hier weit mehr dahintersteckt. vielleicht einer der gründe weswegen hier keiner so recht was zu sagen möchte. hier ist eigeninitiative gefragt denke ich. und bekanntlich bildet lesen ja. und deswegen habe ich mal geforscht (bzw. hilfethemen ausgegraben, die auch ich schon aufgesucht habe) und folgende links als beitrag zur lösung parat:


    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=21770


    und


    http://moser-bs.de/Simson/baugruppen.html


    ich denke das ganz braucht ein bißchen zeit und geduld. systematisch mal alle kabelverbindungen, stecker und sicherungen sichtprüfen, durchmessen und ggf. erneuern. und sollte all das nicht helfen steht bestimmt noch der eine oder andere garagentermin zur verfügung.


    gruß von andi :smile:

  • ich denke mal, das man das so gar nicht sagen kann wie oft man das macht!
    Aber bei mir geschieht das bestimmt einmal im Monat, je nachdem wie viel ich unterwegs bin. Meistens stelle ich den Leerlauf nach und wenn das Benzin nicht so super ist auch mal die Gemischschraube. Die Zündung selber habe ich im Frühjahr eingestellt und seitdem nicht mehr berührt.
    Aber ich muss ehrlich sagen: Ich bin fast 15000km ohne Zündnachstellung gefahren, aber da lief echt gar nichts mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich bis dahin keine Ahnung hatte und ich immer den Vergaser die Schuld gegeben hatte. Na ja, man lernt halt immer dazu...

  • Ahoi allerseits,


    Winterstarre Sirko? Kann ich mir gar nicht erlauben. Arbeitsmäßig habe ich grad Saison und in die Garage fällt nur Tageslicht, da fällt es gaaanz schwer mal mit kalten Fingern den Schraubenzieher anzufassen.


    Außerdem hat mich Dein Hinweis zur Lösung meines Problems abgeschreckt, den Schraubi überhaupt zu suchen. Zunächst habe ich aber mal das Messgerät aus dem Paralleluniversum (unsortierte Werkzeugsammlung) gepopelt. Dann fiel mir bei der letzten Fahrt auf, dass das Parklicht doch geht und ich nur zu blöd war es einzuschalten. Und eigentlich läuft die Schwalbe doch ganz gut, warum denn dann noch schrauben?


    Vielleicht auf ein Stündchen am 7.. Wie sieht´s denn am 2.12. aus, so Pasomäßig?


    Aloha voreinst und allergründlichstes Eingepacktsein bei dem Sauwetter


    wünscht Dirk

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

    • Offizieller Beitrag

    hi leute
    aufgrund des uns allseits bekannten winterlochs, beschränken sich die kieler nun vorerst wieder auf den hauptthread:


    http://www.schwalbennest.de/in…viewtopic&p=303562#303562


    dieser hier wird vorerst geschlossen. sollte wieder "not am mann sein" öffnet dieser beitrag wieder.


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!