Rote-Liste für Ersatzteile

  • mit den Sitzbankschlössern oder Lenkradschlössern Zadi hab ich auch schlechte erfahren gemacht, schlüssel geht voll schwer rein muss man aufpassen der der net abricht und dann hacktes auch wie sau.


    Lieber paar etwas teurere nehmen.

  • Heute hat meine Sotex Batterie 6V 4,5AH nach 14 Monaten mit vermutlich einer Defekten Zelle verabschiedet (Spannung nach 12Stu. laden 4,6V) :cry:


    Ich muss sogar dazuschreiben das die Batterie vor Einbau und Start im Frühjahr Saison extern mit einem Ladegerät nachgeladen wurde

  • Gerade bei Batterien kann das immer mal vorkommen, dass die früh den Geist aufgeben.
    Das hat jetzt nicht sehr viel mit den Hersteller zu tun.
    Mein Passat war 3 Wochen alt, da war die Batterie schon hin.
    Bei mein Motorrad nach ca. 11/2 Jahr, die billige Batterie im Motorrad ist jetzt schon 4 Jahre alt.

  • Die neuen Blinkerhalter sind das Allerletzte X(
    Die vorderen waren bei mir erstens schlecht verchromt. Zweitens waren die Schweißnähte ganz ganz billig verschliffen (das sieht mir nun eher nach geheftet aus), und drittens sind die Aufnahmen für die Blinker viel zu dünn (die Blinker lassen sich nicht festschrauben).
    Das selbe war bei der hinteren Blinkerhalterung. Schlecht verchromt, Träger schief angeschweißt und die Blinkeraufnahmen waren diesmal zu dick. Man bekommt die Blinker jetzt nur zur Hälfte raufgeschoben.


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Auch Mist:
    Zwischenbehälter, bzw, Ansaugbalg zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser.


    Bei AKF gekauft und nach 3 Jahren, im eingebauten Zustand, kann ich das Teil wegwerfen, total rissig.


    UND, das obwohl die Schwalbe nie bewegt wurde, da kein Sprit oder irgendwelcher Schmodder hin kam, auch keine UV-Strahlen oder sonstiges dieses Teil belastet haben. Das sollte bei einem Teil was für über 6€ verkauft wird, nicht passieren.


    Ich meine auch, damals mehr bezahlt zu haben.

  • Hey Kollegen,


    werde noch mal die Rote Liste ergänzen - vorausgesetzt es wurde noch nicht genannt...


    nicht zu gebrauchen sind:


    >> Nachbau - Blinkgeber
    >> neue Alu-Luftfilterabdeckungen (völlig zerkratzt und schlecht verarbeitet - von Mopedstore)
    >> Nachbau - Blinker (müssen ein wenig nachbearbeitet werden)
    >> neue Sitzbankschlösser
    >> Nachbau - Luftfilter mit Kokosgeflecht


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von schwalbenraser-007


    >> Nachbau - Blinker (müssen ein wenig nachbearbeitet werden)
    >> neue Sitzbankschlösser
    >> Nachbau - Luftfilter mit Kokosgeflecht
    >> Nachbau - Standlicht (sieht scheiße aus :D - jedenfalls meine Meinung :)) )


    Find ich jetzt nicht. Was ist denn an denen objektiv nicht gut?

  • Naja, also bei den Nachbau Blinker stört mich, dass die Öffnungen für die Kabel so winzig sind und ich die nachbearbeiten musste... Ansonsten sind se ja ok...


    Die neuen Sitzbankschlösser find ich nicht so gut, weil die nicht genau passen - so wars bei mir jedenfalls... Seit ich das neue Schloss habe, muss ich schon fast mit Gewalt das Schloss immer umdrehen, damit es einrastet... mein originales war da besser... auch Öl hat da nicht geholfen...


    Die Nachbau - Luftfilter find ich von ihrer Wirkungsweise nicht mehr so gut... Der originale Luftfilter ist da zuverlässiger, find ich...


    Das Nachbau - Standlicht sieht dem originalen nicht mehr ähnlich, weil es transpartenter ist. Dadurch geht dann auch ein bisschen (N)Ostalgie verloren...
    Ich finds einfach hässlich...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat

    Das Nachbau - Standlicht sieht dem originalen nicht mehr ähnlich, weil es transpartenter ist.


    der alte kunststoff ist mit der zeit blind geworden. vor 40 jahren war das auch mal transparent...

  • toller Thread Jungs :D



    ist sehr interessant zu lesen, nur leider kommen somit starke Zweifel auf :cry:
    Habe mir letzte Woche für meinen SR50 Ersatzteile für 150,- Euro bestellt, werden morgen ankommen.
    Werde mir die Sachen erst einmal genau anschauen und berichten bevor ich sie verbauen werde.
    Zum Glück brauche ich nicht alle und gehe doch mit einer gewissen Vorsicht ans Werk!


    Habe bei der Bestellung immer (wenn möglich) angebliche DDR Restbestände gewählt (mal schauen ob es wirklich welche sind)? und sonst immer das teuerste Ausweichprodukt.


    Ich ahne jetzt aber schon böses :bounce:
    Naja erstmal abwarten.


    Die Preisfrage ist für mich relativ, würde so gern um einiges mehr Zahlen wollen, wenn ich dafür auch Qualität bekommen würde, BSP: der Auspuff, mittlerweise wäre mir ein Original DDR Auspuff (bzw. deren Qualität) 150-200 Euro Wert!
    Wo man aber wieder an die Problemstelle " Vertrauen" anstößt :(


    Ok weils schon spät is hör ich jetzt auf und berichte euch morgen mal.


    GN8

    erst wenn die letzte Simson verbastelt ist, die letzte Simson geschlachtet oder vergessen wurde, werden wir feststellen, dass Plastik nicht glänzt!

  • Und? Bist du so geschockt? Eigentl. sieht man den Teilen die Minderwertigkeit erst nach Tagen/Wochen, manchmal auch erst nach Monaten an.
    Dann kommt es auch darauf an, welche Teile du bestellt hast, und in erster Wahl, 2. Wahl oder gar 3.Wahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!