Rote-Liste für Ersatzteile

  • Zündschloss für KR 51/2 ohne Leerlaufkontrollleuchte


    Hab ich mich gerade mit rumgeärgert. Die vorderste Schraube (zum Scheinwerfer hin), welche von MZA zum befestigen vorgesehen ist, scheint da nen Kurzen zu produzieren wenn man sie komplett rein schraubt. Jedenfalls fällt Scheinwerfer+Rücklicht+Bremslicht aus, wenn man sie komplett rein dreht. Das alte original Zündschloss hatte dieses Problem nicht (gleiche Schrauben)


    Lösung: Kürzere Schraube organisieren oder vorhandene Schraube einkürzen.

  • Das Alte ist nunmal leider übersäht von Rost, sämtliche Pinne wackeln fröhlich in der Gegend rum(Nieten ausgeschlagen), Tachobeleuchtung ist nicht mehr gängig zu machen(Birne ist intakt) und die Kontakte mussten schon so oft angeschliffen werden das sie mitlerweile sehr dünn sind. Zusamenfassend kann man sagen, nicht mehr zuverlässig und zulässig, da ja der Tacho nicht mehr beleuchtet ist.


    Bis auf die Sache mit der Schraube ist alles Top! Ärgerlich, weil man meinen sollte es entspricht in den Abmessungen dem Original. Umtausch wird aber nichts bringen, da alle anderen neuen Zündschlösser vermutlich gleich aussehen. (Den Aspekt mal außen vor gelassen, das MZA evtl. mit Verbesserung reagiert)


    Könnte mir vorstellen das technisch eher unbegabte daran verzweifeln könnten.

  • Denke ich auch. Mittlerweile besorge ich mir lieber gebrauchte Teile und arbeite diese auf davon. Klar muss man damit rechnen, das Gebrauchtteile (eBay & co) nicht mehr zu verwenden sind doch bisher habe ich immer Glück gehabt und auch noch Geld gespart. Lieber die Mühe machen und Gebrauchtteile gangbar machen als das ich mich sich China-Nachproduktionen herumschlage.

  • Mal meinen Beitrag zur roten Liste:


    - Klemmstück für den Gasgriff Schwalbe: Maße passen nicht. So sehr ich die Schraube auch "angeknallt" habe, ich konnte das Klemmstück locker mit dem kleinen finger auf dem Lenkerrohr verschieben. Eine zwischenlage aus Isolierband hat zunächst geholfen, aber den Gasdrehgriff konnte ich auch nicht gescheit montieren.
    Habe nun mein altes originales Klemmstück instandgesetzt. (Gewinde für Abdeckblech war ausgenudelt, ausgebohrt, Gewindeeinsatz "Helicoil" rein, fertig. Ist nun zwar ein M6 Gewinde aber immerhin passt alles).


    - Nachbau-Tachoantrieb Schwalbe: Die Version aus Kunststoff hat nix getaugt, egal was ich gemacht habe, ich hatte immer starkes pendeln oder überhaupt keine Geschwindigkeitsanzeige. Der höherwertige Nachbau aus Metall hat geholfen und läuft einwandfrei.


    - Halteschelle Nachbau-Auspuff: Hat wohl ein blinder gebogen/gebohrt, selbst mit 2 Mann, biegen und brechen habe ich es nicht geschafft die Schelle zu montieren da die beiden Löcher und das Gewinde völlig krumm bzw versetzt zueinander angebracht sind. Hab meine alte Schelle weiterverwendet.
    Der Auspuff selbst macht keine Probleme! Auch der Chrom ist ok, habe ein paar kleine Rostflecke aber da ich über den Winter keine Pflege aufgetragen habe und die Schwalbe in der feuchten Garage stand geht das meiner Meinung nach in Ordnung.


    Muss aber auch sagen das sehr viele Teile doch recht gut sind. Ich habe im letzten Jahr einiges erneuert bzw erneuern müssen (zuviel um alles aufzulisten) und nach einem Jahr noch keinerlei Probleme entdeckt.

  • wie sind die nachbautanks aus dem internet ??



    Ich bin sehr zufrieden damit!
    Wegen undichtigkeiten (untere Lasche) habe ich im letzten Jahr einen Nachbautank gekauft.


    Er passt super, ist (natürlich) dicht und auch nach einem Winter mit halbvollem Tank nicht ein kleines bisschen Rost. Ich weiß nicht ob die Tanks von innen versiegelt sind, optisch sieht es nicht wirklich so aus.
    Ich habe meinen Tank bei Dumcke gekauft. Bei AKF ist der Tank fast nur negativ bewertet wegen undichtigkeiten an eben diesen unteren Haltelaschen. Dumcke-Tanks sind immerhin dichtgeprüft.

  • Die Dichtung für die Vergaserwanne aus Gummi ist überhaupt nicht passgenau hab ich heute mitbekommen. Ich habe schon sichherheitshalber 2 gekauft (allgemeiner Ersatz^^) und beide hatten eine andere Form.


    Jonas

  • Bley, die Wannendichtung, die es bei MZA als 10173-00S gibt, ist brauchbar - Gummi gewebeverstärkt und damit formstabil genug. Es gibt auch noch Kork in leider stark wechselnder Qualität sowie Gummidichtungen ohne Gewebelage und mit starken Wachstumstendenzen unter Benzineinfluss. Dann gibt's auch noch eine dicke ABIL-Papierdichtung, die bei noch nicht sehr krummen Vergasern auch ganz passabel funktioniert.

  • Stellt doch mal bitte zu euren bemängelten Artikeln die Shops und Artikelnummern ein oder postet einfach nen Link der Dinge, es nützt doch sonst keinem. Danke.



    - Klemmstück für den Gasgriff Schwalbe
    - Nachbau-Tachoantrieb Schwalbe
    - Halteschelle Nachbau-Auspuff


    Allesamt AKF

  • Hallo,ich habe alle Teile für meine SR 50 12 Volt hs1 von Zweiradshop Taubert.Passte alles bestens.
    Lampenhalter vorne,Bremsbeläge,Zwischenlage,Züge-Bremszug vorne.Rest noch in Reserve.;Heidenau Reifen-orginalProfil,Werkzeug satz sr50,Blinkerhalter vorne, Tachoantrieb in Metall, Tachowelle,Bing vergaser-ein segen bei E5 und E10 Sprit.Luftfilter.
    Nur jetzt habe ich dank des Wintersturms ein Problem. Der Scheinwerfer reflektor HS 1 für Sr 50 ist bei Ihm zur Zeit nicht lieferbar. Wie sind die Nachbauten und gibt es noch Orginale?
    Gruss Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Im grunde genommen gibt es ja nur 2 Firmen die Neuteile produzieren da hat man keinerlei möglichkeiten sich als Kunde gross zu entscheiden es sei denn irgendjemand findet mal wieder ein Lager oder Container mit irgendwelchen Ersatzteilen drin wie es einem Bekannten passiert ist dessen Vater dicke mit dem Herrn Meyer ist

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Soo, hab da auch was


    Rote Liste


    Tachoantrieb ( komplett )
    Plastikkacke haben die geschickt! Die enden waren alle ausgefleddert weil nicht ein bischen entgratet, passen einigermaßen zusammen, aber alles nur von kurzer Freude: Tacho hat sage und schreibe einen Tag lang die korrekte Geschwindigkeit angezeigt. Jetzt fahr ich knapp 70 und der Tacho steht bei 40-45^^
    Absolut nicht zu empfehlen oder drauf achten, das man auf jeden fall die metallische Ausführung bekommt.


    Gepäckträger Chrom --> schlecht verarbeitet, Chrom von sehr grottiger Qualität, rostete nach 2 Tagen




    Grüne Liste:


    Verbindungsstück Vergaser / Luftfilter für SR4-2 Top!
    Korkdichtung für BVF Top (solange man die Dichtung immer schön wechselt, wenn man die Wanne ab hatte)
    Ritzel 13er Top!



    Alles bestellt bei Sausewind

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Und direkt noch ein Teil von Gensch: Gasbowdenzug S51, Seele zu lang bzw. Mantel zu kurz, wie man es nimmt. Auf jeden fall rutscht der Bowdenzug ständig am Gasgriff raus.


    Jonas

  • Hallo,habe mir das Nachbaublinkerglas für meine sr 50 bestelt,paßte knapp.Nochmal unten mit panzerband gesichert(3mm Streifen) . Die Nachbaulampe (sr50 12 Volt Halogen)mußte ich nachbiegen(Da wo das Halteteil für die Glühbirne sitzt.Die Klammer wollte nicht sitzen). Die Passform für die Lampenmaske ist auch im oberen Bereich nicht wirklich passend,habe den neuen Nachbau-Reflektor nur mit Mühe eingebaut bekommen(Maße sind insgesamt etwas zu groß). Nach fertigem Einbau hatten mir wieder Vandalen die Karre umgetreten.( Da war ich froh ,dass ich diese Klebestreifen noch dran hatte. Konnte wieder alles richten. So ist das in der Großstadt.
    Gruss aus d.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!