Rote-Liste für Ersatzteile

  • Ich hatte in einem Vergaser auch ein Schwimmer verbaut der von Haus aus schon nicht richtig gelötet war. Da hat man an der Lötnaht richtig gesehen das eine Stelle noch offen war. Heute hab ich mit der Lötpistole nur mal das umliegende Zinn erhitz und es verlaufen lassen. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt werd ich den mal einbauen und testen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Man sollte die 3 Schwimmer mal live miteinander vergleichen.



    Genau das nervt mich ungemein an Simson-Ersatzteilen. Unterschiedliche Qualitätsstufen schön und gut, aber WORIN die bestehen soll dabei stehen. Dann kann ja jeder selbst entscheiden.


    Leider ist meine Bestellung schon raus, sonst hätte ich die verglichen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Nach meiner Schwalben-Wiedertüffigmachung sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen:


    Blinkgeber 6V 1x18W von MZA, Artikelnr. 10243:
    Übelst flimsige Mechanik in einer Blechbüchse, die von Beginn an nicht funktionierte. Gab dann einen elektrischen von SEGU.


    Nachbau-Blinker für die Schwalbe, Gewinde der Kappen war nach zweimal reinschrauben im Popo. Ist das original auch so?

  • Blinkgeber 6V 1x18W von MZA, Artikelnr. 10243:
    Übelst flimsige Mechanik in einer Blechbüchse, die von Beginn an nicht funktionierte. Gab dann einen elektrischen von SEGU.


    Der MZA Blinkgeber den ich habe funktioniert. Aber er fängt immer etwas spät an zu blinken. Muss das so sein?


    Ist der SEGU nicht für 12 Volt?

  • Man muss einfach mal der Tatsache Rechnung tragen, das Blinkgeber, die mit einem Biemetall öffnen und schließen, technisch gesehen, gegenüber teureren Blink-Relais eben so sind, wie sie sind,.......!


    In der DDR hat übrigens ein Blinkgeber für eine Schwalbe 41,50 (Ost) Mark gekostet! Und er war auch nicht besser als die Nachbauten!


    Das ist die Realität!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Der MZA Blinkgeber den ich habe funktioniert. Aber er fängt immer etwas spät an zu blinken. Muss das so sein?


    Ist der SEGU nicht für 12 Volt?


    Ja, ich habe dann auch auf 12 Volt-Batterie gewechselt.


    peter: Die Ostware sieht/sah aber insgesamt solider verarbeitet aus...und funktioniert meistens! Ich lobe die technische Revolution, die mir wunderbar klickende, elektronische Blinkgeber gebracht hat! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe dann auch auf 12 Volt-Batterie gewechselt.


    peter: Die Ostware sieht/sah aber insgesamt solider verarbeitet aus...und funktioniert meistens! Ich lobe die technische Revolution, die mir wunderbar klickende, elektronische Blinkgeber gebracht hat! :D



    Der Segu hat aber 2x21W. Wie hast du das denn gelöst?


    Und wie hast du 12V Batterie eingebaut? Die wird doch dann nicht geladen...


    MfG


    Tobias


  • Ich habe 12V 21W Sofittschen verbaut, das schien mir am naheliegensten! :D Die Batterie ist so verbaut, dass ich gut an die Plus-Minus-Kontakte komme mit dem Batterieladegerät, ich lade sie also nicht während der Fahrt. 12V- und 6V-(von der Zündung) Masse an einem Rahmen stört die Schwalbe übrigens nicht.


    Edit: Hab jetzt erst verstanden, wie du das meintest. Nein, der Blinkgeber funktioniert auch mit zwei statt vier Leuchten!

  • Genau das nervt mich ungemein an Simson-Ersatzteilen. Unterschiedliche Qualitätsstufen schön und gut, aber WORIN die bestehen soll dabei stehen. Dann kann ja jeder selbst entscheiden.


    Leider ist meine Bestellung schon raus, sonst hätte ich die verglichen.



    Ums mal upzudaten: Beide neuen schwimmer die ich gekauft habe (normale qualität zu 2€ stück) wiegen genau gleich 10g. Der alte war genau so einer, der wog plätschernd 12g.


    Positiv:
    -MZA Kupplungskorb-Set inkl. Abtriebsritzel
    -MZA Kickstarterwelle
    -MZA Kurbelwelle
    -MZA LAgersatz


    Alles fürn M53.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Huhu

    wenn ich das hier so lese, frage ich mich, welche Teile man überhaupt kaufen kann. Gibt es denn Händler, welche noch viele Originalteile haben?

  • Huhu

    wenn ich das hier so lese, frage ich mich, welche Teile man überhaupt kaufen kann. Gibt es denn Händler, welche noch viele Originalteile haben?



    Das hab ich mir auch gerade gedacht, insgesamt war glaub jedes Teil an so nem Moped hier inzwischen als SCHLECHT vertreten!
    Allgemein kann ich auch sagen, dass ALLES aus Gummi schlecht ist, die Gummischeiben für die Montage der Blechteile sehen nach wenigen Monaten bei mir aus als wären sie originale 30 Jahre alt. Die Lenkergummis stinken dermaßen dass ich Hände waschen muss nach dem Fahren. Deutet auf ein sehr schlampiges Mischverhältnis der Komponenten hin.

  • Wenn das Zeug strinkt wie sau, dann sind PAK`s im Spiel, die würde ich schleunigst entfernen, oder nur mit Handschuhen anfassen. Hol dir welche die nicht stinken. Gurgel mal nach PAK, das ist nicht spassig.
    Dieter

  • Absolut. PAK ist nicht lustig. Man kann aber auch normale Moppedgriffe verwenden, wenns nicht unbedingt original sein muss. Gibt auch dezente von Motorrädern, die sehr angenehm zu fahren sind.


    Händler mit Originalteilen gibts wenige. Sausewind hat aber noch Altteile.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • hi, ich hab schlechte erfahrung mit diesem Nachbaubenzinhahn gemacht:

    Benzinhahn m. Wassersack (OMG) S50, S51, SR4- 104012 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile

    also, als ich letztens tanken fahren wollte, musste ich auf reserve schalten, fuhr ganz normal weiter, allerdings nur zwei kilometer, danach war schluss und ich durfte nach hause schieben.
    negativ finde ich auch, dass man den wassersack nicht abbauen kann.
    Sonst funktioniert er ganz normal.

    Sonst kann ich Ostoase nur weiterempfelen

  • ich habe so einen nicht, aber das Schauglas kann man abschrauben unten ist ein Sechkant dran, aber Vorsicht ist nicht gerade Stabil.



    das hab ich probiert, un jetz is ein kleiner riss drin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!