Rote-Liste für Ersatzteile

  • Ich sehe gerade das Bild der von luluxs gemachten Aufnahme. Hier sieht man die kleinen Wülste um die Bohrungen. Dadurch ist die Reibung durch das Drehen des Griffes viel geringer, als bei der aus einer Platte geschnittenen Dichtung.



    Ich hatte tütenweise originale, ohne Erhebungen! Ich bleibe also dabei.


    Du bist wahrscheinlich der einzigste hier der auf diesen Bildern was erkennen kann. Nicht mal ansatzweise kann man dort etwas erkennen. Liegt aber wohl an den fotografischen Fähigkeiten von Luluxs und/oder seiner Kamera.

    Hier von a-k-f.de, sicher nicht original.


    So sahen meine originalen Dichtungen nicht aus. Aber du weist ja bekanntlich (alles) besser.

  • Ich hatte tütenweise originale, ohne Erhebungen! Ich bleibe also dabei.


    Du bist wahrscheinlich der einzigste hier der auf diesen Bildern was erkennen kann. Nicht mal ansatzweise kann man dort etwas erkennen. Liegt aber wohl an den fotografischen Fähigkeiten von Luluxs und/oder seiner Kamera.

    Hier von a-k-f.de, sicher nicht original.


    So sahen meine originalen Dichtungen nicht aus. Aber du weist ja bekanntlich (alles) besser.



    Also wenn du auf dem Bild 2 von Luluxs nicht erkennen kannst, muss man sich ernste Sorgen um dein Warnehmungsvermögen machen. Auf dem besseren Bild von AKF, sehen die Dichtungen so aus, wie die Originalen.


    Mich würde mal interessieren, ob jemand der bei AKF solch eine Dichtung bestellt hat, und eine die so wie auf dem Bild dargestellt, auch tatsächlich bekommen hat?


    Vor ca. 4 Jahren hatte MZA noch diese Dichtungen aus Altbeständen. Auf den Artikelbildern von MZA waren damals genau solche Dichtungen abgebildet. Manchmal waren in den Tüten noch die Original DDR-Beipack-Zettel dabei, die sie als originale Simson-Ersatzteile auswiesen. Ich habe mir davon einige Exemplare als Beleg aufbewahrt. Diese hatten die zuvor beschriebenen Abmessungen (2,5mm Dicke, und größere Bohrungen für die Durchlässe.)


    In Bezug auf die originalen Benzinhähne ohne Wassersack, wo die Brille nicht über die Befestigungsschrauben eingestellt werden kann, und die 3mm (angeblich originalen) Dichtungen (auch VITON) regelrecht zerquetscht werden, mal folgende Fragen:


    Wie kann es sein, dass die (meiner Meinung nach)aus zu dickem 3mm Plattenmaterial hergestellten Dichtungen, die nicht dauerhaft funktionieren original sind, während die 2,5mm (angeblich originalen) dicken Dichtungen, die eine perfekte Geometrie besitzen, und ausgeformt sind nicht original sein sollen. Wie kommen die deiner Meinung nach, nicht originalen ausgeformten Dichtungen in Benzinhähne von Mopeds, die über 20Jahre nachweislich nicht berührt wurden, und wo es noch gar keine Nachbaudichtungen gab!


    Wenn du diese Fragen nicht schlüssig beantworten kannst (wo von ich ausgehe) solltest du besser zum Thema Schweigen, weil Parolen keine Argumente sind


    Ich habe nichts gegen sachliche Auseinandersetzungen, wo Argumente ausgetauscht werden. Deinem Beitrag fehlen jedoch mal wieder die Sachlichkeit, und Argumente, Fehlanzeige. Du wolltest doch dein Simson-Hobby aufgeben, hattes du uns versprochen, keine schlechte Idee, wie ich finde!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Wenn du Fragen beantwortest haben willst solltest du auch Fragen stellen anstatt selber mit unsachlichen Parolen um dich werfen.
    Fragen sind zur besseren Wahrnehmung des Lesers am Ende mit einem "?" zu kennzeichnen!
    Vielleicht klappt es dann auch mit den Antworten. Wobei doch für dich nur eine Art von Antworten zählt, nämlich deine eigenen, nicht wahr??

    Zitat


    Manchmal waren in den Tüten noch die Original DDR-Beipack-Zettel dabei, die sie als originale Simson-Ersatzteile auswiesen. Ich habe mir davon einige Exemplare als Beleg aufbewahrt.


    Na dann, ich bin auf die Bilder gespannt.;)


    Ich kann dir nur sagen, ich hatte 10St.-Tütchen mit Beipackzettel (ich meine zu EVP 1,49M), die Dichtungen waren ausgestanzt und ohne Erhebungen. Ob dir das passt oder nicht.

    Zitat

    Du wolltest doch dein Simson-Hobby aufgeben, hattes du uns versprochen, keine schlechte Idee, wie ich finde!


    Mit welcher Dreistigkeit du hier eine sachliche Diskussion einforderst, schon sehr bemerkenswert.... Reiner Kindergarten. Versprochen? Wem? Wann? Dir? Auch weiterhin werde ich hier verweilen, posten und meine Meinung kundtun.

    Zitat

    Dadurch ist die Reibung durch das Drehen des Griffes viel geringer, als bei der aus einer Platte geschnittenen Dichtung.


    Eine schöne geschriebene, aber für mich nicht nachvollziehbare eher unsinnige Behauptung. Das Benzin/Öl-Gemisch ist imstande den Zylinder, den Kolben und die Kurbelwelle zu "schmieren", aber deiner Meinung nach nicht eine schnöde Verbindung zwischen Gummidichtung für 5Pf. und dem Drehgriff vom Hahn?? Wenn das deine Argumente sind....

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Beschichtung war mal : Nickel, Kupfer, Chrom
    heute wird nur noch verkupfert wahrscheinlich noch nicht mal mit der Schichtdicke wie früher und dann verchromt. Mein neuer Auspuff war nach 3 Monaten im Alltagsbetrieb schon mit Rostflug übersäät .

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschichtung war mal : Nickel, Kupfer, Chrom
    heute wird nur noch verkupfert wahrscheinlich noch nicht mal mit der Schichtdicke wie früher und dann verchromt. Mein neuer Auspuff war nach 3 Monaten im Alltagsbetrieb schon mit Rostflug übersäät .



    Jo, das ist bei vielen Nachbau-Chromsachen so. Die Schwalbenklinik hatte mal ordentlich verchromte Auspuffanlagen für entsprechenden Preis. Aber die sind nicht weggegangen.


    MfG


    Tobias

  • Die Beschichtung war mal : Nickel, Kupfer, Chrom
    heute wird nur noch verkupfert wahrscheinlich noch nicht mal mit der Schichtdicke wie früher und dann verchromt. Mein neuer Auspuff war nach 3 Monaten im Alltagsbetrieb schon mit Rostflug übersäät .



    Kommt darauf an wo du denn gekauft hast auf meinen war Garantie!
    Mir geht es mit dem Gepäckträger so,mal sehen ob man den zerlegen kann dann lass ich dem richtig verchromen.

  • weis nicht ob die 50ccm fussdichtungen von akf schon einmal genannt wurden,aber die sind auf jedenfall nicht zu gebrauchen. Die kuckt man nur schief an , und schon gehen die kaputt.

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Kupplungsdeckeldichtung für S50 M53 / M54


    Die angebotenen braunen Kupplungsdeckeldichtung für S50 Kr51 KR51/1 ist leider zu klein für den S50 Kupplungsdeckel !


    Beim Schwalbe KR51 Kupplungsdeckel wird es auch schon recht knapp mit der Passform.


    10 St. Simson Kupplungsdeckeldichtung Dichtung S50 KR51/1 Star Kupplungsdeckel | eBay


    Die schwarzen Dichtungen, welche von einigen Händlern angeboten werden, passen hingegen perfekt.


    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Normal bin ich nicht so böse aber dieser Sitzbezug ist echt der Hammer. Passgenau ist anders. Qualitativ hochwertig auch. Der Sitzbezug hat mir und meinem Sattler heute echt den rest gegeben. Kunstleder für Sitzbänke sind normal elastisch. Das Zeug ist irgendnen billigkunstleder.
    Dieser Sitzbezug ist einfach mal bäääh. Viel zu klein, bekommt selbst ein Sattler nicht drauf, ist viel zu teuer und unschön verarbeitet.


    Mein Sattler arbeitet jetzt das Bodenblech um und bezieht mir den Sitz vernüftig. Somit wird der fester und stabiler. Er meinte das diese Klemmen auch net so der knaller sind weil der Sitzbezug rausreißen kann und die Kanten zu scharf sind und er das grundsätzlich so nicht machen würde es sei denn ich würde 100%tig drauf bestehen.


    Jetzt bin ich mal aufs Ergebnis gespannt. Die letzte Sitzbank von ihm war klasse. Ich vertraue ihm da.

  • Naja, bei dem Preis, darf man auch nichts erwarten.
    Einen Handgenähten Bezug in guter Qualität, wirst du nicht unter 60€ bekommen, schließlich müssen Arbeit und Material bezahlt werden.

  • Naja wenn man für knapp 100€ die sitzbank komplett bezogen mit richtigem Kunstleder bekommt und nach seinen Vorstellung, finde ich 40€ sehr viel Geld für einen Haufen sch.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!