Rote-Liste für Ersatzteile

  • 6Volt 21W von Polo find ich jetzt nicht. Meinst Du das 17W? Oder welches genau, ich würde mir gerne so eins kaufen.



    Das 17W-Relais wird mit den 18W-Lampen prächtig funktionieren. 21W ist dann für 12V.


    PAASCHBURG & WUNDERLICH Blinkrelais Alu 6 Volt 17W x 2 + 1,5W 2-polig | Polo-Motorrad
    Blinkrelais 2 Pol, 6V 17W Alu - Blinkrelais - Elektrik - Motorradzubeh
    Blinkrelais 2 Pol, 12V 21W - Blinkrelais - Elektrik - Motorradzubeh (für Schwalben mit VAPE)

  • Gummi für Gepäckträger nach halbem Jahr porös, ohne Umwelteinflüsse.


    Gasbowdenzug kann ich zustimmen. Mit neuem Vergaser 16N1-11 muß bis Ende der Schraube gedreht werden.


    Grüße
    Jörg

  • Wir hatten dieses Jahr schon 5 Grundplatten (U-Zündungen) die mit dem Label "AKA-Elektrik" versehen waren, die längstens 3Monate gehalten haben. Erst gestern hatten wir eine, die pro Ankicken, je ein Zündfunke spendierte. Das dazugehöhrige neue Polrad, vermutlich aus gleicher Quelle, hatte die gleiche Magnetkraft, wie sie bei runtergenuckelten Originalen, nach 40 Jahren Dienst zu finden ist!


    Von den fünf Betroffenen, hatten zwei die Zündung selbst gekauft und eingebaut, die anderen Drei haben eine Restaurierte Schwalbe gekauft......


    Mein Fazit:


    Die AKA-Elektrik Grundplatten sehen neu, zwar schön aus. Doch das nutzt vielen nichts, die für einen schmalen Taler ein langlebiges Produkt erwartet haben! Ich jedenfalls, würde mir so etwas weder kaufen noch einbauen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das Problem mit dem Gepäckgummi kenne ich.
    Meins hat übrigens rund 6 Wochen gehalten :(
    Die Lösung ist wenn man sich was aus einem alten Fahrradschlauch und gegebenenfalls Flickzeug bastelt,
    oder ganz auf dieses total "sichere" Gummi verzichtet.
    In letzter Zeit hab ich mal wieder einen bescheidenen Zylinder erwischt, der selbst mit neuen Kolben
    0 Kompression hatte. Ein tausch der Kolbenringe brachte keine Besserung, so dass letztendlich der neue Kolben im alten Zylinder seine Arbeit tun muss.
    Im Winter geht's zum Schleifen, das ist allemal besser.
    Auch mit Ketten hab ich in letzter Zeit nicht viel Glück gehabt, bei 3 Ketten haben bereits Kettenglieder direkt nach dem Auspacken geklemmt.

  • Falls sich jemand mal beige quergerippte Kickstartergummi kaufen möchte,dann kann ich davon nur abraten.
    Habe diesen zum 3.Mal bei Ost2rad gekauft.Der letzte hat genau 2 Tage gehalten,wobei ich am 1.Tag meine Schwalbe nur 4 mal angetreten habe.



    Ansich ist das ein schöner Gummi,gerade für ältere Modelle,aber die Qualität ist einfach Grottenschlecht.
    Es gibt noch 2 weitere Shop`s die diesen anbieten,aber ich weiß nicht ob die Qualität anders ist bzw ob es ein anderer Hersteller ist.



  • Gibts da neue Erfahrungswerte?


    Es gibt in den gängigen Shops zwei Varianten der Staubabstreifer:


    https://www.akf-shop.de/stauba…telegabel-s51-sr50/a-670/
    bzw. http://zweirad-schubert.de/staubabstreifer-s505153


    und


    https://www.akf-shop.de/neue-p…50-s51-s53-sr50/a-188156/
    http://zweirad-schubert.de/staubabstreifer-s505153-1


    Frage des Tages: Welche sind die Besseren, wenn ich jetzt welche bestellen möchte?
    (bei AKF hammse ja sogar identische Bilder genommen :? )

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Die Feder für den Hauptständer, die gleichzeitig den Fußbremshebel hochzieht ist zu straff und die beiden FederHaken (?) stehen nicht zur gleichen Seite ab sodass ich den Hebel abbauen musste um die Feder einzuhängen!! nachher dann den Bremshebel mit Hilfe meines Vaters wieder montieren. Besser ein original suchen oderso, keine Ahnung obs da Alternativen gibt. MfG Jonas

  • Hey leute,
    Erst einmal Moin Moin, bin neu hier.
    Habe eine kr 51/1 seit 4 Tagen. Habe mir eine fussschaltwippe und einen lampenhalter bei ost2rad bestellt. Ist das Schrott? Sollte ich lieber gebrauchte Sachen bestellen?
    Gruß Jürgen

  • Hatte bereits vor ca. 2 Jahren einen Satz Felgen Aluminium poliert in 1,50x16 von MZA gekauft (MZA-Art.-Nr. 12109-00S). Ich bin erst heute dazu gekommen, die Felgen einzuspeichen.


    Es ist das erste mal, dass ich überhaupt neue Felgen gekauft habe. Bislang habe ich die alten Teile immer irgendwie optisch durch Polieren aufpeppeln und anschließend wieder gerade mit neuen Edelstahlspeichen auf den polierten Naben montieren können.


    Ehrlich gesagt bin ich von den MZA-Felgen schwer enttäuscht: Zwar stimmt die Optik, sprich sie glänzen sehr schön, aber leider sind die Teile nicht sonderlich maßhaltig: Die beiden Felgenhörner laufen nicht parallel zueinander, Abweichung rund +/- 1 mm. Zudem weisen die Felgen kurz vor dem Schweißstoß eine Absenkung von einem knappen Millimeter auf. Beide Maße wurden jeweils mit einer bzw. zwei Meßuhren ermittelt.


    Insgesamt erscheint die Felge nicht sehr rund gezogen zu sein, jedenfalls kommt eine gleichmäßige Speichenspannung erst bei einem relativ hohen Drehmoment zustande. An sich geht das Einspeichen und vor allem das Zentrieren einer neuen Felge mit neuen Speichen recht zügig, mit den MZA Felgen hat es aber fast länger gedauert, als die Variante mit den überarbeiteten gebrauchten Felgen aus DDR-Beständen.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Hallo,


    hab auch was "schönes": mein Geetriebeöl war immer binnen weniger Stunden im Regen deutlich mit Wasser versetzt, die Lösung ein neuer O-Ring an der Achse des Kupplungshebels, bestellt das gute Stück und schon beim reinflutschen in die Nut war deutlich, der Gummi ist viel schmaler als die Nut, über die Oberfläche der Achse fluchtend war der Ring absolut bündig mit dieser, kann also keinerlei dichtende Funktion übernehmen.


    Entweder kaufe ich einen anderen (nur welchen, und wo)...oder unterfüttere den alten mit Dichtungsmaterial aus dem Sanitärwesen...oder versuche einen übermaßigen artfremden zu finden der zufällig in die Nut passt.


    Grüße.

  • Hi nochmal,


    wellwell, das ist richtig aber nur den Verkäufer anzugeben...es war Osoase und weil ich gerade nochmal rumgelesen habe, nach O-Ringen in gleichen Durchmesser anderen Wandungsstärken gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass OA:


    O-Ring 10,6x1,8 f


    verkauft, dort 10,6x1,8mm angegeben sind, an anderer Stelle aber geschrieben ist, dass der Ring 10x2mm sei...d.h. der Ring ist also nicht untermaßig weil Fehlproduktion sondern einfach zu klein für den Verwendungszweck vom Verkäufer gewählt.


    ALSO sollte ich's nochmal mit einem 10x2er Ring versuchen wie ihn andere Verkäufer für diesen Verwendungszweck angeben od. evtl. sogar einen 10x2,2er Ring kaufen, auch die gibt's.


    Grüße!

  • Totenkopf-Liste!:


    MZA Nr.: 60197
    Scheuerleisten Set


    Kommt so scharfkantig und unentgratet aus der Tüte, wie es aus der stumpfen Stanze fiel.
    Schneidet alles mögliche vorzüglich, auch Lack und Finger.


    --->

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo,


    muß zusehen mich kurzufassen, immer!


    10,6x1,8 fällt bei MIR in die Bohrung, ohne Wandungskontakt, verschwindet zudem vollständig in seiner Nut am Hebel.
    Von 12x2 habe ich erstmal nichts geschrieben nur, dass ich auch Ringe in 10x2 (ferner 10x2-2,2) gefunden hatte von denen ich DACHTE, sie seine besser geeignet.


    Warum nun der offensichtlich richtige Gummi in meiner Kupplungshebelnut verschwindet, evtl. ein Problem des Nachbau??? Hebels.
    Jedenfalls dichtet MEIN Hebel in MEINER BOHRUNG (sieht aus wie mit einem Holzbohrer gebohrt-wirklich) nicht ab, nicht mit 10,6x1,8 und auch nicht mit 10x2,1.


    Das das offenbar nicht ein generelles Problem sondern nur bei mir so ist wußte ich beim ersten Beitrag nicht...lösch den ganzen Kram!


    Sorry, Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!