Rote-Liste für Ersatzteile

  • Ahoi,


    ick hab da mal ne Frage :smokin: und zwar brauch ich eine neue Kickstarterwelle für einen M53 Motor (KR51/1). Weiß jemand wie die neuen Wellen qualitativ sind und ob man die guten Gewissens einbauen kann? Oder machts mehr Sinn ein gutes gebrauchtes Originalteil zu suchen? Problem ist, ich bräuchte die Teile recht schnell, daher wäre neu bestellen das einfachste. Ich hab allerdings keine Lust den Motor in ein paar Wochen nochmal zu zerlegen.
    Der Vorbesitzer der Schwalbe hatte den Motor erst für 200€ in einer Fachwerkstatt! überholen lassen, was der Vogel da zusammengebastelt hat geht auf keine Kuhhaut mehr, vor allem zu dem Preis :shock::rolleyes: Neue Kurbelwelle mit Kurbelwellenlagern, aber die alten sichtlich kaputten Simmeringe wieder eingebaut, keine Anlaufscheiben am Kolben, Getriebelager nicht mit getauscht, und der einzigst neue Simmering am Motor war am Kupplungsdeckel (klar den sieht man ja auch :)) ) und das für so viel Geld :shock::rolleyes: .
    Als dem Vorbesitzer dann kurz darauf der Kickstart auseinandergeflogen ist hatte er keinen Bock mehr, die Schwalbe wanderte 2 Jahre in den Schuppen und nun hat er sie mir geschenkt :D

  • Hallo , kaufe die bei Akf , die wahren zumindest nicht schlecht , und der Kickstarter sass stramm auf
    mfg
    Gerd

  • kann ich nicht bestätigen!
    mit m53 kickstarterwellen habe ich folgende erfahrung gemacht:


    kickerwelle bei akf für ich glaube 17 euro gekauft. diese welle hat keine kennzeichnung. motor regeneriert, eingebaut, angeschlossen, kickstarter passt nicht über die verzahnung. es handelt sich definitiv nicht um das problem mit fein und grobverzahnung. das zahnprofil passt wunderbar, nur der durchmesser ist zu groß. na bravo. teil reklamiert, motor wieder auseinandergerissen (da kommt freude auf). dann habe ich eine andere kickstarterwelle verbaut (kaufpreis 22 euro). auf dem zahnsegment ist ein mza-logo aufgedruckt und die welle war eingeölt und eingeschweißt (im gegensatz zur ersten). über diese passte der kicker anstandslos drüber, wie sich das gehört. gekauft wurde diese bei dumcke.
    kann ja sein dass akf mittlerweile ordentliche kickerwellen verkauft. ich hatte wie gesagt ein scheißteil, und ein anderer kunde hat im bewertungssystem bemängelt dass seine welle nach ein paar startversuchen abgebrochen sei. als ich das letzte mal geguckt habe war die welle dort auch als momentan nicht verfügbar gelistet, kann gut sein dass die jetzt das sortiment umgestellt haben.

  • Also ich habe ja schon 2-3 :wink: da erworben , die sind alle eingepackt gewesen
    und haben alle super gepasst

  • Gibt aber auch Menge Kickstarter da nicht anständig passen , oder eben das Kickstarter und Welle immer zusammen gehören , eben mal Stärker und mal Schwächer
    :)):)):))

  • naja ob das teil nun neu oder gebraucht ist ist egal kann beides nach der woche defekt sein deswegen ich hab haufen teile liegen da brauch ich erst mal keine neu teile!!!

  • Die Griffkörper für den Handbremshebel beim SR50 mit Bremslichtkontakt, sowie die Handhebel gibts auch in 2 verschiedenen Qualitäten.
    Schlechte Qualität durch ungenau angegossene, bzw. schief gebohrte Aufnahme für den Bremslichtschalter und zu kurze Betätigungsnase am Handhebel, so das der Kontakt nicht betätigt wird.


    mfg Gert

  • Irgendwie kannst dir das alles sparen hier,denn welche Replikas sind so vernünftig, das du nicht mit dem Kopf schüttelst, wenn du die Pakete öffnest?


    Oder doch eine grüne Liste für Ersatzteile?

  • Zitat von Chrischan

    Das Gepäckträgerset für s50/51 von AKF rostet nach 1monat und ist nicht passgenau


    als hersteller steht: simson?!



    Ist ja geil, das hab ich auch grad bestellt/geliefert (a-k-f) bekommen...
    Aber noch fliegt es auf dem Schreibtisch rum!
    Also, eintüten weg damit...
    Danke für den Tip! Ich mein, ich hätt es auch verrostet wegschicken können, aber so spar ich mir den Anbau.... Und die Wut über den Plunder... :bounce:


    Und das SIMSON bezieht sich nur darauf, an welchen Fahrzeugen der Mist verrosten soll, nicht aber, wer es hergestellt hat!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!