Wellendichtring Kurbelwelle links

  • Hallo!


    Meine Frage ist: Wie wechsel ich den Simmerring an der Kurbelwelle (linke Seite)?
    Öl ist abgelassen und Deckel ab. Sehe da jetzt so ein "Mitnehmerzahnrad", das von der Kurbelwelle an die Kupplung geht. Ihr wisst schon was ich meine. Das Sicherrungsblech habe ich schon zurückgebogen aber wie bekomm ich die Mutter ab? Wo kann man da greifen ohne das was kaputt geht? Und wie bekomme ich dann den Wellendichtring dann raus?


    Da meine Schwalbe Öl verliert, aber nicht leckt, geh ich davon aus, dass der Simmerring entweder der falsche ist, oder zu alt ist und deshalb getriebeöl mit "verbrannt" wird.


    Habe eine Kr 51/ 2E. Maß des Simmerrings ist 20x35x7 oder?

  • ... Wenn das Polrad auf der anderen Seite noch drauf ist ... kannst du da einen Ölfiltzerschlüssel ansetzen um so die Kurbelwelle festzuhalten und die Mutter zu lösen. Dann kannst du das Zanhrad einfach runternehmen.


    Um den Simemrring zu entfernen kannst du am bessten mit einem Schraubenzieher in den Simmerringschlagen und den dann rausziehen ... nicht raushebeln, da du so die Dichtfläche beschädigen kannst !


    mfg

  • es gab zum fixieren schon mehrere tips hier:
    ich hab mit einem holzkeil die beiden ritzel zueinander blockiert- soll auch mit einem putzlappen gehen. sonst noch: kolbenstopper oder gang rein (würde einen hohen empfehlen) und das hinterrad blockieren.

  • Ein Hartholzstück zwischen die Zahnräder klemmen und nach dem Festziehen der Mutter wieder die ganze Sauerei schön gewissenhaft saubermachen, bevor der Kupplungsdeckel drauf und das Öl reinkommt.
    Am Polrad würde ich nicht gegenhalten, da die Kurbelwelle dadurch einen Taumelschlag bekommen kann und dann womöglich erneuert werden müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!