Auspuff abdichten?

  • Hallo,


    also mir reicht es jetzt. Ich kriege den Endtopf nicht dicht obwohl ich eine neue Dichtung reingemacht habe, die Schelle enger gemacht habe und einen Lappen drumgeknotet habe. Mittlerweile habe ich zwar kein Öl mehr auf den Hinterreifen, dafür qualmt es genau soviel durch den Lappen als auch hinten aus dem Endstück selbst.


    Ausserdem ist die Krümmerdichtung am Popo. Die muss ich als ersetzen.
    Ich könnte den Lappen noch unter die Schelle stecken nur weiß ich nicht ob das alles nicht irgendwann in Flammen aufgeht :smokin:


    In solch einem undichten Auspuff kann sich doch nie eine gescheite Druckwelle, die für den 2-Takter so wichtig ist aufbauen oder?


    Gibt es eine Paste oder was anderes womit ich das Endstück "dicht" auf den Haupteil aufsetzen kann?


    Der Lappen sieht auch nicht so schön aus. :shock:
    Viele Grüße,
    Rasimodo

  • Gibt "Auspuffdichtmasse", aber ich würd eher nach der Ursache forschen...vll. nen Verzogener Übergang von Mittelteil zu Endstück?
    Das muss schwer drauf gehen!


    Bei der Montage den Dichtring mit Druck aufs Endstück zusammendrücken, die Schelle drüber und die dann anknallen.
    Wird aber nur dicht, wenn alles orischinol gerade und plan ist.

  • Zitat von bluerider

    Gibt "Auspuffdichtmasse"


    Klappt nicht. Habe ich selber verucht, um am S51 die Verbindung Krümmer-Pott zu dichten. Kannste knicken! Das mag am Auto gehen, wo der Pott zu 100% dicht sein soll, aber wenn es schon richtig qualmt wird das nie halten. Auch die Set's mit einem Gewebestreifen (spezielle Fasern) zum "ankleben" und dann einschmieren (mit Dichtpaste) taugen nichts.


    mfg

  • jungs benutz als zusatz teflonband aus dem sanitärbereich hält einiges an temperatur aus, so mancher krümmer lässt sich auch damit befestigen

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Also das schwarze Gaffa vom Aldi geht da ganz gut^^


    Leider schmilzt es immer nen bischen mehr^^
    Ich glaube bei der nächsten Möglichkeit das ab zu dichten nehm ich gaffa+ Kupferblech im Dialog mit der Schelle^^^


    Hab auch kein bock mehr auf dieses ewige getropfe.


    bei der /2 von meinem Bruder ist alles dicht.....manno^^

  • Boar Jungs , strengt euch doch mal ein bisschen an.
    Das wird auch so dicht auf Dauer . Das einzigst tollerierbare ist Auspuffdichtpaste zwischen Krümmer und Auspuff.
    Wenn man die ganze Anlage richtig montiert , ist sie auch dicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Meine Schelle hat nen größeren Innendurchmesser, als orischinoool


    Ich kann die komplett auf den Püff stecken.


    Deswegen muss ich immer etwas tricksen.

  • Hallo,


    hier sind die Bilder:


    Mit Lappen der auch nicht dicht hält:


    HIer finde ich die Aussparung am Rand ein bißchen merkwürdig. Ist das normal?




    Hier mit neuer Dichtung:



    Kann man nicht einfach ein Stück Reifenchlauch nehmen. Ich noch einen alten Schlauch wo ich ein Stück rausschneiden könnte. Oder würde der schmelzen?


    Bis denne,
    Rasimodo

  • der schlauch wird die temperatur nicht aushalten bild zwei sagt mir die enttüte erneuern die börtelung ist defekt muß ganz rum gehen


    vergaser einstellen läuf echt nen bischen fett

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • die Umbörtelung scheint im Eimer, die Überwurfschelle scheint original DDR, ein bischen schmal, auf dauer würde ich einen neuen Auspuff entfelen, ich habe einen Link von dieser Seite benutzt, geklickt, bestellt, die ganze Tüte für nicht mal 20,00 €, jetzt glänzt alles und nichts tropft. Die Schelle vom Nachbau ist 1000 fach besser als das Original.


    Gruß Thomas

  • Zitat von Thomas-SH

    die Umbörtelung scheint im Eimer, die Überwurfschelle scheint original DDR, ein bischen schmal, auf dauer würde ich einen neuen Auspuff entfelen, ich habe einen Link von dieser Seite benutzt, geklickt, bestellt, die ganze Tüte für nicht mal 20,00 €, jetzt glänzt alles und nichts tropft. Die Schelle vom Nachbau ist 1000 fach besser als das Original.


    Gruß Thomas


    Schuldigung , aber ...... nein lieber nicht...
    Noch 1-2 Winter das kommst auch du dahinter . (by Andi )

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    also ihr habt die Aussparung am Bördel nicht?


    Vielleicht ist auch das das Übel weil wir ihr sehr liegt an vielen Stellen die Dichtung gut an, weil sie an den Stellen noch trocken ist. Die Schelle sollte also gut abdrücken.


    Was meint ihr? Estsmal ein neues Endstück?


    Klar wird ein komplett neuer Auspuff bestimmt dicht sein, nur möchte ich die Schwalbe eigentlich nicht komplett rundum erneuern. Das Geld stecke ich dann lieber in die Überholtung des Motors, weil der an manchen Stellen Öl verliert.


    Viele Grüße,
    Rasimodo

  • Gut dann besorg Dir nen neues Endstück und gut erstmal. Deins ist definitief im Ar... kein Wunder das das suppt. Neu draufbauen Dichtung zwischen haste ja und Schelle sauber draufsetzen dann leckt nix mehr.


    Gruss: Jens

  • ich würde mir ein neues Endstück besorgen, wenn nicht fragst mal nen Kumpel ob er dir eins borgen kann und probierst einfach mal...


    Aber sowas wie bei dir habe ich auch noch nicht gesehen :bounce:

  • Hallo Jens, Naturbursche, und alle Anderen,


    wunderbar. --> Neues Endstück. Ich dachte die Aussparung wäre für die Schelle an der Unterseite. Aber wirklich sinnvoll fand ich es auch nicht.


    Dann hat der Vorsitzer wohl den Auspuff "getunt" und einfach mal reingeflext :rolleyes:


    Ich kenne leider niemanden hier in Kaiserslautern, der mir mal ein Endstück borgen könnte. Hier gibt es zwar Schwalbefahrer (2-3) aber die kenne ich noch nicht.


    Viele Grüße,
    Eric

  • Zitat von Airhead

    Schuldigung , aber ...... nein lieber nicht...
    Noch 1-2 Winter das kommst auch du dahinter . (by Andi )


    Naka, das der Nachbau ein Roster ist war mir fast klar, aber was machen wenn die Umbörtelung weggegammelt ist??


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    bei AKF kostet das verchromte Endteil 10 Euro. Wunderbar, das werde ich mal bestellen.


    Meine Frau wird sich freuen wenn das Ding ihr nicht mehr ans Bein qualmt und spritzt.


    Gruß,
    Eric

  • Du kannst auch die alte Bördelung komplett wegsägen und neu bördeln.


    Kost garnix und is orischinol.
    Das ganze ändert ja nur 4mm oder so in der Länge, und du musst nix neu kaufen.


    Einfach mit der Finte auf nem Amboss ne neue Kante bördeln.

  • Guten Morgen Rasimodo,


    da hat der Vorbesitzer Deiner Schwalbe ja sehr kreativ gearbeitet ........


    Deiner Schilderung aus den vorangegangenen Threads hatte ich entnommen, das jemand mit einem dicken Schraubendreher die Bördelung verbogen hatte, aber diese Art Blechverarbeitung habe ich nicht erwartet!


    Dieses Endstück wirst wohl niemand abdichten können, also weg damit! Wenn Du ein neues Endstück draufmachst, wird das ganze nach ein paar Tagen dicht, das war´s dann an dieser Baustelle! Sind noch mehr solche gekonnte Arbeiten an Deinem Vogel vorhanden?


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!