sperbermotor simmeringe

  • hallo zusammen!



    ich restauriere gerad einen M54 motor mit 4 Gängen, also alte ausführung des m53 motors nur halt mit 4 gängen.


    jetzt sind mir ein paar dinge aufgefallen.


    zum 1. haben die wellendichtringe an der kurbelwelle nicht die größe wie man sie normalerweise erwartet, sondern sind viel kleiner.... ist das normal?



    2. die kurbelwelle ist anscheinen mit einem gleitlager versehen, kann ich da ohne probleme eine kurbelwelle mit nadellager verwenden.



    falls ihr euch darunter nichts vorstellen könnt, mach ich heut nachmittag mal ein paar bilder mit der digi cam.



    danke schonmal im vorraus

  • Zu ganz frühen Zeiten saßen die Simmerringe in Metallträgern. Diese waren wirklich "klein". Ersatz durch Standart Ringe möglich.


    Ja du kannst eine Kurbelwelle mit Nadellager eines M53 Motors einbauen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ja genau das sieht so aus als ob da noch ein metallring verbaut ist, damit die kleinen wellendichtringe da hineinpassen. kann ich den also ohne probleme herausnehemen und die "normalen" RWDRs benutzen.



    kurbelwelle ersetz ich dann einfach durch eine neue.



    danke für die hilfe!!

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