Lenkkopflager richtig einbauen

  • hallo leute, ich weiss jetzt kommt wieder so ein dummy der nur ne frage hat aber ich bin gerade nen bisschen ratlos.
    ich hab meine bei dem ausbau meines lenkopflagers nicht genau genug drauf geachtet wie die ganze sache wieder zusammen gehört. die teile sind mir klar:


    2x Kugellager
    2x Rahmenlaufring
    1x Gabellaufring oben
    1x Gabellaufring unten


    weiss aber auch nicht so genau was was ist. hat vielleicht einer ne erklärung oder kann mir mal nen bild schicken auf dem ich sehen kann was wohin gehört.



    gruss

  • http://www.scooter-center.com/…images/products/11176.gif


    das hier ist das obere Lager (fehlt aber meiner Meinung nach der "Nasenring", sieht aus wie eine U-Scheibe mit einer innen liegenden Nase die im Außengewinde des Rohres sitzt)


    Als erstes kommt das Teil links oben dann das Teil (Kugelring) links unten, dann die obere Lagerschale (rechts unten). Dann kommt dieser besagte Nasenring und dann die Mutter (rechts oben) die du mit dem Hakenschlüssel montierst.
    Die Restteile kommen an das untere Lager ist aber so änlich wie das obere.


    Fett net vergessen!!!!

  • Die Einbaulage der Kugelkäfige sollen selbsterklärend sein (am unteren Lager zeigen die Kugeln nach unten, am oberen nach oben). Die Lage der Rahmenlaufringe sollte auch klar sein auch. Bleiben noch vier Teile über: Gabellaufring unten (aufgepreßt) und Gabellaufring oben (geschraubt) . Es fehlen also noch Nasenring und Kontermutter. Das ganze funktioniert wie beim Fahrrad auch und wird auch genauso eingestellt.


    Wer etwas überlegt und Zeit hat kann auch die käfiggeführten Kugeln durch gleichartige Einzelkugeln ersetzen. Durch die dann höhere Anzahl der Kugeln steigt die Belastbarkeit (die Tragzahl) des Lagers. Verschleißerscheinungen wie Rattermarken durch Überbelastung etc. gehören dann praktisch der Vergangenheit an. Voraussetzung dafür wäre allerdings das durch das Lager auch kein Strom fließt. Denn: Rattermarken finden ihren Anfang oft durch Stromfluß.


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!