alternative Kraftstoffe

  • Mrc, betreffend des pflanzenöl (pöl) umbaus von alteren dieselmotoren:


    hauptproblem: pöl ist dickflüssiger als diesel.


    also: dickere kraftstoffleitungen, zusätzlicher wärmetauscher, der mit dem kühlwasser das pöl vorwärmt, andere düsen, höherer druck. sahnestück ist ne zusätzliche elektrische pumpe, die die einspritzpumpe (esp) entlastet.


    um kaltstarts zu erleichtern: 2-tank system, oder tauchsieder im kühlwasser zum vorwärmen, oder längere glühkerzen, mehrmals vorglühen/ vorglührelai manipulieren, oder im winter einfach mit diesel verdünnen.


    forum: http://www.fmso.de


    gruß, jonas.

  • Zitat von schrauberwelt

    Dazu fällt mir garnichts mehr ein :roll:


    So ein Schwachsinn......


    Im gegensatz zu Schrauberwelt fällt mir dazu ne Menge ein!


    Also genau dieses Verhalten hat die Menschheit dahin gebracht wo sie heute steht. Mike manhchmal zweifel ich an deinem Verstand..... Versuch lieber nen bisel sparsamer zu fahren, nich immer vollgas und deinen Vergase richtig einzustellen anstatt die Umwelt zu verpesten...... sorry dafür aber ich muss ma fluchen! ---> IDIOT!!


    auch wenn ich jetzt persönlich werde, das ärgert mich einfach!

  • @ jonas.faber


    Hab mir dieses und ähnliche Angebote mal angeschaut, für einen PKW bis 15l kostet das ganze so etwa 1500€ ich glaube sogar mit Einbau und Tüv.
    Mich würde ja mal internieren ob einer hier ausm Forum vielleicht schon umgerüstet hat oder von andren mal ne Resonanz gehört hat ob das wirklich so gut ist wie die firmen alle anpreisen!?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Mrc
    die firma aus deinem link ist ein gewerbetreibender, der geld damit verdienen will!
    außerdem ist es das kompliziertere zweitanksystem bei dem der zusatztank eben streng genommen vom tüv abgenommen werden muss.
    mein vater hat den umbau zum eintanksystem bei den alten vorkammerdieseln damals selber, mit ünterstützung der dortmunder "pölhöhle", schrittweise durchgeführt.
    grob geschätzte kosten: wärmetauscher 40€, kleinkram 20€, düseneinsätze 40€, elektrische zusatzpumpe 100€, kühlwassertauchsieder 150€, damit lägen wir bei ca 350€, vorrausgesetzt mann hat eine vorrichtung zum einstellen der düsen zur verfügung.
    wahrscheinlich sollte sich der austausch aber auf ein anderes forum verlagern, mit unsern schwälbchen hat es ja eher weniger zu tun...

  • 1. Wird Pflanzenöl als Kraftstoff auch besteuert .. jedes Jahr mehr
    2. Verbrennt man lebensmittel die dann durch die Nachfrage noch mehr im Preis steigen als dass sie dieses durch die erhöhten Energiekosten eh schon tun.
    3. Wenn ich 1000 Eur und mehr in einen Umbau stecke dann nehme ich mir nen Benziner und LPG

  • Ich werds wohl bei einer Firma machen lassen. Fakt ist bei mir das ich auf das Auto beruflich angewiesen bin. Ich will mein Auto nicht verbasteln und wenn ich es gewerblich machen lasse habe ich auch ne Garantie, und die Polizei kann mir dann auch nichts. So gern ich auch rum Bastel und Schraube aber bei der Sache will ich auf Nummer sicher gehen, kann es mir einfach nicht erlauben wenn das Auto unplanmäßig ausfällt. Das Zweitanksystem finde ich ne gute Sache dann hat man im Winter auf jeden fall keine Probleme. Hab das mal grob überschlagen und hätte bei 1500€ in einem Jahr die kosten wieder raus, das ist nun wirklich nicht lange.


    Die Sache mit dem LPG kommt bei mir nicht in frage. Zum eine kriege ich das nächste Auto (Diesel) für nen Apel un ei und Diesel sind ja bekanntlich sparsamer als Benziner, heist: das Gas müsste schon spott billig sein (selbst mit günstigeren steuern) damit sich das für mich rentiert, dafür fahre ich zu viel, wenn ich weniger fahren würde käme das wahrscheinlich eher in frage. Zum anderen ist das soweit ich weis ein aufwendigeres unterfangen auf gas umzurüsten, und der Tank schwere tank muss ja auch irgendwo hin. Zumal ein Diesel relativ leicht wieder zurück gerüstet ist, zwecks Weiterverkauf.


    Ich denk auch in einem anderen Forum wird mir eher geholfen aber da das Thema hier angesprochen wurde und hier nicht alle „selbsternannte Besserwisser Umrüstexperten“ sind die sowie so alles besser wissen und dich tot quatschen, dachte ich mir ich sprechs hier mal an und bekomme weniger „Selbstdarstellerische“ Antworten zu diesem Thema. DIE ICH JA AUCH BEKOMMEN HABE! Nicht falsch verstehen! :D würde mich trotzdem freuen wenn sich der eine oder andere vielleicht dazu äußern würde falls er jemanden kennt oder selbst überlegt umzurüsten.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Also seit letztem Jahr mische ich immer E85 mit in dem Tank aus einem 20 L Kanister. Ich tanke immer 4 -4,5 Liter und mache dann mit E85 voll auf 6,8 L in der Schwalbe. Läuft ganz gut und spart 1 € pro Füllung. Wer jetzt mehr E85 nehmen will, der braucht eben eine Hand voll verschieden großer Vergaser Haupt und Start Düsen und testet womit es am besten geht. Der Nachteil: Es kann nichts anderes mehr getankt werden oder man tauscht immer den Vergaser wenn man kein E85 hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!