Kondensator und die Zeit

  • Gehen die Kondensatoren eigentlich auch durch reines rumliegen oder einfach so, auch in eingebautem Zustand, mit der Zeit kaputt???? :shock:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Seltsam, ich habe zwei Vögel hier stehen, beide haben keinen Zündfunken mehr. Eine dritte, welche aber noch länger gestanden hat, hat aber einen Funken. Wie das?? :roll:


    Ich bin also mal wieder auf der Suche nach dem Zünfunken, scheint hier eine Epidemie zu handeln :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HJ und andere Zündfunkensucher,


    wenn Ihr wirklich nur den Funken sucht und den Kondensator im Verdacht habt, dann baut ihn einfach aus und isoliert die Anschlussleitung.


    Wenn danach ein Funken kommt, dann war's tatsächlich der Kondensator, der einen ziemlich kapitalen (Fein-)Schluss hat(te).


    Peter

  • Ich hatte da eine Zündung ohne Funken, Kondensator gewechselt und er war wieder da, einfach so. Eine Schwalbe hat 11 Jahre lang gestanden, der Besitzer hatte sie einfach weggestellt, funktionstüchtig, wie er sagt, Funke weg. Eine andere hat noch viel länger gestanden, Funke ist da und ich habe noch gar nichts dran gemacht außer etwas Öl in den Zylinder gegeben. Meine SR50 hat auch 10 Jahr gestanden und sprand nicht mehr immer so gut an (Kein Wunder bei einer ganz falschen Kerze :roll: ) hat aber auch keinen Funken mehr. Genau das finde ich ja so seltsam. Gab es da so große Unterschiede im Kondensatorbau?? Ist das so eine Kondensatoreigenart, daß die auch vom rumstehen und rumliegen mit der Zeit kaputt gehen?? Machen das andere Elektrobauteile auch einfach so???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HJ


    an allen Teilen nagt der Zahn der Zeit ob ekelektronisch oder nicht.


    Bei Kondensatoren, die in die Grundplatte gepresst werden, kann sich durch die mechanische Belastung die Isoliermasse oder das Dieelektrikum beschädigen und dann zieht Feuchtigkeit rein.


    Kann allerdings auch einfach so passieren, weil die Isoliermasse Feinrisse bekommen kann.


    Peter

  • Zitat von H.J.

    Gehen die Kondensatoren eigentlich auch durch reines rumliegen oder einfach so, auch in eingebautem Zustand, mit der Zeit kaputt???? :shock:


    Nur durch rumliegen geht kein Kondensator kaputt. Im Motor schon eher, vor allem wenn er vor der Lagerung mechanisch beansprucht wurde (Hitze, Feuchtigkeit etc).


    mfg

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der fehlende Zündfunke nach sehr langer Standzeit meistens am Unterbrecher selbst liegt, sprich an der Oxiation der Wolframplättchen.


    Meistens war der Funke nach Einbau eines neuen Unterbrechers wieder da!

  • ICh habe die Erfahrung gemacht das beim wechseln des Kondensators viele Verbindungen gelöst und wieder befestigt werden und man ggf viele andere Fehler mitrepariert.

  • Hallo!


    Ich habe letztens gehört, dass man den Kondensator regelmäßig wechseln muss, auch wenn noch ein Funke kommt. Ist da was dran? Wenn er noch geht, dann geht er noch, oder?


    Gruss, Harm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!