Gang springt raus.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du die schraube zu weit rausdrehst, könnte es irgendwann zum überschalten kommen(z.b. vom dritten in den leerlauf). hannibal meint nur, das nix schlimmes passiert. du kannst sie also ruhig noch ein wenig weiter rausdrehen und testen, ob es dann besser geht.

  • Das ist ein Anschlag für den Schaltmechanismus... wenn du die Schraube rausdrehst, is der Anschlag weg und du rutscht z.B. über den Leerlauf beim schalten.... bzw. schaltest genau zwischen 2. und 3. (als Bsp.)



    Wenn du Sie rausgedreht hast fällt drinnen nix ab, du must Sie halt nur wieder reindrehen, weil das Schraubenende an sich der Anschlag ist.

  • Alles klar!


    Solange die andern Schaltpositionen noch stimmen, ist die Schraube also noch nicht zu weit draussen. Dann werde ich noch ein bisschen daran tüfteln. Es ist ja jetzt schon viel besser als vorher, so dass ich Hoffnung habe, die Schaltung noch ganz optimal zu bekommen.


    Ohnehin muss ich sagen, dank euch allen hier im Forum hat sich meine Schwalbe in letzter Zeit sehr positiv verändert.
    Vielen Dank dafür!


    Harm.

  • Die Stiftschrauben dienen als Anschlag! Wenn die zu weit draußen sind, dann fehlt der Anschlag und der Mitnehmerbügel der Ratsche geht kaputt oder verbiegt sich unter den enormen Kräften, die mit dem Fuß beim Schalten erzeugt werden. Dann ist die Schaltung im Arsch, der Motor muß komplett zerlegt werden und die Ratsche muß erneuert werden.
    Der Anschlag muß immer da sein.

  • Ja, deswegen sag ich ja wenn sie draussen ist, soll er sie wieder reinschrauben!... Es hat keiner gesagt das er fahren soll wenn die fehlt!



    Ich denke seine Frage war nur darauf bezogen das man das Ende der Schraube nicht sieht und deshalb Gefahr läuft sie ganz rauszudrehen.


    Diese Panikmache immer ..... X(

  • Hallo!
    Also, was passiert, wenn man die Schraube rausdreht weiss ich schon (gar nichts, dann ist sie draussen).
    Was ich interessant finde, ist, was das Getriebe dazu sagt, wenn ich fahre und die Schraube zu weit draußen ist. Bisher habe ich die Schraube immer schrittweise rausgedreht und dann eine Proberunde gedreht, um zu sehen, ob der Gang noch rausspringt. Die Frage ist eben, ob man dieses Spiel beliebig lange spielen kann, ohne was kaputt zu machen.
    Stand bisher: Die anderen Gängen lassen sich noch normal schalten, der 3. Gang springt nicht mehr so oft raus. Irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut, weiter zu machen, weil ich Sorge hatte, dass es irgendwann drinnen Kleinholz gibt.
    Dahin zielt meine Frage.


    Gruß, Harm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!