Moin, Moin!
Nachdem ich letztes Jahr lange, lange über ein altes Moped als Strandmobil nachgedacht habe, mich jedoch nicht zum Kauf durchringen konnte, konnte ich diesmal einer Duo 4/1 Bj. 1978 nicht wiederstehen .
Die Duo wurde vom Vorbesitzer als rollendes Ersatzteillager vor drei Jahren erworben wieder flott gemacht. Der Vorbesitzer benutzte sie, um 1,5 Jahre lang damit zur Arbeit ins Nachbardorf zu pendeln und am Wochenende wurde sie sogar gelegentlich für die große Fahrt zum Camping genutzt. Nach der Anschaffung eines Motorrads blieb sie 1,5 Jahre ungenutzt.
Soweit ich es nach den ersten 70km beurteilen kann - ich hatte seit 20 Jahren kein Moped und bin kein Kenner der Marke - ist der Zustand auch solide. Das Verdeck ist neu, der Kolben wurde vor kurzem mit neuen Ringen versehen, ein neuer Vergaser ist eingebaut, alle Lichter funktionieren, die Verkabelung ist ordentlich, Rost spielt eine untergeordnete Rolle, die Bowdenzüge sehen noch ordentlich aus, neue Bereifung, teilweise neue Speichenräder... - absolut fahrbereit, absolut liebenswert.
Es gibt aber einige Probleme:
1) Leistungsabfall bei der geringsten Belastung
2) Rechter Außenspiegel fehlt
3) 3. Gang springt gelegentlich heraus
4) Ich habe keine Ahnung vom Schrauben: Literatur...
1) Leistungsabfall
Die Duo läuft auf gerader Strecke und ohne Wind mit mir (80kg) an Board 43 km/h schnell - ich habe ein Fahrradtacho angebracht, um einen brauchbaren Wert zu bekommen. Der Erste Gang reicht bis ca. 17 km/h, der zweite Gang bis ca. 30 km/h. Sind das Leistungen im Rahmen des üblichen?
Bei der geringsten (!) Steigung fällt die Leistung ab und ich muß im zweiten Gang bleiben. Steigungen verlangen oft nach dem ersten Gang. Das Anfahren am Berg ist eine Qual, wenn es denn überhaupt gelingt.
Bevor ich die Reparaturanleitung befolge und alles überprüfe, habe ich zwei Fragen. Der Vorbesitzer tippte auf die Lichtmaschine und gab mir eine neue Lichtmaschine mit - ist das eine denkbare Fehlerquelle? Ich möchte jetzt nicht gleich in den ersten Tagen meine Zeit mit Schrauben verbringen. Ist es schädlich für die Duo, wenn ich ein paar Wochen warte auf schlechtes Wetter bevor ich lange schraube?
2) Rechter Außenspiegel fehlt
Ich vermute, einen Spiegel gibt es in den diversen Shops zu kaufen, oder?
3) 3. Gang springt gelegentlich raus
Der 3. Gang springt gelegentlich raus. Es passiert meistens, wenn die Duo wieder einmal die geringste Steigung befährt und die Geschwindigkeit auf 31-32 km/h abfällt.
4) Literatur
Ich habe die Literaturliste gesehen - danke! Gibt es einen besonderen Tipp mit welchem Buch ich anfangen soll, wenn man bedenkt, daß ich keine Ahnung vom Schrauben habe?
Letztlich: gibt es in Kiel einen Stammtisch oder ähnliches? Ich habe hier vor ein paar Tagen eine schwarze Duo fahren gesehen...
Danke!
Ulf