Hallo,
habe mir nen Dichtungsset für die Kr51/1 bestellt und da ist nur eine Flanschdichtung dabei.
Kommt zwischen Zylinder und Zylinderflansch keine Dichtung rein?
Nur zwischen Vergaser und Flansch?
Dichtung Zylinder - Zylinderflansch - Vergaser
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Es kommen 3 Dichtungen zwischen Vergaserflansch und Zylinder:
Zylinderflansch - Papierdichtung - grosse rote Dichtung - Papierdichtung - Vergaserflansch
Der Zylinderflansch ist mit dem Zylinder verbunden. Das ist ein Gussstück. Da kann also keine Dichtung dazwischen.
mfg
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http://www.akf-shop.de/shop/pr…z-KR51-1-1-Qualitaet.html
Habe dieses Set und da ist nur eine dabei.
Ich gehe davon aus das diese zwischen Vergaser und Zwischenflansch kommt.
Da diese dicker ist haben die wohl aus dreien ein gemacht.
Aber was is zwischen Ansaugstutzen und Zylinder ? -
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kann ich auch die aus dem Set dazwischen machen (also zwischen Zylinder und Zylinderflansch) weil hab noch eine starke Dichtung die ich dann zwischen Vergaser und Zylinderflansch machen kann.
Oder muss die aus Papier sein? -
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Zitat von kaysa56
http://www.akf-shop.de/shop/pr…z-KR51-1-1-Qualitaet.html
Habe dieses Set und da ist nur eine dabei.
Ich gehe davon aus das diese zwischen Vergaser und Zwischenflansch kommt.
Da diese dicker ist haben die wohl aus dreien ein gemacht.
Aber was is zwischen Ansaugstutzen und Zylinder ?Es ist die dicke graue auf dem Bild. Ich habe noch nie gesehen, das die aus 3 eine machen. Normal kommen ja 2 kleine Dichtungen links und rechts von der Dicken. Die Dicke dient nur als Wämeschutz, damit der Vergaser mehr oder weniger kalt bleibt. Ich würde umnebingt noch zwei dünne Papierdichtungen zwischenlegen. Die kannst du auch selber machen. Geh zum Autodiscount und hol dir 0.2mm Dichtungspapier. Dann scannst du die dicke Dichtung ein und druckst das Bild auf das Dichtungspapier. Dann ausschneiden und einbauen.
mfg
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und was kommt nun zwischen zylinder und zylinderflansch?
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Du hast eine KR51/1, ja?
Da kommt zwischen den Zylinder und den Ansaugstutzen (Zwischenstück) eine dünne Papierdichtung.
Zwischen den Ansaugstutzen und den Vergaser kommt 1x Papier (dünn), 1x Plastik-Isolierplatte (dick, 4mm) und noch 1x Papier (dünn).
Die Papierdichtungen kannst du dir notfalls aus geeignetem Dichtungspapier oder einem Milchkarton (Tetrapak) selber anfertigen. Anstatt der dicken schwarzen Plastik-Isolierplatte kannst du auch zwei rote Fieberdichtungen vom S51 bzw. KR51/2 verwenden. -
Hallo,
genau, das Problem was du hast hatte ich letzte Woche weil in diesem Set eigentlich nicht alle Dichtungen dabei sind die du brauchst. Die Plastedichtung fehlt nämlich.
Ich habe dann nachher noch die dicke Plastikdichtung nachbestellt, weil der Vorbesitzer die wohl nicht mehr verbaut hatte und die mit den beiden Papierdichtungen aus dem Set verbaut. Also:motor - papier - Motorflansch(das Aluzwischenstück) - papier- plaste -papier- vergaser
Ich würde dir empfehlen noch ein Blatt Dichtungspapier 0,5mm zu kaufen, dann kannst du für den Notfall schnell noch was zuschneiden.
Ich habe bei der Gelegenheit auch alle Flanschöberflächen und auch die vom Vergaser mit 600er und 1000er Schleifpapier plan geschliefen.
Einfach auf einer Glasplatte oder Spiegel das Schmirgelpapier plan hinlegen und vorsichtig mit kreisenden Bewegungen die Teile plan schleifen.
Das sieht dann super aus, dauert 15 minuten dann hast du alle Flächen plan!
Die wirst sehen wie krumm der Vergaserflansche sein kann?Viel Spass,
Rasimodo -
Hallo,
nochwas
kaysa56: Ich habe auch die kommische graue Dichtung im Set (quasi drei in einem); ich weiss aber auch nicht wo die rein soll und ob die isoliert, also die dicke schwarze Plastedichtung ersetzen kann.Ich denke, dass die für Motor -Graue Dichtung - Flansch ist. Ich habe sie nicht verbaut, weil ich sie nicht zuordnen konnte.
Grüße,
Rasimodo -
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Tach,
Rasimodo: An meiner Kr51/1 war auch so eine zusätzliche graue Dichtung. Verbaut war diese Zylinderseitig. Das sah so aus: Zylinderflansch-Papier-ominöse graue Dichtung-schwarze Plastikdichtung-Papier-VergaserForum, was sagst du dazu..?
Nun frage ich mich, was würde denn passieren, wenn man nur mit Papier dichtet? Soll die schwarze Plastikdichtung Schwingungen absorbieren?
Gruß
Shiva -
Forum, was sagst du dazu..?
Zuerst mal sage ich dazu, dass das den Threadersteller nach 6 Jahren sicher brennend interessieren wird.Die Plastedichtung ist keine Dichtung, sondern eine Isolierscheibe. Wegen der Temperatur.
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robinson freytag
Klare Antwort: Nein.
Der Vergaser würde weiter hinten und weiter oben sitzen.
Durch die Motorabdeckung hätten die beiden Bowdenzüge keinen Platz mehr.
Der Ansauggeräuschdämpfer wäre dann auch zu lang.
LG aus LG
Kai -
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Hallo Robinson,
auf den Bildern sieht das aus, als wäre bei Deiner 2er Schwalbe die Schwarze Kunststoffisolierung verbaut, die nur in die 1er Schwalbe 'rein gehört.
An die Stelle kommt bei der 2er nur die dicke, rote Dichtung ( und wenn man's ganz besonders gründlich machen möchte, noch jeweils eine dünne Papierdichtung davor und dahinter ).
Grüße
Gerhard -
Da es hier gerade so munterlustig um Flansch und Dichtungen geht und ich auch durch die Suche nur auf diesen Thread gestoßen bin, der diese Thematik annähernd so behandelt, stelle ich mal hier meine Frage:
Bei AKF-Shop finde ich zig versch. Flansch-Dichtungen, habe aber keine Ahnung welche Größe (16mm, 18mm, 19mm, 21mm) ich verwenden soll. Ich würd's gern ausmessen, aber bei mir ist ein falscher Vergaser montiert und ich habe mir bereits einen Neuen (16N3-1, BVF) bestellt.
Außerdem finde ich dort im Shop nur die dicke rote Dichtung. Für meine KR51/2L kriege ich da keine Papierdichtungen oder brauche ich bei KR51/2L diese Papierdichtung nicht?
Motor - Papierdichtung - Flansch - Papierdichtung - dicke rote Dichtung - Papierdichtung - VergaserWenn das so auch für meine KR51/2L korrekt ist, wo finde ich die richtigen Papierdichtungen und welchen Durchmesser muss die dicke rote Dichtung haben?
VIELEN DANK!
PS. Wenn diese Frage bereits in einem anderen Thread beantwortet wurde, sorry! Schickt mir gerne den Link! -
Der angegebene Durchmesser der Dichtungen gilt jeweils für den Duchlass. Beim Vergasertyp stehen die führenden zwei Ziffern jeweils für ... na? ... den Durchmesser des Durchlasses. Welche Dichtung brauchen wir also für einen 16Nx? Richtig.
Bei der /2 gibts keinen zusätzlichen Flansch, entsprechend kommst du da mit der roten Dichtung hin. Aber hey, das stand ja bereits genau über deiner Frage...
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Vielen Dank, dass du es trotzdem über's Herz gebracht hast mir die Frage noch einmal zu beantworten. Ich nehm' dann mal die 16er Dichtung. Das mit dem Durchmesser habe ich mir schon gedacht, aber das demnach die Bezeichnung des Vergasers getroffen wurde… Grandiose Idee!
Zauberhafte Grüße aus dem Norden!
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Ich muss mal wieder schmunzeln, wenn ich das so lese.
Hier mal die Fakten:
Zu den Zeiten der Gebläsemotoren wurde zwischen dem Vergaser und Zylinder, ein Isolierstück (4mm dick) mit je einer dünnen Papierdichtung davor und dahinter verbaut. Also drei Teile.
Bei der Einführung des neuen M5XX-Motors, wurde die Idee, Dichten und Isolieren in einem gebohren. Also wurde in dieser Baureihe nur noch eine "Isolierdichtung" aus 2mm dickem Hartpapier verwendet. Das spart zwar Geld, aber kommt keinesfalls an die Leistungen (Isolieren und Dichten) des alten Systems heran.
Auch war es schon eher schwierig bei dem alten System den Vergaserflansch krumm zu ziehen. Bei der 2mm Hartpapierdichtung ist das aber leider die Normalität.
Mein Fazit:
Das alte System ist auch für die Fahrtwindgekühlten Motoren eindeutig das Bessere!
(seit kurzem sind die "Isolierflanschdichtungen, die keine Dichtungen sind, wieder lieferbar!)
Gruß Peter
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