garantie auf neuteile

  • moin,
    ich habe mir eine vor einen halben jahr eine kurbelwelle gekauft und diese selber eingebaut.
    gestern bin ich mal wieder mit dem möp gefahren und da gabs auf einmal ein knall und nix ging mehr.
    zu hause angekommen(2Km schieben), und nach gesehen.das untere nadellager ist regelrecht weg geschmolzen.es ist kaum noch zu erkennen was es war.


    habe ich eine art garantie leistung auf das teil??


    das problem ist nur da ich es selber eingebaut,ca 150Km mit gefahren bin und kein "fachman" bin.


    hoffe könnt mir helfen


    MfG Bohne

  • Ich glaube kaum das Du Die ersetzt bekommst , es wird schwer werden , da Du den Nachweis erbringen müsstest , das Du Fachgerecht gearbeitetst hast ,
    und das keine Fremdkörper , ( Metallsplitter ) mit eingebaut hast.
    Ich hatte das auch schon 2 Mal mit Nachbauwellen .
    mfg

  • kann ich das nadellager selber tauschen und wie geht das????


    ich arbeite im stahlbau betrieb, habe also auch gut möglichkeiten.


    MfG Bohne

  • Ja das geht , Du benötigs eine Presse um den Lagerbolzen auszudrüchen ,
    reparatursätze bekommt man auch .
    mfg

  • Vom Gesetz her steht dir ein Gewährleistungsanspruch zu . Das ist nicht zu verwechseln mit Garantie. Die Gewährleistung beträgt normalerweise 2 Jahre wobei in den ersten 6 monaten die Beweispflicht beim Verkäufer liegt dass das teil Fehlerfrei war.


    Danach mußt du beweisen dass das Teil mit Fehler vom Hersteller kam.


    Garantie ist immer freiwillig. zB beim Auto hat man 2 Jahre Gewährleistung aber je nach Hersteller 2 oder 3 Jahre Garantie. Somit mußt du in der Garantie nicht beweisen das der Fehler da war schon bei Kauf sondern es wird ( lt Garantiebedingungen ) einfach getauscht.


    Aber wie gesagt Garantie ist keine Gewährleistung

  • also wenn ich das richtig verstanden habe, muss der verkäufer nur 6 monate nachweisen das das teil fehler frei war, dann würde ich eine neue KW bekommen.wenn es nach 6 monaten passiert muss ich es machen.(wie auch immer das gehen soll).


    das dumme dabei ist das ich sie mir zu weihnachten gekauft habe und das im internet, wo von ich keine belege mehr habe.


    MfG Bohne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwarze-bohne

    das dumme dabei ist das ich sie mir zu weihnachten gekauft habe und das im internet, wo von ich keine belege mehr habe.


    Da wird doch trotzdem ne Rechnung bei der Welle gewesen sein. Ob nun Internet oder anderswo...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • würde auch eine kopie des kontoauszuges reichen, wenn ich würklich nichts mehr finden sollt????


    MfG Bohne

  • Denke kaum.. Aber beim ordentlichen Händler gibts ne Rechnung...


    Ansonsten beim Händler ggf nach ner Kopie anfragen... aber wer deine Beläge nicht aufhebt :roll: :wink:

  • Zitat

    und das im internet, wo von ich keine belege mehr habe.


    Diese Leute stehen bei mir täglich im Laden... :wink: Aber das gehört nicht hierher.


    @ shadow Schön zusammengefasst!


    @ schwarze Bohne Ich laube auch kaum das du da auch nur irgendwas bekommst. Das halbe Jahr ist um...somit Beweißlastumkehr. Kannste nicht beweißen. Peng. Aus. Pech gehabt. Sorry..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!